paßt oder nicht?

Registriert
06. März 2010
Beiträge
28
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen, ch wollte mir heute ein paar Felgen kaufen und war mir nicht sicher ob diese passen, Fahre derzeit 15 Zoll mit 225/60R15 ET 38.
Damit die Räder etwas weiter raus stehen dachte ich Felgen mit einer niedriegeren ET zu Kaufen

Passen beim 9-5 diese?
Größe 7,5x17 ET35 LK 5x110
Platin RP 400 Sport
225/45 ZR 17 XL 94W
Man muß dabei bedenken das der Wagen 30 tiefer gelegt ist.

Danke schon mal
 
Da kann es schon kanpp werden. Sowohl vorn ( oben mittig Radhausschale ),
als auch hinten ( Plastikverkleidung der Bördelkante )
Je nach wirklicher Reifenbreite ( ja auch bei gleicher Angabe kann die tatsächliche Breite unterscheiden ).

Iceman
 
Hallo zusammen!

Also hinten sollte das ohne Probleme passen. Habe pro Seite 15mm Distanzscheiben auf meinem 9-5 Kombi und fahre im Sommer ein 7x17 Felge (225/45/17) mit einer ET von 27 (Distanzscheibe eingerechnet) und im Winter eine 7 1/2 x 16 Felge (205/55/16) mit einer ET von 20 (Distanzscheibe eingerechnet).

Vorne habe ich keine Distanzscheiben, also Serien-ET, einmal 43 und einmal 35. Tieferlegung "nur" 15mm Aero-Fahrwerk.

Gutachten sind immer schön und gut, will man was individuelles "behindern" sie aber nur.

Mein Tipp: Ab zum Reifenfachhandel und mal ein paar Felgen "anprobieren".

Wenn sie passen (Größe, nichts schleift, Achslasten usw.) und der 9-5 nicht im Gutachten steht, kann man die trotzdem über eine Einzelabnahme eintragen lassen.

@ schweden-troll!

Keine Diskussion :cool::cool::cool: Das geht und wird 100000-fach so in Deutschland von Tunigbegeistern gemacht
 
@stefan24V
Also wie das bie Dir mit der ET 27 funktioniert, würde mich ja mal interessieren.
Bei einer 8,5 x17 ET 30 und 225er Reifen hat der Reifen hinten an der Plastekante angelegen.
Die Felgenbreite selbst ist da aber ja nahezu unbedeutend, da der Reifen zumindest im Laufflächenbereich
die Breite vorgibt. Eine ET kleiner 32 wird in den Bundesländern mit DEKRA Hoheitsrecht für §21 nur mit
einem Festigkeitsgutachten der Achsen duch den Fahrzeughersteller abgenommen.:eek:
Also nicht :mad:
Selbst bei meiner jetzigen 8,5x18 ET35 mit 225er Dunlop schleift es vorn, wie oben beschrieben, noch gelegentlich.

Iceman
 
ET38 nicht 27

@stefan24V
Also wie das bie Dir mit der ET 27 funktioniert, würde mich ja mal interessieren.
Bei einer 8,5 x17 ET 30 und 225er Reifen hat der Reifen hinten an der Plastekante angelegen.
Die Felgenbreite selbst ist da aber ja nahezu unbedeutend, da der Reifen zumindest im Laufflächenbereich
die Breite vorgibt. Eine ET kleiner 32 wird in den Bundesländern mit DEKRA Hoheitsrecht für §21 nur mit
einem Festigkeitsgutachten der Achsen duch den Fahrzeughersteller abgenommen.:eek:
Also nicht :mad:
Selbst bei meiner jetzigen 8,5x18 ET35 mit 225er Dunlop schleift es vorn, wie oben beschrieben, noch gelegentlich.

Iceman

Aber zur Zeit fährst du ET 35 mit 225er Reifen?
 
Saab 9-5 Alufelgen

Hallo zusammen!

@ Soundcars!

Bei meinem Wagen passt das so wie ich es geschrieben habe, ohne schleifen. Komplettes Fahrwerk (Aero Sereinfahrwerk 10-15mm tiefer) ist jetzt ca. ein 1 Jahr und 15tkm alt.

Mit der DEKRA kenn ich mich nicht aus. Ich geh nur zum TÜV Nord, da gab es nie Probleme.

Hier mal zwei Bilder, wie das bei mir aussieht. Sind wie gesagt die original Saab 9-3 Three Spoke Double 7x17 mit ET43 + 15mm Distanzscheibe hinten, 225/45/17 Bereifung und dem 9-5 Aerofahrwerk.
 

Anhänge

  • DSCF6083.jpg
    DSCF6083.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF6090.jpg
    DSCF6090.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 60
Super

Hallo zusammen!

@ Soundcars!

Bei meinem Wagen passt das so wie ich es geschrieben habe, ohne schleifen. Komplettes Fahrwerk (Aero Sereinfahrwerk 10-15mm tiefer) ist jetzt ca. ein 1 Jahr und 15tkm alt.

Mit der DEKRA kenn ich mich nicht aus. Ich geh nur zum TÜV Nord, da gab es nie Probleme.

Hier mal zwei Bilder, wie das bei mir aussieht. Ist wie gesagt die original Saab 9-3 Three Spoke Double 7x17 mit ET43 + 15mm Distanzscheibe hinten, 225/45/17 Bereifung und dem 9-5 Aerofahrwerk.

Sieht super aus,
 
Aber zur Zeit fährst du ET 35 mit 225er Reifen?

Ja, 8,5x18 ET 35 mit Dunlop Sport MAXX
Die Bördelkanten musste Ich wegen der vorhergehenden 8,5x17 ET 30 ( gleiche ATS Felge )
anlegen und natürlich die Plastekanten entfernen.
Diese kombi hatte mir wegen der Spurverbreiterung auch nur der TÜV-Nord abgenommen.
Für Einzelabnahmen also immer in ein Bundesland mit TÜV Hoheitsrecht fahren :biggrin:
 

Anhänge

  • DSC_0245.jpg
    DSC_0245.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0246.jpg
    DSC_0246.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0249.jpg
    DSC_0249.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0250.jpg
    DSC_0250.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0251.jpg
    DSC_0251.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 34
Sorry für die schlechten Bilder. War mit dem Handy auf die Schnelle:rolleyes:
Ich habe übrigens auch Federn vom Aero drin.
Und bevor die Frage kommt, die Schürze/Lippe vorn ist vom Brabus ( CRD ) Modell und Ich gebe sie nicht wieder her :smile:

Iceman
 
Saab 9-5 Frontspoiler

Hallo zusammen

@ Soundcars!

Und bevor die Frage kommt, die Schürze/Lippe vorn ist vom Brabus ( CRD ) Modell und Ich gebe sie nicht wieder her :smile:

Ich weis :wink: Das Thema über diesen Frontspoiler hatten wir schon oft hier und man bekommt ihn auch nicht mehr nachgekauft.

Also, pass schön auf ihn auf :cool:

Übrigens, schicker Wagen, die Felgen sehen klasse aus.
 
Zurück
Oben