Öldruckwerte 900-1

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.505
Danke
607
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
Hab heute nach dem Einbau der Instrumente endlich die Probestrecke gefahren.

- Nach ca. 20 km Öltemp. 100-110° nicht bis in den roten Bereich ab 120°
- Ladestrom ca. 13,8V
- Öldruck unter 1,5- 2,0 bar bei 1500 UPM ab 2-2500 UMP knapp 3 bar.

was ist denn erforderlich? Motorprobleme des 2,0 T 175 PS, sollten vermieden werden

bei der ADAC Tour in Btl. 2022 lief der Motor die letzten KM der Tour, meiner Meinung nach zu "Hart". Da wird ja auch immer max. ein 30er Schnitt gefahren.
was mich veranlasste die Zusatzinstrumente zu installieren.
Konnte aber nun erst alles testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Öl?
Wie wurden die 20km gefahren?
Ich finde die Temperatur zu hoch.
Wo wird die Temp gemessen?
Die geht bei mir nur bei großer Belastung über 90°C. Öldruck ist stark Temperatur abhängig und liegt etwa 0,5bar über deinen Werten.
 
ungeeignetes oder kaputtes Öl in Kombination mit hängendem Thermostat zum Ölkühler
(oder billige Schätzeisen statt Messinstrumenten verbaut )
 
Zuletzt bearbeitet:
Castrol Edge Fluid Titanium 5W-30 LL
War bei fast 30° Außentemp. im fließenden Stadtverkehr,
gemessen am Ölfilter

aber den Ölkühler werde mal extra anschauen u. Reinigen.
Die Insekten können ja einiges verkrustet haben- in Rom haben die sicher auch einige. Da ist er ja gefahren worden + kennt somit kein Salz,
aber dafür mehr von dem Klima des Südens.
 
eingesprüht habe ich den Kühler schon mal.
wie ist denn der Arbeitsbereich des Ölthermostaten. Wann sollte er öffnen? bezw. schließen.
 
Habe keine Dokumentation dazu. Aber meine Öltemp hält sich recht konstant bei +-85°C.

Zu deiner Messstelle: Gemessen am Ölfilter heißt hoffentlich hinter dem Ölkühler?
 
Castrol Edge Fluid Titanium 5W-30 LL
War bei fast 30° Außentemp. im fließenden Stadtverkehr,
gemessen am Ölfilter

aber den Ölkühler werde mal extra anschauen u. Reinigen.
Die Insekten können ja einiges verkrustet haben- in Rom haben die sicher auch einige. Da ist er ja gefahren worden + kennt somit kein Salz,
aber dafür mehr von dem Klima des Südens.
das Öl passt schon in die Kategorie ungeeignet (erfahrungsbasierte Privatmeinung) - 40 hinten wird sicher zu Verbesserung führen.
...und nicht der Ölkühler selbst neigt zur Dienstverweigerung, sondern der Thermostat (sitzt im Ölfilterflansch)
 
Zurück
Oben