Öl-Viskosität beim 2.8 V6 - Erfahrungen mit "dickerem" Öl?

Heute habe ich just die Ergebnisse eines anderen 10W-40 in einem kombinierten Schlamm- und Verschleißtest auf den Tisch bekommen. Die sind geradezu spektakulär gut, im Lagerverschleiß, Kolbenringe, Zylinderverschleiß, Kettenlängung, der Kolbensauberkeit und bezüglich Schlammbildung - überall. Die Grenzwerte für die 229.5 werden deutlich unterschritten. Trotzdem wird dieses Öl niemals eine 229.5, vermutlich nicht mal eine 229.3-Freigabe bekommen, das gibt die Viskositätslage nicht her. Deshalb ist das Öl aber nicht schlecht und muss zwingend in diesem Fall auch ein gutes Additivpaket haben.

Nun machste mich neugierig. Verräst du uns, welches Öl das war? Gerne auch per PN. Danke.

Gruß Sven
 
Das ist die Crux an meinem Job. Wir bekommen Öle nur mit einem Code, nicht mit der Verkaufsbezeichnung :frown: Meist sind die Öle ja auch noch in der Entwicklung und noch gar nicht auf dem Markt. Der Hersteller hat in Deutschland soweit ich weiß gar keine Öle am Markt...
 
Das ist die Crux an meinem Job. Wir bekommen Öle nur mit einem Code, nicht mit der Verkaufsbezeichnung :frown: Meist sind die Öle ja auch noch in der Entwicklung und noch gar nicht auf dem Markt. Der Hersteller hat in Deutschland soweit ich weiß gar keine Öle am Markt...

Schade, dachte du hättest quasi einen Geheimtipp auf Lager. :smile:
 
Die einzige verlässliche Aussage ergibt sich aus einem Kompositionsdatenblatt,da stehen alle Parameter drin,nur verstehen tut die fast keiner und es ist auch nicht einfach da ranzukommen............

Gruß,Thomas
 
Es steht Dir frei, Dir ein Datenblatt bei reifendirekt.de anzufordern.

Oder meinst Du, die fälschen die Datenblätter? :biggrin:

Früher hatte das 0w-40 immer nur die 229.1 (erfüllt), heute wird es mit den Normen BMW LL 01 , ACEA B4 , API CF , MB 229.1 , MB 229.3 , VW 500.00 , MB 229.5 , VW 505.00 , ACEA B3 , API SJ , ACEA A3 deklariert (Freigaben).

"Freigaben" stimmt so nicht aber der Ersteller der Seite dürfte weder von Reifen, noch von Öl Ahnung haben ....
 
Für das 10W-60 mit einem Additivpaket vom "Stand 1990" eindeutig zu lange!
 
Die Käufer solcher Kisten sollten es wissen - das ist die Hauptsache!
 
Na seht ihr:Mit einem 5W-50 Synth. ist man gut dabei.
 
Das hast du gut herausgearbeitet :biggrin:

Mobil 1 Peak Life?
 
Hallo Onkel Kopp, und alle zum Thema diskutierende Kollegen.
ich möchte das Thema Motoröl beim V6 nach mehr als 7 Jahren nochmal öffnen da ich gestern beim 9-3 XWD Tachostand 190 Tkm von 5W-30 zu dem genannten
5W-50 Mobil 1 Peak Life umgestiegen bin. ( Wobei ist mein Motor gechipt von BSR auf 300 PS/482 Nm )
Der Grund dafür war grosse Zufriedenheit von meinem V6 Kammerad. Laut Ihn ist Motor nicht so laut und insbesonders im Sommer sollte der Ölschicht besser sein.
Hat hier jemand mit dieser Viskosität längere Erfahrung ?

Danke und Gruss Milan
 
Zurück
Oben