- Registriert
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... macht das Fahren auch mit 230-250 PS keinen Spaß. Irgendwie scheint mein 9-5 Hirsch (MY 01) Tollwut zu haben - erst ist das Steuergerät verreckt und daher jetzt die normale Aero Software drin (statt die 280 PS von Hirsch) und jetzt hat sich der zunächst nur rausspringende 2. Gang zu einem echten Problem entwickelt.
Step 1: Es fing damit an, daß der 2. Gang gelegentlich wieder raussprang, kurz nachdem man ihn eingelegt hatte. War er erstmal drin, blieb er es (meistens) auch. Dann
Step 2: Auch bei behutsamem Gangeinlegen hakt und kratscht es immer wieder mal - so als ob man nicht schalten könnte.
Step 3: Erstmal trügerische Ruhe - Gang geht bei behutsamen Schalten meistens rein.
Step 4: Seit einer Woche geht der 2. Gang überhaupt nur noch widerwillig rein, jedesmal mit trockenem schmerzenbereitenden Kratschen und Krachen. Warm wie kalt, nur manchmal erträglich, wenn man beim Hochschalten aus dem 1. erstmal die Kupplung lange getreten läßt und erst kurz über Leerlaufdrehzahl in den Zweiten schaltet. Vom dritten runter das gleiche Bild...
Nun ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer - oder? Mein Freundlicher meint, erstmal ausbauen und zerlegen, da geht aber gleich 1,5 Manntage insgesamt für drauf + ca. 600 EUR Material für neue Lager und Synchronringe (?) + weiteres, falls notwendig.. Also mindestens 1.200 - 2.000 EUR (die ich im Moment nicht mal eben so auf Tasche habe).
Hat jemand von euch noch weitere Ideen, wie das evtl. besser und günstiger zu beheben ist? Ich nehme auch gerne ein gut erhaltenes Gebrauchtgetriebe. Worauf ist beim Kauf zu achten? Verschleiß dürfte von außen ja schwerlich zu erkennen sein. Welche Typen kämen in Frage? Gingen da eigentlich auch die neueren (6 Gang) rein? Meiner ist ein MY 01 mit mittlerweile 117 TKM, Kupplung wurde bei 80 TKM erneuert..
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Ratschläge.
Gruß
Skirfe
Step 1: Es fing damit an, daß der 2. Gang gelegentlich wieder raussprang, kurz nachdem man ihn eingelegt hatte. War er erstmal drin, blieb er es (meistens) auch. Dann
Step 2: Auch bei behutsamem Gangeinlegen hakt und kratscht es immer wieder mal - so als ob man nicht schalten könnte.
Step 3: Erstmal trügerische Ruhe - Gang geht bei behutsamen Schalten meistens rein.
Step 4: Seit einer Woche geht der 2. Gang überhaupt nur noch widerwillig rein, jedesmal mit trockenem schmerzenbereitenden Kratschen und Krachen. Warm wie kalt, nur manchmal erträglich, wenn man beim Hochschalten aus dem 1. erstmal die Kupplung lange getreten läßt und erst kurz über Leerlaufdrehzahl in den Zweiten schaltet. Vom dritten runter das gleiche Bild...
Nun ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer - oder? Mein Freundlicher meint, erstmal ausbauen und zerlegen, da geht aber gleich 1,5 Manntage insgesamt für drauf + ca. 600 EUR Material für neue Lager und Synchronringe (?) + weiteres, falls notwendig.. Also mindestens 1.200 - 2.000 EUR (die ich im Moment nicht mal eben so auf Tasche habe).
Hat jemand von euch noch weitere Ideen, wie das evtl. besser und günstiger zu beheben ist? Ich nehme auch gerne ein gut erhaltenes Gebrauchtgetriebe. Worauf ist beim Kauf zu achten? Verschleiß dürfte von außen ja schwerlich zu erkennen sein. Welche Typen kämen in Frage? Gingen da eigentlich auch die neueren (6 Gang) rein? Meiner ist ein MY 01 mit mittlerweile 117 TKM, Kupplung wurde bei 80 TKM erneuert..
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Ratschläge.
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