Wir hatten hier schon mal die Thematik mit der Kraftstoffverbrauchsersparnis im M111 Fuel Economy Test. Laut Daimler 229.3 muss 1 % Ersparnis im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl herausgefahren werden, sonst wird die Norm nicht erfüllt, bei 229.5 sind es 1,7 %.
Neulich habe ich Ergebnisse eines 10W-40 in diesem Test gesehen, das brachte es nur auf 0,7 %. Ein 10W-60 wird da eher noch schlechter abschneiden, da 2 von 4 Testteilen mit warmem Öl gefahren werden.
Heute habe ich just die Ergebnisse eines anderen 10W-40 in einem kombinierten Schlamm- und Verschleißtest auf den Tisch bekommen. Die sind geradezu spektakulär gut, im Lagerverschleiß, Kolbenringe, Zylinderverschleiß, Kettenlängung, der Kolbensauberkeit und bezüglich Schlammbildung - überall. Die Grenzwerte für die 229.5 werden deutlich unterschritten. Trotzdem wird dieses Öl niemals eine 229.5, vermutlich nicht mal eine 229.3-Freigabe bekommen, das gibt die Viskositätslage nicht her. Deshalb ist das Öl aber nicht schlecht und muss zwingend in diesem Fall auch ein gutes Additivpaket haben.