On the road again... Saab 99 CC Turbo

Freitag kam ein Päckchen aus Köln zu mir und seht mal was drin war...

Außerdem ein frisch geschweißter Krümmer, ich hoffe der hält.
 

Anhänge

  • IMG_1929.jpg
    IMG_1929.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1931.jpg
    IMG_1931.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1933.jpg
    IMG_1933.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1936.jpg
    IMG_1936.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1939.jpg
    IMG_1939.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 138
Gestern war es dann soweit, OP am offenen Herzen erfolgreich durchgeführt.

Nachdem ich noch ein wenig Suchen und Bestellen musste, um alle benötigten Dichtungen für Lader- und Krümmertausch aufzutrieben, konnte es losgehen.

Motorhaube ab, Batterie samt Halterung raus, Öl ablassen und den Lader freilegen.

Ziemlich nervig war die Schraube vom Ölauslass am Lader, da kommt man ja fast gar nicht ran. Und dann ist auch noch ein Stehbolzen beim Krümmer abgerissen. Na tolle Wurst, dachte ich mir da. Aber mit einer Winkelbohrmaschine und Zentrierhülsen ist er dann doch ohne weitere Gegenwehr raus gegangen.

Also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Stehbolzen rein, Ölfilter gewechselt, Öl aufgefüllt und schon stand einer kleinen Probefahrt nichts mehr im Wege. Ergebnis: Geht schon einiges besser, allerdings muss der Ladedruck noch korrekt eingestellt werden, da die Überdruckdose relativ früh schon auf macht. Der Klang ist auch um einiges besser geworden, da der alte Krümmer sowas von mit Rissen überzogen war, da konnte ja nix bei rum kommen. :)
 
Gestern war es dann soweit, OP am offenen Herzen erfolgreich durchgeführt.

Nachdem ich noch ein wenig Suchen und Bestellen musste, um alle benötigten Dichtungen für Lader- und Krümmertausch aufzutrieben, konnte es losgehen.

Motorhaube ab, Batterie samt Halterung raus, Öl ablassen und den Lader freilegen.

Ziemlich nervig war die Schraube vom Ölauslass am Lader, da kommt man ja fast gar nicht ran. Und dann ist auch noch ein Stehbolzen beim Krümmer abgerissen. Na tolle Wurst, dachte ich mir da. Aber mit einer Winkelbohrmaschine und Zentrierhülsen ist er dann doch ohne weitere Gegenwehr raus gegangen.

Also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Stehbolzen rein, Ölfilter gewechselt, Öl aufgefüllt und schon stand einer kleinen Probefahrt nichts mehr im Wege. Ergebnis: Geht schon einiges besser, allerdings muss der Ladedruck noch korrekt eingestellt werden, da die Überdruckdose relativ früh schon auf macht. Der Klang ist auch um einiges besser geworden, da der alte Krümmer sowas von mit Rissen überzogen war, da konnte ja nix bei rum kommen. :)

Liest sich gut. Maach doch mal ein Foto von dem Alten Turbo.

Stephan
 
Hier dann mal ein paar Bilder von den alten Teilen. Nur mit der Handycam in der Garage gemacht, aber beim Krümmer braucht man nix dazu sagen.
Der Lader hat bei der Welle axial und radial Spiel, wenn man etwas daran wackelt. Im Lufttrakt wars auch etwas verölt und der Motorölstand war schon unter MIN, obwohl ich vorher nochmal 0.5l nachgefüllt hatte.
 

Anhänge

  • IMAG0016 (Medium).jpg
    IMAG0016 (Medium).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMAG0015 (Medium).jpg
    IMAG0015 (Medium).jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0014 (Medium).jpg
    IMAG0014 (Medium).jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMAG0012 (Medium).jpg
    IMAG0012 (Medium).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 108
Hier dann mal ein paar Bilder von den alten Teilen. Nur mit der Handycam in der Garage gemacht, aber beim Krümmer braucht man nix dazu sagen.
Der Lader hat bei der Welle axial und radial Spiel, wenn man etwas daran wackelt. Im Lufttrakt wars auch etwas verölt und der Motorölstand war schon unter MIN, obwohl ich vorher nochmal 0.5l nachgefüllt hatte.

Da der Danke Knopf hier fehlt:

:flowers:
 
Doch, doch, ich behalte dich schon im Auge. Habe das Thema aber auch abonniert ;-)

Gruß Carsten
 
Krümmer ? Das sind ein paar lose zuammenhängende Gusstrümmer :biggrin:

Wurde der "neue" Krümmer professionell geschweißt ?
 
wunderschönes auto... wenn ich handschalten könnte, müsst ich auch sowas haben! viel spass damit und stets freie bahn! :tongue:
 
toller Wagen, hast Du aktuelle Bilder?
 
Online nur das hier: http://99turbo.de/?p=102

Allerdings schon etwas älter. Mittlerweile ist fast alles wieder drin, bis auf Schloßträger, Scheinwerfer und so nen Kram.
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber in jüngster Vergangenheit gab es einiges neues zu meinem 99er Turbo.

Letzter Stand war ja qualmen, blauer Rauch etc.

Als mir dann beim Kopf Abnehmen eine Mutter die Steuerkette entlang nach unten gerutscht ist, wurde die Entscheidung getroffen, dass der Motor raus kommt und überholt wird. Also Mahle Kolben im nächsten Übermaß besorgt, neue Lagerschalen etc. und zum Motorbauer damit, gleich noch den Kopf auf bleifrei umrüsten lassen und Motor wieder zusammen bauen. Da ich schon immer ein 5 Gang Getriebe wollte, das drunter geschraubt und um den Rest im Motorraum gekümmert, sprich alles raus, strahlen und neu lackieren, alle Schrauben und Muttern neu gelb verzinken lassen, Fahrwerksteile pulvern lassen, neue Stoßdämpfer und alle Fahrwerksgummis erneuert. Nebenbei auch noch die Bremsen gemacht und auf alte 900er Achse umgerüstet.

Als dann endlich alles wieder drin war, frischen TÜV bekommen und mal ne Runde gedreht. Sollte eigentlich dann zum Lackierer, allerdings gab es (natürlich) wieder ein paar Stolpersteine. Der dritte Gang von meinem als überholt gekauftem Getriebe ging nicht rein, das Radlager vorne rechts machte Geräusche, als wäre man mit einem LKW unterwegs und der von Motair überholte Turbo wollte auch nicht so wirklich wie ich.

Ende vom Lied, Motor sollte wieder raus und anderes Getriebe ran. Allerdings sprang der Wagen jetzt nicht mehr an und wollte nicht auf die Bühne fahren, Diagnose Anlasser defekt. Also so einen zusätzlich zum NOS Lader aus UK geschossen, Radlager gewechselt und alles getauscht. Beim Entlüften der Kupplung war dann dort eine Dichtung hinüber, obwohl der Nehmer schon neu war. Dann war noch der Schalthebel ohne Getriebe irgendwie aus der Rückwärts Sperre raus gerutscht und der Schlüssel abgezogen. Folglich ging mit eingebauten Getriebe der Wählhebel nicht in die Sperre und die Sperre konnte ich mit dem Schlüssel nicht öffnen, da der Wählhebel nicht drin war (im Rückwärtsgang). Also Konsole zerlegt, ganzen Krempel raus, diese Schale unten ab und Sperre entsperrt. Als dann endlich wieder alles eingebaut, Kupplung korrekt entlüftet, Batterie geladen und die Benzinpumpensicherung gezogen war, machte der SAAB beim Drehen des Zündschlüssels keinen Mucks. Kurz vorm Nervenzusammenbruch dann zum Glück noch gesehen, dass ich die 5 Kabel nicht wieder ans Zündschloss angeschlossen hatte. asdf
Nachdem das erledigt war und 1 Minute ohne Benzinpumpensicherung dann der Versuch mit Sicherung und nach 4-5 Versuchen ist er wieder zum Leben erwacht. Immer wieder schön, nach so einer Transplantation. Ein paar Bilder von der Aktion häng ich nun auch mal an.

Jetzt muss ich nur noch den Blinker und die Hupe wieder reparieren, Warnblinker geht, aber an der Lenksäule kann nicht geblinkt werden. Bei der Hupe hab ich noch keine Ahnung, was der fehlt. Aber wenn das erledigt ist, dann geht es hoffentlich bald zum Lackierer.
 

Anhänge

  • IMG-20151222-WA0010.jpeg
    IMG-20151222-WA0010.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20151222-WA0005.jpeg
    IMG-20151222-WA0005.jpeg
    252 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20151222-WA0003.jpeg
    IMG-20151222-WA0003.jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20151222-WA0007.jpeg
    IMG-20151222-WA0007.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 41
  • a16885d0-36ba-4491-8cc2-2705a49de011.jpg
    a16885d0-36ba-4491-8cc2-2705a49de011.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 40
  • bd46b58c-5585-4e04-a9b5-35e36e71f082.jpg
    bd46b58c-5585-4e04-a9b5-35e36e71f082.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20161025-WA0006.jpeg
    IMG-20161025-WA0006.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben