Old School HiFi ……

Ob wir das jetzt verschieben müssen, was hört ... :tongue:

Bei mir gibt es momentan Musik fast ausschließlich per Kopfhörer auf die Ohren. Da bin ich erstaunt wie groß bei den Headsets die Unterschiede sind. Die EPOS Sennheiser sind um Welten besser als das Jabra pro. Das ist so drastisch, dass ich erst an einen Defekt gedacht hatte. Aber ich sollte nochmal schauen ob es was taugliches an Mikro zu den alten AKG gibt.
 
Guten Abend,

mein Hi-fi Zeuchs, lief so nebenher weiter.
Ich hatte die diversen Suchaufträge, bei KA nicht gelöscht, so kam noch die ein oder andere Sonntagsfahrt in W-tal zustande.

Die Preise, sowie die netten Bekanntschaften, waren durchweg eine Freude.

Jetzt stehen hier fünf Paar Lautsprecher und drei Systeme herum.
Der Pioneer A-656 MKI, sowie der Pioneer DV525 DVD Player mit 420mm Breite, sind noch gar nicht geputzt.

Die Wharfedale sind fertig, stehen 1A da.
Am kommenden Wochenende, wird der ganze Krempel mal angeschlossen. Eine Weile Hörprobe, dann werden die Sachen an Schreibtisch / TV/Video, sowie in meinem Herrenzimmer final gestellt.
Wg. meiner ASW Cantius MLIV komme ich wg. des Ersatzteil nicht weiter. Weder weiß ich bislang, ob es die Frequenzweiche ist, oder der Tieftöner.
( Verpolung / Masse ) - Bis zu einer gewissen Lautstärke ok, dann verzerrt ein Bass.

Für allen digitalen Krempel, habe ich ein ( für mich ) passendes Notebook geschenkt bekommen. Alu / Schwarz, paßt sehr gut. Hervorragend verarbeitet.

https://www.notebookcheck.com/HP-Pavilion-dv6000.1792.0.html

Irgendwann, nehme ich einen alten, defekten Pioneer aus einer Anzeige. Dann möchte ich einen chicen Media-Player bauen laßen :-)

Ich mache mir jetzt mal eine Liste was hier rumsteht, Fragen werden sicherlich aufkommen.
Ich habe kaum Ahnung, was Hi-Fi betrifft.
Aber, das wird unterhaltsam.

Gruß,
mack

P.S. : Irgendwie, bekomme ich keine kleinen Miniaturen hin, Bilder daher direkt eingefügt.



1.jpg 2.jpg 3.jpg 656.jpg kit.jpg kit2.jpg speakz.jpg speakz2.jpg speakz3.jpg wharf_asw.jpg
 

Nah, der älteste Vertreter, ist der Pioneer A-616 MKII ( 89' ) im Glasrack oben, unter dem Pioneer PD-6500 CD-Player
Der Rest, ist also eher in den 90er Jahren anzusiedeln, denke ich. Teile der Yamaha Pretiziosen, evtl. auch 2000er.

Ich mache, die Tage, eine Liste.

Gruß,
mack
 
Ich meinte eher in formaler Hinsicht.
Mit der Hifi-Technik kenne ich mich nicht aus, aber B&O finde ich - formal- ganz gut...mittlerweile auch very old-school.
 
Etwas off-topic....

Bin der These anhängig, dass der Mensch in seinen vier Wänden das Maß der Dinge ist. Und somit auch sein ganz individuelles Empfinden für Stil und Ästhetik.

Ich würde mich ungern einer mit optischen Kompromissen behafteten Technik unterordnen, nur weil sie Benchmark ist. Oder gar erlauben, dass diese einen Wohnraum dominiert. Vor diesem Hintergrund muss ich bekennen, dass ich ebenfalls ein Anhänger der stilistisch einmaligen HiFi-Anlagen von B&O bin. Hier insbesondere der Zeit von ca 1980-2005.

Ich weiß natürlich, dass es Hersteller von Anlagen gibt, welche auf dem Prüfstand teils deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Ich kann diese Unterschiede jedoch nicht hören. Insofern interessiert mich dieser Vergleich auch kaum. Mich interessiert viel mehr, wie sich meine Anlage anfühlt und subjektiv anhört, wie bequem sie sich fahren lässt und wie sie sich in mein Wohnambiente einfügt.

Ich mag die dezente, platzsparende Integration von gradlinigen Wandlautsprechern wie den Beolab 4500/5000.

Ich liebe jedoch insbesondere die fünfeckigen Pentas, die sich nicht nur optisch fantastisch wie dezent einfügen. Sie klingen mehr noch auch im Vergleich zu x-mal teureren Boxen nach wie vor exzellent. Sie mögen nicht so kristallklar abliefern wie andere deutlich teurere Boxen späterer Baujahre, dafür haben sie die warme Note, die ich zu Hause sehr schätze. Es sind brillante Allrounder zu einem Spottpreis, und noch dazu absolut hübsch.

Im Esszimmer wiederum betreibe ich eine BeoSound. 9000 nebst Beolab 8000 Orgelpfeifen. Das Klangbild wird ebenfalls von Gästen gelobt.

Kurze Anmerkung, dass die ganze Wohnung mit der Hauptanlage (entweder Beocenter 9500 oder Beosystem 9500) verlinkt ist. Wohl gemerkt mit Technik, die über 30 Jahre alt ist. Alles funktioniert, in jedem Zimmer habe ich eine separate Fernbedienung, mit welcher ich die Anlage zimmergenau steuern kann. Alles habe ich mir auf eBay Kleinanzeigen oder auf Flohmärkten zusammen gekauft. Für einen Bruchteil dessen, was diese Sachen einmal neu gekostet haben.

Aber alles funktioniert - ohne Handy! Ist für die Ewigkeit gebaut. Selbstverständlich müssen hin und wieder einmal Kondensatoren etc getauscht werden, oder die Lautsprecher benötigen alle 10 Jahre msl einen Service. Aber sonst: die Anlage läuft einfach.

Und: ich muss keine Updates fahren, die einzige Verbindung zur Außenwelt besteht für die Hauptanlage in einem Sonos Connect. So kann ich streamen und digitale Musik aller Couleur einspeisen.

Wir genießen es, bewusst Musik zu hören. Eine CD oder eine Platte auflegen und lauschen, was gibt es schöneres?

Ach ja, über Geschmack lässt sich ja immer streiten. Hier mal ein Eindruck, wie wir die Hauptanlage positioniert haben.

Wer ist noch B&O-Nutzer dieser Zeit?
Freue mich auf Austausch!
 

Anhänge

  • IMG_3902.jpeg
    IMG_3902.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3912.jpeg
    IMG_3912.jpeg
    403,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3913.jpeg
    IMG_3913.jpeg
    422,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

FLC .... cool!
(das die noch jemand kennt) ;-)

Hab die mal vor Urzeiten in Bremen gesehen (da hatten die glaub ich noch Zip-Laufwerke am Keyboard dran) ... live sind die schon echt gut/cool. ;-)

Zwei meiner ewigen Favoriten (von denen):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
... und natürlich viele andere "Klassiker" ... ;-)
 
Geiles Thema, aber ich bin zu alt, habe mein Wehrsold in Bausteine von Onkyo investiert.
Das Tape folgte direkt dem Dragon, hab das Zeug immer noch, für Neuen Kram ist ein moderner Onkyoreceiver eingezogen.
Die Infinity sind immer noch top, für Fernsehen halt ergänzt durch Center Canton, Back und Atmos JBL.
Und einfach die 5. Stereo auf dem alten Zeugs, das hat was.
 
Wegen Freiräumen für Malerarbeiten :vollkommenauf: fällt mir grade alles Mögliche in die Hände was sich sonst in irgendwelchen Ecken versteckt.

Frage von jemandem der sich mit diesen Dingen nie beschäftigt hat.
Ist hier irgendetwas dabei was unbedingt behaltenswert ist?

Stereo.jpg Grundig.jpg
 
Naja, zumindest der H&K ist mit zwei ordentlichen Regalboxen was taugliches für den Rechner im Home Office.

Ob es für die "neuen" fine Arts noch Liebhaber gibt?
 
An der Home Office Nummer brauchte und brauche ich glücklicherweise nicht teilnehmen, ich möchte eine Haustüre zwischen Wohnen und Arbeiten. :smile:

Also eher Nix, das habe ich mir fast gedacht.
Die Grundigs gefallen mir optisch eigentlich immer noch, die bleiben im Schlafzimmer. :boring:
 
Zurück
Oben