Öl im Luftfilter

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.484
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Schöne Weihnachten an alle Saab-Fahrer - den anderen nicht "lach"!



Die Entlüftung vom Motor wird ja in den Luftfilterkasten geführt. Diese Tatsache führt aber zwangsläufig bei meinem Saab dazu, dass der Luftfilter nach relativ kurzer Zeit ölig ist, d.h. dunkel - gammelig! Ist das denn normal? Es kann doch nicht gut sein, wenn der Luftfilter und Kasten mit einem Ölfilm überzogen ist? Sehe ich das falsch? Saab 901 GLs Bj 82

Gruß Jevo
 
Hast Du möglicherweise zu viel Öl im Motor das würde sich so äußern.
 
Hallo Superaero!

Nein, zu viel Öl ist nicht im Motor. Habt ihr das Problem denn nicht????

Gruß Jevo
 
Bei höherer Laufleistung und entspr. Verschleiss kommt es zu Ölverlusten über die Entlüftung, bei den Einspritzmotoren (Sauger & Turbo) wird der Schlauch zur Ansaugspinne geleitet, sodass das Verschmutzngsproblem des Luftfilters nicht gegeben ist.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Schlauch beim Vergaser-GLS ebenfalls so zu montieren oder Du baust einen Ölabscheider zwischen ZK und Luftfilterkasten ein.
 
Hallo Klaus!

Mein Saab hat 150 000 Km gelaufen - also nicht extrem viel. Mit der Umleitung der Entlüftung ist eine gute Idee. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es auch nicht ungünstig für den Motor usw., wenn ein gewisser Ölnebel im Luftfilterkasten vorhanden ist - vielleicht sogar von Saab so gewollt??? Der Luftfilter sifft jetzt nicht vor Öl, aber er ist nach
ca. 10 000 KM nicht mehr so hell, wie ich es von anderen PKW kenne.

Gruß Jevo
 
Also bei meinem 900i ist mir beim Luftfilterwechsel auch ein (leicher) Ölnebel im Luftfiltergehäuse aufgefallen. Am Boden war eine Ansammlung von wenigen Tropfen Öl zu sehen.
Der Luftfilter selbst war aber nicht ölig.
 
Wahrscheinlich gibt es gar keinProblem. Der Boden des Luftfilters ist ja in Napfform und herausnehmbar, damit man das Öl leichter entsorgen kann. Solange man das nicht alle 2Wo. machen muß, sondern nur beim Filterwechsel, klingt das alles normal.
 
Ich halte das auch eher für normal.
 
Das hatte mein GLs auch immer.

Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet im Luftfilter und auf diesem Weg gelangen ölige Dämpfe in den Pott. Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange der Ölverbrauch insgesamt im Rahmen ist.
 
Hallo!

O.K., dann bin ich beruhigt - ist wohl alles im normalen Bereich!

Gruß Jevo
 
Wie sieht es aus wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig dichten und der Druck über das Kurbelwellengehäuse durch die Entlüftung rausgejagd wird ;)
Desweiteren könnte es sein das im Schlauch ein Sieb fehlt ???.
 
Ahh, im Schlauch ist ein Sieb????

Gruß jevo
 
Zurück
Oben