Ölfiltermagnet

Meki

V4-Terminator
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
4.092
Danke
3.252
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo , ich finde den Beitrag zum „Thema Magnet“ am Ölfilter momentan nicht möchte dazu aber etwas schreiben! Ich hatte kürzlich einen derben Nockenwellenschaden bei dem auch 2 Stößel übelst im Mitleidenschaft gezogen wurden! Da habe ich dann allen Abrieb im Ölfilter wiedergefunden. Ohne den starken Magneten wäre dieser wohl ständig mit dem Ölstrom durch den gesamten Ölkreislauf gepumpt worden und die Schäden wären viel größer gewesen! Abrieb von Lagerschalen hält er zwar nicht zurück (NE-Metalle) aber die können auch nicht so hohe Schäden anrichten.

Grüße meki
 
Danke, aber da mein obiger Beitrag explizit den V4 betrifft bleibt er besser hier

Gruß meki
 
Aber warum sollte der Filter die Partikel nicht auch ohne Magnet aus dem Öl holen? Ich wage zu bezweifeln, dass die Partikel so fein waren, dass sie durch den Filter gegangen wären....
 
Aber warum sollte der Filter die Partikel nicht auch ohne Magnet aus dem Öl holen? Ich wage zu bezweifeln, dass die Partikel so fein waren, dass sie durch den Filter gegangen wären....

So sehe ich das auch. Sonst könnte man ja den Filter gleich ganz weg lassen.

Ciao!
 
Kommt drauf an, wieviel Späne und Schmodder schon im Filter sitzen. Irgendwann wird der Widerstand zu groß und der Bypass geht auf. Dann zirkuliert der Dreck ungefiltert und zerlegt den Rest.
 
Kommt drauf an, wieviel Späne und Schmodder schon im Filter sitzen. Irgendwann wird der Widerstand zu groß und der Bypass geht auf. Dann zirkuliert der Dreck ungefiltert und zerlegt den Rest.

Wer so lange mit einem Filter fährt hat es nicht besser verdient..... :-/
 
Das es auch andere Ursachen für einen defekten oder zugesetzten Filter geben kann, ziehst du nicht in Erwägung?
 
Das muss ich dir noch erklären?

Wenn du mit dem Argument kommst, dass bei einem verstopften Filter das Bypassventil aufgeht und somit nahezu das gesamte Öl am Filter (an dem ja der Magnet hängt) vorbei läuft musst du mir das tatsächlich erklären.....
 
Mea maxima culpa! Ich hab nicht richtig gelesen und behaupte sofort und umgehend das Gegenteil!
Am Filter nützt so'n Ding nicht wirklich was. Ich hab diesen unsinnigen Kram garnicht auf der Rechnung, sonder nur die Magnete in der Ölwanne.

Ist noch zu früh und der Kaffee wirkt noch nicht......
 
Mea maxima culpa! Ich hab nicht richtig gelesen und behaupte sofort und umgehend das Gegenteil!
Am Filter nützt so'n Ding nicht wirklich was. Ich hab diesen unsinnigen Kram garnicht auf der Rechnung, sonder nur die Magnete in der Ölwanne.

Ist noch zu früh und der Kaffee wirkt noch nicht......

:coffee::wink:
 
ist ja unerheblich. Wenn der Bypass öffnet wird nicht nur die Filtermasse sondern auch der Magnet außendrum ausgelassen.
Die richtige Maßnahme zur Vermeidung von Folgeschäden wäre in diesem Fall gewesen, den Nockenschaden drei oder vier Jahre früher zu reparieren.



(oh, für das junge Volk bin ich wohl zu langsam)
 
ist ja unerheblich. Wenn der Bypass öffnet wird nicht nur die Filtermasse sondern auch der Magnet außendrum ausgelassen.
Die richtige Maßnahme zur Vermeidung von Folgeschäden wäre in diesem Fall gewesen, den Nockenschaden drei oder vier Jahre früher zu reparieren.



(oh, für das junge Volk bin ich wohl zu langsam)

Der Motor wurde vor 5 Jahren von einem "Rennomierten" Aachener Motorenbetrieb neu aufgebaut! Ölwechsel: alle 7500KM

Gruß meki
 
Der Motor wurde vor 5 Jahren von einem "Rennomierten" Aachener Motorenbetrieb neu aufgebaut! Ölwechsel: alle 7500KM

Gruß meki

Mag sein, aber der auf den Bildern dokumentierte Schaden hat schon seit geraumer Zeit akustisch auf sich aufmerksam gemacht.
 
Von der Wirksamkeit eines Magneten am Ölfilter bin ich nicht überzeugt.
Sollte mir allerdings eine Ölablaßschraube mit Magnet in die Hände fallen, so werde ich diese mal montieren.

Wenn ich daran denke (es hat noch einige KM Zeit) werde ich mal mit einem starken Magneten das abgelassene Öl
nach magnetischen Teilen durchsuchen.
Ich werde dann berichten.

Gruß->
 
Motor wurde sofort bei Auftreten von Klappergeräuschen geöffnet, vorher war NICHTS zu hören!

Gruß meki
 
Zurück
Oben