Ohne 2. Gang...

Registriert
15. Jan. 2007
Beiträge
72
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
... macht das Fahren auch mit 230-250 PS keinen Spaß. Irgendwie scheint mein 9-5 Hirsch (MY 01) Tollwut zu haben - erst ist das Steuergerät verreckt und daher jetzt die normale Aero Software drin (statt die 280 PS von Hirsch) und jetzt hat sich der zunächst nur rausspringende 2. Gang zu einem echten Problem entwickelt.

Step 1: Es fing damit an, daß der 2. Gang gelegentlich wieder raussprang, kurz nachdem man ihn eingelegt hatte. War er erstmal drin, blieb er es (meistens) auch. Dann

Step 2: Auch bei behutsamem Gangeinlegen hakt und kratscht es immer wieder mal - so als ob man nicht schalten könnte.

Step 3: Erstmal trügerische Ruhe - Gang geht bei behutsamen Schalten meistens rein.

Step 4: Seit einer Woche geht der 2. Gang überhaupt nur noch widerwillig rein, jedesmal mit trockenem schmerzenbereitenden Kratschen und Krachen. Warm wie kalt, nur manchmal erträglich, wenn man beim Hochschalten aus dem 1. erstmal die Kupplung lange getreten läßt und erst kurz über Leerlaufdrehzahl in den Zweiten schaltet. Vom dritten runter das gleiche Bild...

Nun ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer - oder? Mein Freundlicher meint, erstmal ausbauen und zerlegen, da geht aber gleich 1,5 Manntage insgesamt für drauf + ca. 600 EUR Material für neue Lager und Synchronringe (?) + weiteres, falls notwendig.. Also mindestens 1.200 - 2.000 EUR (die ich im Moment nicht mal eben so auf Tasche habe).

Hat jemand von euch noch weitere Ideen, wie das evtl. besser und günstiger zu beheben ist? Ich nehme auch gerne ein gut erhaltenes Gebrauchtgetriebe. Worauf ist beim Kauf zu achten? Verschleiß dürfte von außen ja schwerlich zu erkennen sein. Welche Typen kämen in Frage? Gingen da eigentlich auch die neueren (6 Gang) rein? Meiner ist ein MY 01 mit mittlerweile 117 TKM, Kupplung wurde bei 80 TKM erneuert..

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Ratschläge.

Gruß
Skirfe
 
Ich hatte an meinem Aero ein ähnliches Problem!!!

aero270 hat dann mal die Schaltkulisse justiert, seit dem ist wieder alles in Butter!!! Bevor ihr also das Getriebe zerlegt würde ich das erst mal prüfen!!
 
Justieren ist immer einen Versuch wert!
Gibt's für den 9-5 eigentlich auch eine beschriebene Grundeinstellung wie beim 900 II (die 4.- Gang- Variante)?
Falls das nicht hilft, ist i.d.R. ein AT-Getriebe (gebraucht) billiger als die Revision (wg. der vielen Arbeitsstunden). Ein- und Ausbau sind ja auch schon teuer genug.
 
gibts!

ist fast identisch:
 

Anhänge

  • 9-5 Schaltlage.pdf
    57 KB · Aufrufe: 43
Ich hatte an meinem Aero ein ähnliches Problem!!!

aero270 hat dann mal die Schaltkulisse justiert, seit dem ist wieder alles in Butter!!! Bevor ihr also das Getriebe zerlegt würde ich das erst mal prüfen!!

Aber war das auch nur bei einem Gang? Müssten bei einer "verrückten" Schaltkulisse nicht alle Gänge hakeln? Außerdem hakelt es nicht nur, sondern tut mittlerweile richtige Schläge beim Einlegen des 2. Gangs.
 
Ne, das waren hauptsächlich 2. und 4. sowie der 3.
 
Entscheidungshilfe Getriebe Revision vs. Allgäu vs. NEU

Moin,

nachdem sich die Problembehebung nun einige Wochen hingezogen hat, drängt der nahende Urlaub mich jetzt doch zu einer kurzfristigen Entscheidung, bei der ich gerne ein paar erfahrene Stimmen hinzuziehen würde :confused:.

Also: laut Mech kann es nicht an der Justierung der Schaltkulisse o.ä. liegen - also Ausbau und Reinschauen, was mit entsprechendem Arbeitsaufwand und Kosten verbunden ist (6-8 Stunden, also ca. 500-600 EUR).

Minimallösung (1) wäre dann, nur den defekten 2. Gang + Synchronringe reparieren/austauschen zu lassen, was wahrscheinlich Material- und Arbeitskosten in noch mal gleicher Höhe nach sich zieht.

Eine Alternative (2) aus dem Allgäu wäre eine Revision + eigene Verstärkung bestimmter Teile für rund 1.200 EUR zusätzlich zum Ein-/Ausbau.

Und dann die hoffentlich komplett Sorglos-Variante (3) mit dem Einbau eines neuen Getriebes für rund 3.000 EUR Materialwert.

Und schließlich noch (4): Kauf eines gebrauchten Getriebes für rund 600 EUR.

An Variante 4 schreckt mich ab, dass dieses dann mehr Laufleistung auf dem Buckel hat als mein aktuelles (140 tkm vs. 115 tkm) und keiner weiß, wie es innen drinnen aussieht und wie der Vorbesitzer es geschruppt hat..:stickyman:

Von Variante 3 halten mich die Kosten ab.:mad:

Bleibt also noch die Entscheidung zwischen 1 und 2 - was fallen euch da für Pro- und Contras ein?:confused:

Gruß
Skirfe
 
Wenn richtig gemacht, ist wohl Variante 2 die beste, denn in der PRaxis auch dem deutlich teureren neuen Getriebe überlegen. Ich fahre selbst ein von einem Geriebespezialisten überarbeitetes und verstärktes Getriebe in einem 9000er. Deutlicher Unterschied zum Originalgetriebe.

Die Überholung an sich ist nicht soooo viel teurer als der Aus- und Einbau, deshalb würde ich von der Minimallösung absehen.

Aber die Laufleistung deines Autos ist nicht wirklich exorbitant hoch, bist du Zweit- (oder Dritt-)besitzer, oder schruppst du selber? :biggrin:
 
Ich fürchte, ich bin (zumindest zum Teil) "Selberschrupper" - also wenigstens ein bischen Spass gehabt für die Scheinchen:biggrin: Aber ich bin Zweitbesitzer und bei der Übernahme vor 35 tkm wurden bereits Kupplung, Motor, Bremsen und Turbo ausgetauscht - mein Vorbesitzer scheint also auch nicht nur im Rentner-Gang gefahren zu sein...
 
Eine Alternative (2) aus dem Allgäu wäre eine Revision + eigene Verstärkung bestimmter Teile für rund 1.200 EUR zusätzlich zum Ein-/Ausbau.

Da stimmt das Preis-Leistungsverhaeltnis ueberhaupt nicht. Zumal auch im Allgaeu eigentlich nur das Revisionskit mit Teilenummer 5440516 verbaut wird. Das kostet etwa EUR 200 und sollte so ziemlich alles enthalten, was Du bei einem einmal zerlegten Getriebe brauchst.

Mein Rat also: Zerlegen lassen, das genannte Kit plus evtl. sonstiger faelliger Teile einbauen lassen und das Ganze dann mit Saab MTF0063 (oder identischem Produkt vom Opel-Haendler) auffuellen. Damit wirst Du gluecklicher als mit einer halbherzigen Herangehensweise oder mit Voodoo-Loesungen.
 
bei der Übernahme vor 35 tkm wurden bereits Kupplung, Motor, Bremsen und Turbo ausgetauscht

:eek:

Kann man nur Spaß an einem Auto haben, wenn man es quält? :confused: :frown: :redface: :rolleyes:

Da stimmt das Preis-Leistungsverhaeltnis ueberhaupt nicht. Zumal auch im Allgaeu eigentlich nur das Revisionskit mit Teilenummer 5440516 verbaut wird.

Ok, wenn das stimmt, ist das natürlich nicht die erste Wahl. Aber es gibt Spezialisten, die verbessern das Getriebe tatsächlich... :smile:
 
Zurück
Oben