Ölschlamm: Thema auch bei 9-3?

Ich empfinde das Nichtvorhandensein der Ladedruckanzeige keinsefalls als Verlust.
 
Ich empfinde das Nichtvorhandensein der Ladedruckanzeige keinsefalls als Verlust.
Falsch!

Das ist definitiv ein Verlust und zwar im Geldbeutel! :biggrin:

Bei fast identischer Fahrweise (also braves cruisen) macht es bei mir über einen Liter/100km aus, in der Stadt sogar gut 2, wenn ich nach Ladedruckanzeige fahre.
Also z.B. runterschalte, auch wenn es noch nicht "ruckelt", wenn bei niedriger Drehzahl die Anzeige in gelb will oder das Pedal beim sanften Beschleunigen n kleinen Ticken weniger durchtrete.

Warum das so ist weiß ich nicht, aber nachdem ich den Tip hier irgendwo gelesen hatte, habe ich es ausprobiert und damit den Verbrauch tatsächlich entsprechend gesenkt.

Klar, wenn ich mich an der Anzeige ergötze dass "der Lader bläst", anstatt genau das zu verhindern, oder generell recht forsch fahre, dann ist sie für'n Popo...
 
Hallo!
Also ich halte mein Augenmerk auf den Strassenverkehr statt auf diese Anzeige zu schauen,ob sie nun mal da ist oder nicht spielt für mich keine Rolle und mein Verbrauch liegt auch ohne permanente Beobachtung dieser um 9 Liter,also wofür brauche ich dieses Ding? Solange die Leistung da ist,reicht mir das vollkommen.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Genau so ist es.......
Gruß,Thomas
 
Sobald Du den Wagen einmal genau kennst, brauchst Du dazu keine Anzeige mehr.:smile:
Da stimme ich Dir voll und ganz zu und achte auch zunehmend weniger darauf, nur wie sollte ich das ohne Anzeige lernen bzw. mich an derartige Fahrweise gewöhnen, wenn es kaum merkbar ist ob ich das Pedal nur 3mm mehr durchtrete oder bei niedriger Drehzahl es weder ruckelt noch Leistung fehlt, aber dennoch "der Lader schafft"?
 
ich habe die Ladedruckanzeige per head-up display immer im Blickfeld !:biggrin:
 
Also ich versteh das so:
wenn die Anzeige (bei meinem ungetunten) öfters und länger im "Roten" ist, dann sollte ich mir Sorgen machen, nicht umgekehrt. Das ist schon mal beruhigend, danke.

@ saawilliger: ich hab die Ladedruckanzeige tatsächlich auch schon als "sparanzeige" benutz. Geht auch mit Automatikgetriebe prima.

Vielleicht wird's jetzt spitzfindig, aber wie sieht es eigentlich aus mit Tempomat? Wer ist der bessere Spritsparer, der Fahrer oder der Tempomat? Eigentlich macht ein Tempomat doch "alles richtig", nämlich gerade so viel Gas geben, dass die Geschwindigkeit beibehalten wird. Beim Automatikgetriebe sogar inklusive "richtiger Gangwahl", und auskuppeln per Wandler, oder?

Gibts eventuell schon einen Thread zu diesem Thema (hat ja mit Ölschlamm nich mehr viel...)?

Hab die Suche bemüht, und ein paar Sachen gefunden, sorry.
 
Also ich versteh das so:
wenn die Anzeige (bei meinem ungetunten) öfters und länger im "Roten" ist, dann sollte ich mir Sorgen machen, nicht umgekehrt. Das ist schon mal beruhigend, danke.
So ist es!

Vielleicht wird's jetzt spitzfindig, aber wie sieht es eigentlich aus mit Tempomat? Wer ist der bessere Spritsparer, der Fahrer oder der Tempomat? Eigentlich macht ein Tempomat doch "alles richtig", nämlich gerade so viel Gas geben, dass die Geschwindigkeit beibehalten wird. Beim Automatikgetriebe sogar inklusive "richtiger Gangwahl", und auskuppeln per Wandler, oder?
Nö, der Tempomat hält einfach die Geschwindigkeit und wenn's bergauf geht, dann drückt der solange drauf bis er die Geschwindigkeit hält anstatt vielleicht ein klein wenig langsamer zu werden bevor der Turbo kommt und schalten tut der auch nicht, wobei du ohne Tiptronik auch von Hand beim Automatikgetriebe nicht zurückschalten wirst.
Sprich: beim Schalter kannst Du manuell mit Sicherheit merklich sparsamer fahren als mit Tempomat, beim Automaten wird das in der Praxis vermutlich unter der "Messschwelle" bleiben oder sogar mit Tempomat sparsamer, da Du ja nicht ununterbrochen auf die Ladedruckanzeige starrst.
Letztendlich würde ich aber auch beim Schalter den Tempomat nutzen, rein vom Komfort her, denn soooo groß ist der Unterschied auch bei perfektem Gasfuß nicht und in der Praxis, wenn du nicht gerade ständig voll auf's Spritsparen konzentriert bist, könnte auch da der Tempomat sogar siegen.
 
Ich find das gut, möglichst viele Infos abrufen zu können. Also macht auch die Ladedruckanzeige Sinn. Leider bin ich noch zu geizig, sonst würde ich mir
http://www.scangauge2.de/
installieren. 150 Es oder bisschen günstiger aus Griechenland bei dem auktionshaus.
 
Zurück
Oben