Ölablassschraube Automatikgetriebe

Registriert
09. Juni 2006
Beiträge
94
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Etwas für die Spezialisten:
Auf vielfachen Rat will ich einen Ölthemperaturmesser an das Borg-Warner-Automatikgetriebe meines 900S Bj. 1992 anschließen. Der Temperaturfühler müsste wohl in die Ölablassschraube eingedreht werden. Das Gewinde des Fühlers ist 1/8-27 NPTF und düfte da kaum auf Anhieb passen. Also brauch ich einen Gewindeadapter, wovon auch eine Unzahl verfügbar wären - aber welchen muss ich nehmen?
:confused:
Welches Gewinde hat die Getriebeölablassschraube des Borg-Warner-Automaten?
Das steht bestimmt in irgendeinem Werstatthandbuch, das ich aber nicht habe. :( Kann mir jemand helfen?
Erwin
 
Das weiß wohl keiner? ... Wo sind die Experten?
 
Die haben ihre 900S bereits auf Schaltung umgebaut ....;)


Im Ernst: Baue Dir lieber den Zusatzölkühler aus dem FPT ein, das ist eine
Mühe die sich eher lohnt.
 
Geht das ... wie? Hat die Automatik dafür Anschlüsse?
 
Sicher, der Serienkühler der BorgWarner im Wasserkreislauf ist unterdimensioniert. Die Frage ist nur woher man die Teile bekommt.

(Hallo René: Dein Thema...)
 
Muß noch meinen einwöchigen 'Urlaubsrückstand' aufarbeiten ... - darum erst jetzt! ;-)

@Erwin:
1/8-27 NPTF: könnte sogar passen! War meiner Erinnerung nach tatsächlich " & konisch. Hatte ich dann wie gasagt wg. metr. Geber 'aufgeschnitten'


@Klaus:
Ich suche ja selbst noch nach dem Geschläuch. Wenn ich bis zum nächsten Frühjahr nichts habe, kommt ein Nachrüstkühler aus dem 'US-car-Bedarf' rein. Nicht schön, aber besser als nix.
Soll ja hier sogar Leute geben, die solche Schläuche einfach weggeworfen haben. *heul*
Inzwischen habe ich aber dem Motor schon mal den TU-Ölkühler verpaßt (der 2,1er hat Serie ja keinen), damit's zumindest von dort etwas kühler ist.
 
Fühler in die Schraube!

Hi!

Ich habe schon unterschidliche Fühler gesehen, wo eine je nach Auto passende Schraube mit einem Loch + Gewinde mitgeliefert wird. Man tauscht die Original- Ablasschraube gegen die mitgelieferte aus und schraubt den Fühler hinein.

Alternativ kann man auch ein Loch in die Originalschraube bohren und Gewinde hineinschneiden. Geht aber nur, wenn der Fühler nicht zu dick ist.

Gyula
 
Ich habe schon unterschidliche Fühler gesehen, wo eine je nach Auto passende Schraube mit einem Loch + Gewinde mitgeliefert wird. Man tauscht die Original- Ablasschraube gegen die mitgelieferte aus und schraubt den Fühler hinein.

Klar, aber um die richtige mitgeliefert zu kriegen muss man eben wissen, welches Gewinde da unten nun mal schon drin ist - genau das war die Frage.:o
Erwin
 
@rene: kannst du dafür nicht noch einen original TU-ölkühler auf der anderen seite verbauen und für das automatiköl "missbrauchen"???
 
Kein Problem! Aber ich schrieb oben ja auch "Ich suche ja selbst noch nach dem Geschläuch.". Denn DIESES ist das tatsächliche Problem, da nicht mit dem vom Motorölkühler identisch.
 
Hä??-nimmst Du die Anschlüsse vom Getriebe vom Originalunrat und die vom Ölkühler,sind ja dran,gehst zum nächsten Hydraulikfritzen und lässt Dir eine beliebige Menge Schlauch dazwischenpressen.Halte-/Luftleitbleich für rechts wird wohl problematischer,da wird wohl Selberdängeln angesagt sein.
 
Ich wollte halt die org. Schläuche nicht zerschneiden ...

Und JETZT muß ich mir auch wirklich das rechte Blech zurecht hämmern, nachdem ich links einen Motor-Ölkühler verbaut habe. Bei vorhandenem Getriebe-Geschläuch hätte ich mir selbigen sicher geschenkt und den Kühler für's Getriebe links verbaut.

Aber Frage am Rande:
Ist der org. Motor- bzw. Getriebe-Ölkühler (sind ja identisch) denn auch wirklich ausreichend dimensioniert, oder verschiebe ich das Problem auf der BAB damit nur 15km/h nach oben? In letzterem Falle würde ich dann lieber gleich eine besser dimensionierte 'Fremdlösung' verbauen.
 
Rene_Mhm schrieb:
In letzterem Falle würde ich dann lieber gleich eine besser dimensionierte 'Fremdlösung' verbauen.

Hatte ich Dir an anderer Stelle ja schonmal empfohlen und halte ich weiterhin für die sinnvollste Lösung...


Viele Grüße

Alex P.
 
Was schlägst Du diesbzgl. vor?
 
man gehe zum freundlichem kühlerbauer "um die ecke" und lässt sich einen ölkühler maßschneidern. der passt dann garantiert dahin wo man ihn hinhaben will und wird um einiges effektiver sein als das original (ob automatik- oder motor-ölkühler).
 
Nun wollte ich nicht mit der finanziellen Kanone nach Spatzen-Problemen schießen ...
Dann sicher lieber was recht gut passendes aus dem Zubehör-Regal suchen. Schließlich müssen die Jungs mit den BigBlocks die dahinter hängenden Getriebe auch gekühlt bekommen.
 
Hi,
hab das Ursprungsproblem anders gelöst:
Temperaturfühler für den Peilstab von CONRAD eingebaut in die Getriebeölpeilstaböffnung. Funktioniert PERFEKT. Messe jetzt die Getriebeöltemperatur live und siehe da ... in der Stadt bleibt alles im grünen Bereich. Auf der BAB war ich allerdings noch nicht.
Erwin
 
Bis wohin geht bei Deinem Instrument der 'grüne Bereich'? Denke daß ab 120 der 'ölunfreundlichere' Bereich beginnt.

Und bei den Luft-Temperaturen jetzt dürftes Du auf der BAB bei z.B. 150 km/h nach deutlich weniger als 10 min klar darüber sein.

Ein klein wenig muß ich Dir aber noch widersprechen:
erwin schrieb:
... hab das Ursprungsproblem anders gelöst ...
Für eine Lösung halte ich dies nicht gerade, eher für eine Fehleranzeige, die es Dir etwas einfacher ermöglicht, duch entsprechend langsames Fahren den Grenzbereich nicht (all zu weit) zu überschreiten.
Für gelöst würde ich das Problem ansehen, wenn die Getriebeöltemperatur durch geeignete Maßnahmen so weit gedrückt wird, daß sie sich auch bei Vollast im Bereich der Motoröltemperatur bewegt.
 
wie weit bist du denn mit deinem zusatzkühler?!
 
Ich komme einfach nicht dazu ...
Bin noch beim Umbau der (e)Sitze. Und außerdem wollte ich die Geschichte ja erst mal am Voyager austesten. Aber außer am WE mal ein paar wenige Stunden komme ich zur Zeit einfach kaum mal in die Garage.
 
Zurück
Oben