Öl - passenden Ölfilter für 9-3 2001 110/150 finden

Registriert
05. Dez. 2019
Beiträge
31
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo mal wieder :)

Ich würde gerne einen Ölwechsel durchführen wollen.

Jetzt suche ich nach dem richtigen Ölfilter und bin mir nicht sicher, welcher der passende wäre, da sich diese durch Marke, Innnendurchmesser, Aussendurchmesser etc. stark unterscheiden.
Die Filter kosten zwar nicht viel, aber ich würde ungern ins Blaue bestellen.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben oder Link?

Saab 9-3 Benzin 2.0l Turbo 110 / 150
KBA 9116 412

Danke im Vorraus
 
Hallo mal wieder :)

Ich würde gerne einen Ölwechsel durchführen wollen.

Jetzt suche ich nach dem richtigen Ölfilter und bin mir nicht sicher, welcher der passende wäre, da sich diese durch Marke, Innnendurchmesser, Aussendurchmesser etc. stark unterscheiden.
Die Filter kosten zwar nicht viel, aber ich würde ungern ins Blaue bestellen.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben oder Link?

Saab 9-3 Benzin 2.0l Turbo 110 / 150
KBA 9116 412

Danke im Vorraus
Ich gucke gleich mal im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
Da braucht man doch kein EPC:ciao:
Mit HSN und TSN kriegt das jeder Teilehändler hin.

Gibt nur einen passenden für alle SAAB-Benziner seit dem 901, auch an passende Dichtung für die Ablassschraube denken.

Screenshot_20220512-074904_Samsung Internet.jpg
 
kurze Nachfrage wegen Öl.
Handbuch und WIS sagt SAE 5W-30 API SH/SJ und ACEA A3-98 Syntetik
Gucke bei Idealo, weil Skandix mir teures Öl verkaufen will, aber finde Nichts was mit der API und ACEA Spezifikation gemein hat, oder sind die Daten wurscht?

Danke
 
Wirst auch nix finden, denn ACEA ist nicht 98, sondern B3 :rolleyes:, und bei der API muss der jeweils 2. Buchstabe gleich oder höher sein - die alten Öle aus der Zeit gibt es praktisch nicht mehr.
Anders: du kannst im Grunde jedes 5W-30 nehmen, das es gibt. Und alle 10 Tkm wechseln!
 
Ohje, die böse Ölfrage... :biggrin:

Dazu gibt es erschöpfend Infos im Forum.

Kurz: Nimm ein 5W30 oder 5W40 mit passender Freigabe ACEA A3 bzw. achte auf die MB-Freigabe 229.3/ 229.5. Nicht verwechseln mit der MB 229.31 / 229.51. Einfach merken: Hinter dem Komma nur eine Ziffer = gut, hinter dem Komma 2 Ziffern = nicht gut.

Ich nehme z.B. seit Jahren das Addinol Superlight 0540 5W40. Und wichtig, spätestens alle 10.000km Ölwechsel!
 
Ohje, die böse Ölfrage... :biggrin:

Dazu gibt es erschöpfend Infos im Forum.

Kurz: Nimm ein 5W30 oder 5W40 mit passender Freigabe ACEA A3 bzw. achte auf die MB-Freigabe 229.3/ 229.5. Nicht verwechseln mit der MB 229.31 / 229.51. Einfach merken: Hinter dem Komma nur eine Ziffer = gut, hinter dem Komma 2 Ziffern = nicht gut.

Ich nehme z.B. seit Jahren das Addinol Superlight 0540 5W40. Und wichtig, spätestens alle 10.000km Ölwechsel!
danke. jetzt weiß ich haargenau Bescheid :biggrin:
 
Zurück
Oben