On the road again... Saab 99 CC Turbo

Registriert
17. Aug. 2005
Beiträge
844
Danke
135
SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit und ich kann wieder einen eigenen Saab fahren... :biggrin:
Und was für einen! Mein 99 CC ist technisch wieder gut dabei und fährt wie eine eins, nach gut 10 Monaten in der Werkstatt und diversen Problemen sollte es ja nicht anders sein.

Hier mal eine kleine (unvollständige) chronologische Liste, was u.a. alles gemacht wurde:

Fahrzeugdurchsicht
Motorkompresion überprüft
Kundendienst mit Motorölwechsel durchgeführt, dabei alle Filter und Zündkerzen erneuert
Getriebölwechsel
Ventile eingestellt, dabei Ventildeckeldichtung erneuert
Bremsanlage überprüft
Kühler ausgebaut
Lüfter ausgebaut
Batterie und Halteblech ausgebaut
Kupplungsglocke ausgebaut
Ausrücklager Aus- und Einbau
Kupplungsgehäuse gereinigt
Kupplung mit Ausrücklager und Simmerring erneuert
Nehmerzylinder Kupplung erneuert
Seitendeckel Getriebe abgedichtet, dabei Analsser Aus- und Einbau
div. Leitungen entrostet und lackiert
Bremsanlage instandgesetzt und zerlegt, dabei Bremssättel vorne mit Klötze erneuert
Bremsscheiben gereinigt
Bremsscheiben hinten auf Drehbank abgedreht
Bremsschläuche vorne und hinten erneuert
Bremsleitungsrohr entrostet
Bremsleitungsrohr erneuert und gebörtet
Bremsflüssigkeitswechsel
Radnabe hinten gereinigt und neu gefettet
Regler Lichtmaschine erneuert
Ankerbleche hinten entrostet und lackiert
Verkabelung Motorraum instandgesetzt
Zündleitungshalterung instandgesetzt
Verteilerkappe u. -finger erneuert
Ankerbleche vorne entrostet und lackiert
Kühler eingebaut
Schaltgestänge überprüft
Schaltstange fixiert
Schweißarbeiten an Karoserie
Motortest durchgeführt
Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt
Schweißarbeiten Karoserie
Kabelbaum Heckscheibenheizung inst.
Schiebedach Mechanismius inst.
Verkabelung überprüft
Beleuchtungsanlage inst.
Nebelschlußleuchte angeschlossen
Bleche Radhaus vorne rechts eingesetzt
Radläufe inst.
Unterboden gereinigt
Unterbodenschutz aufgetragen
Kotflügel gespachtet
Steinschlagschutz Radläufe
Batteriekasten inst.
Scheinwerfereinstellung inst
Verstellmutter gangbar gemacht
Wischerwelle Aus- und Einbau, Wischerwelle gangbar gemacht
Heckklappenschloß Aus- und Einbau, Entriegelung Feder erneuert
Fehlersuche Beleuchtungsanlage, Blinkrelais neu verkabelt
Kraftstoffpunpenrelais erneuert
Innenverkleidungen eingebaut
Scheibenwaschbehälter eingebaut
Antenne montiert,
Radioanschlußleitungen überprüft, Radio eingebaut, Lautsprecherkabel gelötet
Wasserpumpenlager mit neuen Dichtring eingepresst
Ansaugkrümmerdichtung angefertigt
Ansaugbrücke montiert
Einspritzdüsen montiert
ZKD erneuert


Und da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, kommen hier ein paar Eindrücke:
 

Anhänge

  • IMG_1108 (Medium).JPG
    IMG_1108 (Medium).JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_1160 (Medium).JPG
    IMG_1160 (Medium).JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_1139 (Medium).JPG
    IMG_1139 (Medium).JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_1121 (Medium).JPG
    IMG_1121 (Medium).JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1118 (Medium).JPG
    IMG_1118 (Medium).JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_1117 (Medium).JPG
    IMG_1117 (Medium).JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_1109 (Medium).JPG
    IMG_1109 (Medium).JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_1115 (Medium).JPG
    IMG_1115 (Medium).JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_1111 (Medium).JPG
    IMG_1111 (Medium).JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_1110 (Medium).JPG
    IMG_1110 (Medium).JPG
    227 KB · Aufrufe: 347
Aaahh!!:smile: Das geht ja langsam aber sicher in die richtige Richtung. Ich wünsche dir den größtmöglichen Erfolg und Durchhaltevermögen für den Endspurt.
 
Ich schließe mich Kevin an.. LECKER!

Viel Erfolg und Spaß im Final Leg!

Und bitte halte uns auf dem Laufenden :smile:
 
Gaff, Neid, Gier....Geeiiilll....

Das Turbo am Kühlergrill muß übrigens uunnbedingt im oberen Teil sitzen. (Schaut viel böser aus - das ist die Premiumcard für ne freie linke Spur) :biggrin:

Viel Spaß....(und den User per PN benachrichtigen falls Du mal nicht mehr willst)
 
ja, sieht nach viel spass aus!
was macht denn der polizist da auf dem dritten bild?
hat er dich angemotzt weil du schön schräg geparkt hast? :biggrin:
 
Hmmm, lecker

Da geht dem SAAB Fan das Herz auf :smile: , viel Freude und Spaß mit diesem schönen SAAB

michel
 
Vielen Dank für die rege Anteilnahme... Wenn sich der kleine 99er diesen Sommer gut benimmt, dann darf er den nächsten Winter in der Lackierkabine verbringen. :smile:


Das Turbo am Kühlergrill muß übrigens uunnbedingt im oberen Teil sitzen. (Schaut viel böser aus - das ist die Premiumcard für ne freie linke Spur) :biggrin:

Das weißt du, das weiß ich, nur mein bester Schrauber, der weiß das nicht... (wird aber natürlich schnellstmöglichst umgebaut) :tongue:

was macht denn der polizist da auf dem dritten bild?
hat er dich angemotzt weil du schön schräg geparkt hast? :biggrin:

Nene, den Saab bewundern, was sonst? :smile: :biggrin: Wie halt auf jedem Parkplatz, wo man mit dem Teil auftaucht, heute nachmittag auch wieder, kleine Besorgung gemacht, neben mir n blondes Mädel in so einem neumodischen A4 hat auch ganz schön rüber geschaut. Blöd nur, wenn man dann so uncool ohne Servolenkung aus der Parklücke raus rangieren muss.. :rolleyes:
 
Gibt dicke Arme. Hilft auch bei den Mädels. :cool:
 
Meinen Glückwunsch... und ganz "nebenbei" Wasserpumpendichtung eingepresst :rolleyes: So soll es sein. Ist doch der ehemalige von Tobias? Da war ich ja auch mal dran... :redface:
 
Super. Der Anfang ist geschafft!

Durchhalten & Viel Spass damit!
 
Meinen Glückwunsch... und ganz "nebenbei" Wasserpumpendichtung eingepresst :rolleyes: So soll es sein. Ist doch der ehemalige von Tobias? Da war ich ja auch mal dran... :redface:

hehe, danke. Ich finde die Wapu-Geschichte mit dem Abzieh-Aufpress-Werkzeug und der entsprechenden Anleitung jetzt nicht sooo schwierig.
Ob ein Tobias den Saab mal hatte, weiß ich nicht, ich hab ihn von Olly.

Mich wundert ja, dass noch keiner was zu Bild 8 gesagt hat... :tongue::confused:
 
:listen: Pssst! Deine Heckklappe hat ne andere Farbe. Wollte dich nur drauf hinweisen. :biggrin:

Wunderschönes Auto, Glückwunsch! :smile:
 
:listen: Pssst! Deine Heckklappe hat ne andere Farbe. Wollte dich nur drauf hinweisen. :biggrin:

Noch mehr pssst, weil grad kein anderer hier ist, sag ich dir schnell, dass auch die Motorhaube ne andere Farbe hat und das Schiebedach auch, ach und der Rest ist auch zweifarbig, da wollte wohl einer mal einen auf Airflow-Kit-Grau machen... :biggrin:


So, meine ersten 100km hab ich mittlerweile ohne größere Probleme hinter mich gebracht. Manchmal zickt er ein wenig rum, beim Anlassen, wenn er noch warm ist. Kaltstart ist kein Problem und auch Anlassen sofort nach dem Abstellen, aber wenn er noch etwas Temperatur hat, dann dauert es etwas. Licht, Heizung, Lüftung usw ist alles aus.
Dann kam vorhin aus einem Loch neben dem Zündschloß (~3mm) ein wenig Dampf, wie wenn irgendwas darunter zerschmoren würde. Da ist ja die Beleuchtung fürs Zündschloß, die leuchtet auch, aber was da geschmort hat?
Und eben ist der Türzuzieher von der Beifahrerseite abgebrochen, da ist ja nur ein Schräubchen drin und da ist das Platik links und rechts davon gebrochen.

Ansonsten: Auf-Holz-Klopf... Fährt, beschleunigt, überholt... :D. Allerdings geht meine Ladedruckanzeige nicht mal bis zum ersten Strich im gelben Bereich, ist das normal?

Edit: Das Turbo-Zeichen vorne hab ich gestern natürlich gleich ncoh in die richtige Ecke vom Kühlergrill gesetzt. :D
 
Hallo !

Manchmal zickt er ein wenig rum, beim Anlassen, wenn er noch warm ist. Kaltstart ist kein Problem und auch Anlassen sofort nach dem Abstellen, aber wenn er noch etwas Temperatur hat, dann dauert es etwas.

Das selbe Problem hatte ich mit meinem 99 turbo damals auch . Bei mir wars die Benzinpumpe . Da ist angeblich irgendein Ventil drin und wenn das nicht richtig arbeitet , tritt das obige Problem auf ( Dampfblasenbildung ? )
Ev. auch ein Problem mit dem Druckspeicher ?

liebe Grüße
Gerald
 
Mich wundert ja, dass noch keiner was zu Bild 8 gesagt hat... :tongue::confused:

Doch,doch, ist mir schon aufgefallen,dass du die Elektrik schön trocken gelegt hast, und die Zündspule hast du vom Kühler in den Kotflügel verbannd. Den Ventildeckel noch schön auspolieren, und die Kabel noch anständig verlegen kommt dann ja noch sicher :tongue:,...
... dabei kannst du dann ja auch gleich schauen, ob alles schön dicht ist am Ansaugkrümmer, denn da ist der Turbo ganz empfindlich, wenn da einfach nicht berechnete Luft mit reingezogen wird.
 
Du wirst lachen, aber ein Ersatzventildeckel liegt schon in meiner Werkstatt und Risse hab ich nur im Abgaskrümmer. Aber auch da ist schon ein Ersatz in der Werkstatt, der allerdings erst vom Spezialisten geschweißt werden muss... :cool:
 
snowtiger schrieb:
Edit: Das Turbo-Zeichen vorne hab ich gestern natürlich gleich ncoh in die richtige Ecke vom Kühlergrill gesetzt. :D

Und hier ein Beweisfoto... :tongue:
 

Anhänge

  • IMG_077_7.jpg
    IMG_077_7.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 117
einfach nur schön! :cool:

glückwunsch!
 
Zurück
Oben