Ölfilm am Motorblock

LMW

Registriert
08. Dez. 2018
Beiträge
55
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Schon als ich meinen Wagen kaufte, war der Motorblock ganz gut mit einem Ölfilm benetzt.
Um von „schwitzen“ zu reden, schien mir die Menge eigentlich etwas viel.

Die Meinungen gingen damals auseinander. Ein Bekannter einer freien Werkstatt monierte den Ölfilm schon und riet, den Wagen nur zu kaufen, wenn die Ursache behoben worden sei.
Ich war dann allerdings mit dem Verkäufer (ein Bekannter und damit augenscheinlich hinsichtlich des Fahrzeuges sehr transparent) noch bei einer Saabvertretung. Der Meister wiederum sagte, dass die Ölmenge unbedenklich sein.

Tatsächlich ist es auch so, dass ich noch nie einen Ölfleck unter dem Auto gehabt habe.
Für die HU müsste ich allerdings tatsächlich erst einmal mit Bremsenreiniger und einem Lappen zu Werke gehen, um unnötigen Diskussionen zu vermeiden.

Ich habe gestern noch einmal geprüft und konnte dabei weder Öl- und/oder Kühlwasserverlust, Ölspuren im Kühlwasser, oder Wasser im Motoröl feststellen.

Kann daher die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen werden bzw. sollte ich mit der Menge Öl einfach leben. Ich meine, der Aufwand für einen Wechsel ist nicht gerade gering…

Gruß!
 
Das sind wenige Informationen für eine Beurteilung - ein Foto des Ölfilms wäre hilfreich gewesen, ebenso wie die Information, wie lange die Reinigung des Blocks nun zurückliegt. Wenn nach ein paar Tagen noch keinerlei beginnende Ölspuren wieder erkennbar sind und es auch nach Jahren offenbar kein abtropfendes Öl gab, sollte es weder einen Grund geben, sich Sorgen zu machen noch Probleme bei der HU zu befürchten, und wenn so eine Reinigung alle 2 Jahre ausreicht, den Prüfer zufriedenzustellen und den Eintrag "Motor ölfeucht" im Prüfbericht zu vermeiden, würde ich mir über weitere Maßnahmen diesbezüglich keine Gedanken machen.
 
Wenn du keinen Ölfleck unter dem Auto findest, mache ihn - wie du ja selbst schon schriebst - mit Bremsenreiniger sauber und lass gut sein. Vielleicht liegt das ja einfach daran, dass der Motor noch nie gereinigt wurde, und unsere Schätzchen sind ja nun seit ein paar Wochen auch aus dem Neuwagenalter raus.
Beobachte das Schwitzen, vielleicht kannst du nach Reinigung ja auch genauer bestimmen, wo es raussuppt. Ein spezifischer Kandidat ist immer der Verteiler. VDD ist auch gerne mal leicht inkontinent, es muss nicht immer gleich die ZKD sein.
 
Okay, vielen Dank für eure Einschätzung.
Ich mache es demnächst mal ordentlich sauber und schaue dann...
 
Erste Verdächtige am Motor sind die beiden Simmeringe der Kurbelwelle , der Dichtring der Ölpumpe oder schlicht ein undichter Öldruckschalter.
 
  • Danke
Reaktionen: LMW
Zurück
Oben