Moin
Neulich auf der Autobahn.
Ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit von bummelig 140 Km/h und schließe die elek. Fenster. Als die FH-Motoren gegen den Endanschlag laufen beschleunigt der Wagen für vielleicht 1-2 Sek. merklich.
Zuerst habe ich an Einbildung geglaubt. Aber das Phänomen läßt sich reproduzieren.
Aerodynamik kann ich ausschließen, es funktioniert auch bei schon geschlossenen Scheiben wenn man den Schalter für Schliessen betätigt.
Die Ladedruck-Anzeige geht ein paar Millimeter hoch wenn der Wagen beschleunigt.
Unbewußtes Gasgeben ist es auch nicht, ich müßte das Gaspedal stark durchtreten um den gleichen Effekt zu erzielen.
Kann mir den mal jemand erklären????
Kann es sein, daß die FH-Motoren am Endanschlag erhöhten Strombedarf melden und der Motor dies durch höhere Drehzahlen erfüllen möchte? Aber bei der Geschwindigkeit sollte der Generator doch schon seine Maximalleistung bringen, oder?
Es ist kein Problem im eigendlichen Sinn, mich wundert es bloß. Beim Wagen handelt es sich um ein 90er Cabrio, 160PS, Lucas, technisch einigermaßen in Ordnung.
Bin mal gespannt, ob sich eine Erklärung findet.
Schönen Abend noch.
Jörg
Neulich auf der Autobahn.
Ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit von bummelig 140 Km/h und schließe die elek. Fenster. Als die FH-Motoren gegen den Endanschlag laufen beschleunigt der Wagen für vielleicht 1-2 Sek. merklich.
Zuerst habe ich an Einbildung geglaubt. Aber das Phänomen läßt sich reproduzieren.
Aerodynamik kann ich ausschließen, es funktioniert auch bei schon geschlossenen Scheiben wenn man den Schalter für Schliessen betätigt.
Die Ladedruck-Anzeige geht ein paar Millimeter hoch wenn der Wagen beschleunigt.
Unbewußtes Gasgeben ist es auch nicht, ich müßte das Gaspedal stark durchtreten um den gleichen Effekt zu erzielen.
Kann mir den mal jemand erklären????
Kann es sein, daß die FH-Motoren am Endanschlag erhöhten Strombedarf melden und der Motor dies durch höhere Drehzahlen erfüllen möchte? Aber bei der Geschwindigkeit sollte der Generator doch schon seine Maximalleistung bringen, oder?
Es ist kein Problem im eigendlichen Sinn, mich wundert es bloß. Beim Wagen handelt es sich um ein 90er Cabrio, 160PS, Lucas, technisch einigermaßen in Ordnung.
Bin mal gespannt, ob sich eine Erklärung findet.
Schönen Abend noch.
Jörg