Ölschlamm: Thema auch bei 9-3?

Registriert
16. Jan. 2008
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade eine Anfrage von einem Bekannten bekommen der sich für einen 9-3/I interessiert.
Beim Thema Ölschlamm habe ich bisher immer nur bei den 9000ern und 9-5ern etwas dazu gehört und gelesen.
Frage: Betrifft das auch die 9-3er Modelle oder sind diese davon verschint geblieben?

Danke vorab für die Antworten.

Gruß
Tom
 
Hallo Martin,

vielen Dank für den Tip. Genau das habe ich gemacht und nichts zum 9-3 gefunden.
Deshalb die Frage.:smile:

Gruß
Tom
 
Betroffene Fahrzeuge und Motoren:
9-5 MY98 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY00 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY99 Viggen

also die Turbos
 
wobei es auch immer auf die fahrweise ankommt. ich hab einen 01er 205ps turbo. da wurde 2mal der ölwechsel nach 25tkm gemacht, 2 mal nach 17tkm. eigentlich sollte er ja nach aussagen des forums voll schlamm sein, sieb verdreckt usw.. ich hab ihn kontrollieren lassen.. die haben nix gefunden..
 
hab auch nen 01 mit 205 ps serie und alle intervalle wurden 20000km eingehalten hab jetzt bei 126000tkm die wanne runternehmen lassen, nichts gewesen und nun alle 10000km mit gutem öl und filter wechseln.
 
Hi
habe heute bei dem Cabrio meiner Frau nach Turboladerschaden die Ölwanne abgenommen:

Sieb bis auf ein 5 Cent großes Stück zu!

neues Sieb und neuer Turbolader und neue Ölleitungen zum Lader

jetzt ist alles wieder gut...

gruss

L
 
was ist es für einer, wie waren die intervalle und welches öl..? meiner kommt ja vom szg, die haben da irgendwie ein shell öl genommen.
 
Sorgen machen?? Bitte Tips.

Hallo!

Lese die Ölschlamm und -verkohlungsgeschichte mit immer mehr Unbehagen.
Bin mir nicht im Klaren ob ich bange sein soll oder nicht.

Also zuerst mal wegen Kurzstrecke.
Vorgänger fuhr wahrscheinlich öfters Arbeitweg von 9 km (kein Stadtverkehr). Wagen wurde irgendwo 24 bis zu seinen 51 tkm ziemlich sicher in diesem Modus betrieben.
Wartungsintervalle in tkm: 5, 9, 14, 26, ...51 .., 62. Jeztz 65.

Ich betreibe den Wagen (FTP, Bauj. 00) so: 21 km, "Bergfahrt" (500m Höhendiff.), keine Stopps, Überland. Wochenenden mal 100...200 km.
Ölwanne war noch nicht unten :frown:. Wollte das Geld für 17" Felgen sparen :biggrin:.
Fragen:
1) Dringend Wanne runter und nachschauen oder cool bleiben?
2) Bei meinem Betriebsmodus lieber Ölwechsel auf 5 tkm oder ist das übertrieben?

Dankbar für Tipps. Ich weiss: Entscheid für Ölwannendemontage liegt bei mir, aber entspr. Hilfe wird gerne angenommen .

HS
 
Wartungsintervalle in tkm: 5, 9, 14, 26, ...51 .., 62. Jeztz 65.
....
1) Dringend Wanne runter und nachschauen oder cool bleiben?
2) Bei meinem Betriebsmodus lieber Ölwechsel auf 5 tkm oder ist das übertrieben?
Da er im Kurzstreckenbetrieb 25tkm ohne Ölwechsel zurückgelegt hat, würde ich die Ölwanne schnellstmöglich abnehmen lassen.

Bei gutem Öl (Mobil 1) sollten 10tkm eigentlich reichen.
 
naja da müssen aber viele faktoren zusammenkommen. hier denke ich war es die 10mal tägliche fahrt mit vollgas zum briefkasten und livio salatöl.. ich habe auch einen wagen übernommen wo 2x nach 25tkm Ölwechsel gemacht worden ist. Sofort Ölwanne runter (310€ wobei 85€ davon Öl 0w30 Castrol waren) und war absolut sauber. Habs mir auch vom Meister ins Heft notieren lassen. (10000Meilen sind auch nur 16tkm!)
 
naja da müssen aber viele faktoren zusammenkommen. hier denke ich war es die 10mal tägliche fahrt mit vollgas zum briefkasten und livio salatöl..
Also wenn er schon schreibt:
>> Vorgänger fuhr wahrscheinlich öfters Arbeitweg von 9 km (kein Stadtverkehr). Wagen wurde irgendwo 24 bis zu seinen 51 tkm ziemlich sicher in diesem Modus betrieben. <<
...und dann bei dieser extremen Kurzstrecke 25tkm kein Ölwechsel gemacht wurde, würde ich nicht groß spekulieren!

Kann ja womöglich trotzdem sauber sein, aber wenn es da keine Ölkohle gibt, wann dann? Ist womöglich das ganze Ölkohle-Trara samt der erweiterten Garantie alles nur ein Gerücht? Stammen die Motorschäden trotz regelmäßiger 20tkm-Inspektionen alle aus Bielefeld?

Also mit der Vorgeschichte wegen 400€ einen kapitalen Motorschaden riskieren, ich weiß nicht?
 
er kann ja mal den Kabelbinder-Check machen wie ihn Kater? beschrieben hat. Dann hat er zumindest einen gaaanz groben Anhaltspunkt.
Saab hat die öl-Intervalle in den USA nicht umsonst auf 5000 meilen und vollsynth. geändert.
 
nein. also ölwanne würde ich sowieso runter nehmen lassen. wobei diese 300€ eh nicht ins gewicht fallen. ich wollte nur sagen, dass es nicht immer so dramatisch sein muss. so wie auf diesem bild, rettet auch das reinigen nichts mehr. da muss der motor raus und alles per hand gereinigt werden.
 
die 25tkm wäre für mich persönlich ( ich will an keinem Motorschaden schuld sein) bei gutem Öl und dem vorgeschriebenen Zeitintervall kein Problem.
War das Öl allerdings 2 Jahre drin ( wurde also ein Ölwechsel bewußt ausgelassen) dann.....Kabelbindertest beim nächsten Wechsel.
 
Bei der gezeigten Ölwanne war aber ein bisschen mehr im Spiel als nur alle 5000mls. Ölwechsel. Da hat jemand vermutlich alles falsch gemacht was so geht. Naja....meine Spekulation.

Meine ging bei, glaube ich, 145tkm runter. Ein paar kleine Bröckchen im Sieb und die Ölwanne war ansonsten noch ganz ansehnlich. War nicht verkehrt das Teil abzunehmen, aber sooooo notwendig war's dann auch nicht wie anfangs befürchtet. Allerdings fahre ich jetzt sehr viel beruhigter durch die Gegend!
 
Fast überzuegt...

Ok, danke. Werd wohl, bevor es schöne Felgen gibt :biggrin:, lieber die Ölwanne dran nehmen! Ihr habt mich überzeugt..
Da hätt ich eine Anschlussfrage:
Ich muss vorausschicken, dass ich selten mal mehr als 5...10 Sekunden voll beschleunigen konnteund deshalb noch nie über 140 km/h rausgekommen bin (ist in CH nicht zu empfehlen :cool:). Dabei habe ich bemerkt, dass die Turbolader-Anzeige NIE über den gelben Bereich hinausgeht. Ist das immer so und auch besser fürs Fahrzeug oder deutet dies auf ein Problem hin?
Ein Zusammenhang mit dem Öldruck (-durchfluss) ist ja nicht gegeben, oder?

Danke

HS
 
Hat mit'm Öl nix zu tun. Musst mal Superplus reinkippen.....denn geht der auch kurz mal über den roten Bereich raus. Oder einfach mal 'ne andere Tankstelle aufsuchen. Ich hatte bei Schwiegereltern im Dorf 'ne Tankstelle,....immer wenn ich dort getankt habe, hatte der 16S keinen Ladedruck und ging so garnicht voran. Ich weiß nicht womit die den Kram gestreckt haben, das die Kiste immer so früh angefangen hat zu klopfen. Das war ein Elend!
 
Musst mal Superplus reinkippen.....denn geht der auch kurz mal über den roten Bereich raus.

Wär auch "zufrieden", wenn er über den gelben Bereich gehen würde :biggrin::biggrin:.

Aber Du hast richtig vermutet; bisher hab ich immer 95er getankt. Ich tests mal aus...

HS
 
Zurück
Oben