Öl/Schmock unter Teppich im Innenraum

Gehört in den Innenraum nicht original eine Leitung aus Metall wie bei den 95/96ern???? Also ich würde da keinen Schlauch verlegen, viel zu verletzlich.

Ja, da ist eine Rohrleitung aus Metall. Aber der Anschluß vom Tank zu der Leitung ist ein kurzes Stück Schlauch. Ich denke daß der sich in Auflösung befindet. Schon mehrfach erlebt.
 
Könnte auch diese Schlauchverbindung sein.
 

Anhänge

  • 36.rechte Seite.JPG
    36.rechte Seite.JPG
    822,3 KB · Aufrufe: 34
Ja stimmt, da vorne im Motorraum ist beim Sonett auch noch ein kurzes Stück Schlauch drin. Hat sich mir bisher nicht erschlossen warum man das so gemacht hat. Beim 96 geht die Leitung komplett durch bis kurz vor die Benzinpumpe.

Da es aber im Innenraum stinkt und da unterm Teppich auch feucht ist, wäre erstmal der kurze Schlauch vom Tank zur Rohrleitung mein erster, heißester Kandidat.
 
Ich hab heute doch noch etwas Zeit gefunden und bin auf Fehlersuche gegangen. Der Teppich war triefend nass. Die Platten im Innenraum teilweise komplett durchweicht. Es hat sich überall eine blaue Wasserlache gebildet. Sieht für mich aus wie Frostschutzmittel. Ich hab den Teppich komplett entfernt, da ich ihn sowieso „richtig“ machen wollte. Der alte war nicht original verlegt. Anbei noch einige Bilder. Trocknet jetzt alles und ist gesaugt. Zumindest kein starker Rost zu entdecken. Werde noch Brunox einsetzen bevor ich den Teppich verlege. Der Benzinschlauch ist mit einer kleinen Unterbrechung komplett Metall. Für Tipps wie ich den alten Kleber leicht abbekomme und von Teppich Kleber für den neuen, bin ich dankbar! LG Torben
 

Anhänge

  • IMG_0137.jpeg
    IMG_0137.jpeg
    948,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0125.jpeg
    IMG_0125.jpeg
    943,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0119.jpeg
    IMG_0119.jpeg
    766,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0131.jpeg
    IMG_0131.jpeg
    954,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0129.jpeg
    IMG_0129.jpeg
    905 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0134.jpeg
    IMG_0134.jpeg
    821,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0138.jpeg
    IMG_0138.jpeg
    810,1 KB · Aufrufe: 30
Grundsätzlich ist eine Sonett nicht wirklich
wasserdicht. Möglicherweise stand das Auto
länger draußen.
Kühlwasser schmeckt übrigens süß. Wenn es
das über das Ausgleichsgefäss (das Querrohr)
im Motorraum rausdrückt, kann es natürlich nach hinten durchlaufen.
Das ganze System wirkt mMn etwas improvisiert. Man sieht auch nie ob genug Wasser im System ist. Das Rohr darf nicht voll sein! Wegen dem Überdruck muss Luft drin sein. Außerdem muss der Deckel sauber dichten.

Ciao!
 
Hi! Ich hab jetzt den Fahrersitz eingebaut und ne Runde ohne Verkleidung gedreht. Wenn ich Gas gebe schiesst das Kühlwasser aus der Spritzschutzwand an der Naht zur rechten Beifahrerseite raus. Und zwar so schnell das ich nach ca. 5 Minuten wieder zurück bin und wieder trocknen musste. Es sind also keine gewollten Eingänge oder Schläuche betroffen sondern das Wasser bahnt sich seinen Weg. asdf Fehlerquelle DZM weiterhin unklar, Kabel sind an der Armatur. Glühlampen defekt aber sollte kein Problem sein. VG
 

Anhänge

  • IMG_0141.jpeg
    IMG_0141.jpeg
    724,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0142.jpeg
    IMG_0142.jpeg
    672,1 KB · Aufrufe: 28
Was sagt denn der Kühlwasserpegel?

Quelle könnte evtl. der Heizungskühler sein? Habe gerade nicht genau vor Augen wie der da genau sitzt und ob es von dort an diese Stelle kommen könnte...
 
Der Heizungskühler sitzt in der Mitte unterhalb
von dem Lufteinlass. Gut möglich, dass der
undicht ist.
Um da ranzukommen, muss die Front runter.

Ciao!
 
Jipiee!

Da lob ich mir meinen Sonett 2 - Haube klappt komplett weg. :biggrin:
 
Die paar Schrauben…

Zum Abheben braucht man halt immer nen
Helfer.

Ciao!
 
Ja wirkt für mich wie Kühlwasser. Geschmackstest noch nicht gemacht . Haube kann ich dann nur mit meinem Kollegen machen. Freude! Von unten war beim TÜV keine nasse Stelle zu erkennen. Auffällig ist auf jeden Fall dass das Wasser nur beginnt zu laufen wenn der Motor läuft und ich Gas gebe.
 
Frage mich gerade noch wie ich am besten den Kühlwasser Pegel rausfinde. Anlassen und nachmessen? Muss ja eh raus wegen dem Heizungskühler
 
Das Querrohr oben fungiert als Ausgleichsbehälter. Wenn der Eimer warm ist sollte es da drin fast bis oben stehen.


IMG_20230503_111437.jpg
 
Evtl. ist dieser Ausgleichsbehälter auch undicht?

Habe schon öfters davon gelesen daß die Dinger mit der Zeit undicht werden können. Würde ich mir auch mal kritisch anschauen.
 
Getropft hat da bisher überschaubar nichts aber die Haube muss ja eh ab. Check ich alles. Neuen Tauscher hab ich schon bestellt. Hoffe am We bekomm ich Hilfe. Wasser steht definitiv nicht im Ausgleichsbehälter. Weiß ich noch vom letzten We. Herzliche Grüße vom MAG Schweißer Kurs :ciao:
 
Hm, da sollte aber meines Wissens schon erkennbar Wasser drin stehen.
 
Evtl. ist dieser Ausgleichsbehälter auch undicht?

Habe schon öfters davon gelesen daß die Dinger mit der Zeit undicht werden können. Würde ich mir auch mal kritisch anschauen.
Die Dichtfläche von dem Verschlussdeckel und der Deckel selber sind heisse Kandidaten!
Bei meiner steht nur minimal Wasser im kalten Zustand.
Wie gesagt, das ganze System ist nicht gerade der Weissheit letzter Schluss.

Ciao!
 
Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Möglichkeiten, dass im Kühl-Heizsystem ein Leck sein könnte.
So gibt es viele Schlauchanschlüsse etc.
Zum Verständnis das Schema.
 

Anhänge

  • 20230503_180102.jpg
    20230503_180102.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das Querrohr oben fungiert als Ausgleichsbehälter. Wenn der Eimer warm ist sollte es da drin fast bis oben stehen.


Anhang anzeigen 225432
Wir sehen erstmal, das da nix original ist. :biggrin:
Vielleicht erleuchtet uns @Mekki noch zu einem passendem Projekt?
Kann ja nicht sein, daß wir jetzt 2 schlaflose Nächte haben. Es reicht der Vollmond.
(zumindest bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben