Reifen/Felgen - "originaler" Farbton für klassische Alufelgen TURBO 15"

Registriert
29. Apr. 2010
Beiträge
256
Danke
145
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe nach Hinweisen für die richtige Farbe im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich würde gerne klassische Turbo-Felgen 15" (1989) neu lackieren lassen. Haben einen schönen Satz wirklich runde und fast ohne jegliche Rempler ergattert, nur sind sie halt alt.

Ja, Lackieren und nicht pulvern, da ich die Nabeldeckel farblich 1 zu 1 haben möchte.

Hat jemand einen Hinweis, wie das Silber sein sollte?
Gibt es da eine Nummer aus einem Farbfächer oder eine Näherung? Glänzender oder eher matter Klarlack?

Es sollte so weit wie möglich original sein.

Vielen Dank schon mal für Hilfe!
 

Danke für den Hinweis. Leider gibt der Thread nicht wirklich wieder was ich suche.

Das mit dem Silber-grau ist noch hinzubekommen, dass das einigermassen passt.
Wie ist es aber mit dem Klarlack? Eher seidenmatt oder glänzend? Leider hat wohl niemand mehr eine neue Felge und ich kann mich beim, besten Willen nicht mehr erinnern, mittlerweile sind die meisten ja matt, aber das muss ja nicht original so gewesen sein. ;-)
 
Die originalen Felgen und Nabendeckel waren bei Saab alle hochglänzend (die matte Welle bei Rädern und Karossen wurde erst später populär) und Saab hatte damals das gleiche mittelfeine Metallic-Standardsilber wie Ford und Opel und viele andere, obwohl jeder Designer das anders nannte und eigene Standards dafür erstellte. Die Räderhersteller sorgten offen oder versteckt für eine gewisse Normierung und ich selbst habe (ist schon verjährt) mit einem Aluradhersteller dieses Saab-(universal)-Silber auch mal den Volvo- Designern für deren "neuen" Felgenfarbton vorgeschlagen. Aus einer Designer-Liste von ca. 120 Felgensilber - Farbvarianten waren eigentlich nur 5 bis 10 gängige Lieferprodukte!
Und der Klarlack ist bei Originalrädern und Alu -Nabendeckeln immer hoch eingebrannt, bei Kunststoffdeckeln mit 2K-Acryl-Lacken bei 60° - 80° C getrocknet, was aber weder in der Optik noch in der Beständigkeit eine Rolle spielt.
Und jeder gute Lackierer kann Dir nach Vorlage den passenden Metallic-Basislack und den geigneten Klarlack auf die Felgen bringen, vorausgesetzt, die für den dauerhaften Korrsionsschutz entscheidende Puvergrundierung ist drunter !
Mach Dir, auch als Originalheimer, nicht zu große Sorgen, nach Bremsstaub und Straßendreck sieht beim Fahren keiner mehr den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originalen Felgen und Nabendeckel waren bei Saab alle hochglänzend (die matte Welle bei Rädern und Karossen wurde erst später populär) und Saab...

Vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen! Damit kann man was anfangen!
"Originalheimer" ;-) nicht wirklich immer, aber wenn es sich wirklich lohnt. In dem Fall hoffentlich...

Nicht original kann auch mal besser und/oder sogar stimmiger aussehen. Nicht alles was so ab Werk kam war/ist auch schön. ;-)
 
Zurück
Oben