- Registriert
- 17. Aug. 2005
- Beiträge
- 844
- Danke
- 135
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1978
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit und ich kann wieder einen eigenen Saab fahren...
Und was für einen! Mein 99 CC ist technisch wieder gut dabei und fährt wie eine eins, nach gut 10 Monaten in der Werkstatt und diversen Problemen sollte es ja nicht anders sein.
Hier mal eine kleine (unvollständige) chronologische Liste, was u.a. alles gemacht wurde:
Fahrzeugdurchsicht
Motorkompresion überprüft
Kundendienst mit Motorölwechsel durchgeführt, dabei alle Filter und Zündkerzen erneuert
Getriebölwechsel
Ventile eingestellt, dabei Ventildeckeldichtung erneuert
Bremsanlage überprüft
Kühler ausgebaut
Lüfter ausgebaut
Batterie und Halteblech ausgebaut
Kupplungsglocke ausgebaut
Ausrücklager Aus- und Einbau
Kupplungsgehäuse gereinigt
Kupplung mit Ausrücklager und Simmerring erneuert
Nehmerzylinder Kupplung erneuert
Seitendeckel Getriebe abgedichtet, dabei Analsser Aus- und Einbau
div. Leitungen entrostet und lackiert
Bremsanlage instandgesetzt und zerlegt, dabei Bremssättel vorne mit Klötze erneuert
Bremsscheiben gereinigt
Bremsscheiben hinten auf Drehbank abgedreht
Bremsschläuche vorne und hinten erneuert
Bremsleitungsrohr entrostet
Bremsleitungsrohr erneuert und gebörtet
Bremsflüssigkeitswechsel
Radnabe hinten gereinigt und neu gefettet
Regler Lichtmaschine erneuert
Ankerbleche hinten entrostet und lackiert
Verkabelung Motorraum instandgesetzt
Zündleitungshalterung instandgesetzt
Verteilerkappe u. -finger erneuert
Ankerbleche vorne entrostet und lackiert
Kühler eingebaut
Schaltgestänge überprüft
Schaltstange fixiert
Schweißarbeiten an Karoserie
Motortest durchgeführt
Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt
Schweißarbeiten Karoserie
Kabelbaum Heckscheibenheizung inst.
Schiebedach Mechanismius inst.
Verkabelung überprüft
Beleuchtungsanlage inst.
Nebelschlußleuchte angeschlossen
Bleche Radhaus vorne rechts eingesetzt
Radläufe inst.
Unterboden gereinigt
Unterbodenschutz aufgetragen
Kotflügel gespachtet
Steinschlagschutz Radläufe
Batteriekasten inst.
Scheinwerfereinstellung inst
Verstellmutter gangbar gemacht
Wischerwelle Aus- und Einbau, Wischerwelle gangbar gemacht
Heckklappenschloß Aus- und Einbau, Entriegelung Feder erneuert
Fehlersuche Beleuchtungsanlage, Blinkrelais neu verkabelt
Kraftstoffpunpenrelais erneuert
Innenverkleidungen eingebaut
Scheibenwaschbehälter eingebaut
Antenne montiert,
Radioanschlußleitungen überprüft, Radio eingebaut, Lautsprecherkabel gelötet
Wasserpumpenlager mit neuen Dichtring eingepresst
Ansaugkrümmerdichtung angefertigt
Ansaugbrücke montiert
Einspritzdüsen montiert
ZKD erneuert
Und da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, kommen hier ein paar Eindrücke:
endlich ist es soweit und ich kann wieder einen eigenen Saab fahren...
Und was für einen! Mein 99 CC ist technisch wieder gut dabei und fährt wie eine eins, nach gut 10 Monaten in der Werkstatt und diversen Problemen sollte es ja nicht anders sein.
Hier mal eine kleine (unvollständige) chronologische Liste, was u.a. alles gemacht wurde:
Fahrzeugdurchsicht
Motorkompresion überprüft
Kundendienst mit Motorölwechsel durchgeführt, dabei alle Filter und Zündkerzen erneuert
Getriebölwechsel
Ventile eingestellt, dabei Ventildeckeldichtung erneuert
Bremsanlage überprüft
Kühler ausgebaut
Lüfter ausgebaut
Batterie und Halteblech ausgebaut
Kupplungsglocke ausgebaut
Ausrücklager Aus- und Einbau
Kupplungsgehäuse gereinigt
Kupplung mit Ausrücklager und Simmerring erneuert
Nehmerzylinder Kupplung erneuert
Seitendeckel Getriebe abgedichtet, dabei Analsser Aus- und Einbau
div. Leitungen entrostet und lackiert
Bremsanlage instandgesetzt und zerlegt, dabei Bremssättel vorne mit Klötze erneuert
Bremsscheiben gereinigt
Bremsscheiben hinten auf Drehbank abgedreht
Bremsschläuche vorne und hinten erneuert
Bremsleitungsrohr entrostet
Bremsleitungsrohr erneuert und gebörtet
Bremsflüssigkeitswechsel
Radnabe hinten gereinigt und neu gefettet
Regler Lichtmaschine erneuert
Ankerbleche hinten entrostet und lackiert
Verkabelung Motorraum instandgesetzt
Zündleitungshalterung instandgesetzt
Verteilerkappe u. -finger erneuert
Ankerbleche vorne entrostet und lackiert
Kühler eingebaut
Schaltgestänge überprüft
Schaltstange fixiert
Schweißarbeiten an Karoserie
Motortest durchgeführt
Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt
Schweißarbeiten Karoserie
Kabelbaum Heckscheibenheizung inst.
Schiebedach Mechanismius inst.
Verkabelung überprüft
Beleuchtungsanlage inst.
Nebelschlußleuchte angeschlossen
Bleche Radhaus vorne rechts eingesetzt
Radläufe inst.
Unterboden gereinigt
Unterbodenschutz aufgetragen
Kotflügel gespachtet
Steinschlagschutz Radläufe
Batteriekasten inst.
Scheinwerfereinstellung inst
Verstellmutter gangbar gemacht
Wischerwelle Aus- und Einbau, Wischerwelle gangbar gemacht
Heckklappenschloß Aus- und Einbau, Entriegelung Feder erneuert
Fehlersuche Beleuchtungsanlage, Blinkrelais neu verkabelt
Kraftstoffpunpenrelais erneuert
Innenverkleidungen eingebaut
Scheibenwaschbehälter eingebaut
Antenne montiert,
Radioanschlußleitungen überprüft, Radio eingebaut, Lautsprecherkabel gelötet
Wasserpumpenlager mit neuen Dichtring eingepresst
Ansaugkrümmerdichtung angefertigt
Ansaugbrücke montiert
Einspritzdüsen montiert
ZKD erneuert
Und da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, kommen hier ein paar Eindrücke:
Anhänge
-
IMG_1108 (Medium).JPG80,3 KB · Aufrufe: 356
-
IMG_1160 (Medium).JPG41,8 KB · Aufrufe: 284
-
IMG_1139 (Medium).JPG125,7 KB · Aufrufe: 299
-
IMG_1121 (Medium).JPG72,2 KB · Aufrufe: 273
-
IMG_1118 (Medium).JPG89,5 KB · Aufrufe: 270
-
IMG_1117 (Medium).JPG86,8 KB · Aufrufe: 285
-
IMG_1109 (Medium).JPG95,6 KB · Aufrufe: 300
-
IMG_1115 (Medium).JPG47,3 KB · Aufrufe: 311
-
IMG_1111 (Medium).JPG165,9 KB · Aufrufe: 329
-
IMG_1110 (Medium).JPG227 KB · Aufrufe: 347