Getriebe/Ma - Ölpeilstab abziehen

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

ich habe ein blöde Frage.

Wie ziehe ich den "modernen" Ölpeilstab aus dem GM558.. Getriebe um Getriebeöl zu prüfen?
Das Ding bewegt sich nicht 1mm. Ist der hier (nicht mein Bild)

_paf3959-jpg.246250


_paf3954-jpg.246252


Ich habe das Blech gedrückt und ziehe aber das verdammte Ding will nicht raus.

Mache ich was falsch?


Grüße
Boris
 
Kannst du ihn wie er jetzt sitzt drehen? Ich vermute der ist über die Jahre „festgebackt“. Das Sperrblech wegbiegen ist auf jeden Fall schonmal gut, damit kommt keine zusätzliche Belastung auf den kopf beim Ziehen.
 
... und aufpassen, da bricht leicht der Griff ab.
 
Ja, drehen und möglichst unten am Kragen packen, nicht am oberen Teller, sonst bricht der schnell ab.
 
Kannst du ihn wie er jetzt sitzt drehen? Ich vermute der ist über die Jahre „festgebackt“. Das Sperrblech wegbiegen ist auf jeden Fall schonmal gut, damit kommt keine zusätzliche Belastung auf den kopf beim Ziehen.
Nein, drehen geht nicht - sollte dies überhaupt möglich sein? Hat er nicht diese Rillen im Kunststoff?

@aeroflott Ja, davon habe ich auch Angst

Ich habe die Idee diese Kunststoffdinger zum entfernen von Interieurteilen von unten anzusetzen und dann zu hebeln.
rBVaI1jY4C-AUHKIAAEnT7mhZEo709.jpg
 
Nein, drehen geht nicht - sollte dies überhaupt möglich sein? Hat er nicht diese Rillen im Kunststoff?

@aeroflott Ja, davon habe ich auch Angst

Ich habe die Idee diese Kunststoffdinger zum entfernen von Interieurteilen von unten anzusetzen und dann zu hebeln.
rBVaI1jY4C-AUHKIAAEnT7mhZEo709.jpg
Wenn der sich nicht drehen lässt, dann ist es schon arg (nicht dass der von irgendeinem Hirni eingeklebt wurde...)

Kann sein, dass da einer einen zu großen O-Ring benutzt hat, der mit dem Öl evtl. auch noch gequollen ist.

Ohne Drehen wird das nichts. Nicht hebeln, dann bricht es garantiert, wenn es sich schon nicht drehen lässt..
 
Neee, das Ding wurde sicher von meinem Schrauber vor ca. 1-1,5 Jahr abgezogen, ich habe ihm damals gebeten Öl zu prüfen - auch damals ging das ganz schwer und er hat sich beim abziehen die Hand verletzt
 
Tja, dann würde ich vorschlagen: Getriebeöl ablassen, sollte man ohnehin gelegentlich wechseln, den Deckel abschrauben, und den Peilstab bei demontiertem Deckel versuchen rauszubekommen.
 
Tja, dann würde ich vorschlagen: Getriebeöl ablassen, sollte man ohnehin gelegentlich wechseln, den Deckel abschrauben, und den Peilstab bei demontiertem Deckel versuchen rauszubekommen.
Das Getriebe wurde vor 2-3 Jahren getauscht, wenn es dazu kommen sollte nehme ich den Deckel/Ölpeilstab vom alten GM45610......hoffe ich bekomme es ab ohne so großen Aufwand
 
Neee, das Ding wurde sicher von meinem Schrauber vor ca. 1-1,5 Jahr abgezogen, ich habe ihm damals gebeten Öl zu prüfen - auch damals ging das ganz schwer und er hat sich beim abziehen die Hand verletzt
Dann ist da sicher ein falscher O-Ring montiert.
 
Kann sein.........ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Zurück
Oben