Elektrik OBDII-Code P0602

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
737
Danke
105
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hallo miteinander

Ich habe kürzlich das Saabrio (MJ07 mit Innenraum-Facelift, TiD) aus einem längeren Schlaf aufgeweckt. An sich ist alles in Ordnung, mit frischem Motoröl läuft er wie eh und je. Leider leuchtet die OBD-Lampe und das Auslesen liefert den Code P0602 - Control Module Programming Error.

Hier habe ich gelesen, dass dies auch mit zu niedriger Spannung zusammenhängen kann. Obwohl die Batterie regelmäßig an einem Ladegerät hing, ist die Spannung bei nur etwa 11,5V; bei laufendem Motor knapp über 12V. Auf Grund des Alters (erste Batterie seit mindestens 03/2007) wäre dies natürlich plausibel, so dass ich diese bald austauschen würde.

Gibt es ggf. auch andere Erfahrungen zu P0602? An der Elektronik wurde nichts gemacht, so dass es nicht an jedwelchen Modifikationen liegen kann.
 
Zu P0602 gibt es 29 verschiedene Fehlercodes, da fehlen noch zwei Buchstaben/ Ziffern um eine genaue Zuordnung treffen zu können........P0602 XX........

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es pro Motor Variante nicht so viele sind.

@TurboChris ließ sich der Fehler denn löschen? Wenn ja und ohne das er wiederkommt, dann würde ich das auf einen einmaligen Kommunikationsfehler beim ersten Start nach längere Zeit schieben. Und mir erstmal nichts weiter bei denken. Batterien können wenn man so will auch etwas einschlafen und werden dann durch die hohen Ströme beim Starten und Laden wieder wach.
 
@TurboChris ließ sich der Fehler denn löschen? Wenn ja und ohne das er wiederkommt, dann würde ich das auf einen einmaligen Kommunikationsfehler beim ersten Start nach längere Zeit schieben. Und mir erstmal nichts weiter bei denken. Batterien können wenn man so will auch etwas einschlafen und werden dann durch die hohen Ströme beim Starten und Laden wieder wach.

Leider nein. Ich habe es mit verschiedenen Apps probiert, aber der Fehler bleibt beharrlich...
Ich werde am Wochenende schauen, ob ich die fehlenden Zeichen noch herausfinde. Die zwei Apps, welche ich zuletzt ausprobiert hatte, haben nur P0602 bzw. 010602 geliefert.
 
Leider gibt keine der getesteten Apps mehr Informationen zum Fehler aus. Löschen per OBD funktioniert auch nicht - handelt es sich um einen Fehlercode, welcher nur per Tech II gelöscht werden kann?
Welche Fehlerursache kann den in Frage kommen? Lassen sich die 18 möglichen Probleme anderweitig eingrenzen?
 
löschen lassen sich Fehler dann nicht wenn die Ursache bzw. die Bedingungen für das auslösen des Fehlers noch gegeben sind.

Hilft wohl am ehesten ein Tech2, ggf. auch Gutmann oder Bosch. Wo steckst du?
 
Schweiz, Oberer Zürichsee...
Die Hilfeliste führt eine Garage (=Werkstatt) in Bauma. Ansonsten gibt es noch das Autohaus Tiefert in Lauchringen, mit welchem ich gute Erfahrungen gemacht habe und wo es definitiv ein Tech2 gibt. Oder gibt es ggf. jemanden, der privat ein Tech2 hier in der Umgebung hat?

Einige der OBD Apps erlauben auch eine Kommunikation mit dem Fahrzeug über Codes. Basiert die Kommunikation des Tech2 auf dem OBD Protokoll oder ist es etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, OBD ist ja alles, heißt ja nur On Board Diagnose. Ist halt dann die Frage welche Register gelesen werden und interpretiert werden.
Gibt hier irgendwo eine Tech2 Hilfe Liste, auf dem Phone gerade doof zu schauen.
 
In der Tech2 Hilfeliste von Brose ist leider niemand in der Nähe - D-88xxx wäre das nächstgelegene. Ich werde bei dem Garagisten in Bauma mal anfragen...

Ein paar der OBD Tools lesen einiges aus per ISO 9141-2 und 14230-4. Die üblichen Messwerte werden auch übersichtlich zur Anzeige gebracht, aber für die Details muss man wissen, wo man schauen muss. Es lassen sich einige Daten anzeigen, welche ich aber mangels Beschreibung für den SAAB nicht deuten kann.
 
könnte man die fehler mit dem eSid2 löschen? wenn ja könntest mal ein Ausflug nach bern machen :-)
 
Danke für das Angebot, aber ich denke, dass die Ursache nach wie vor besteht und ich diese herausfinden muss. In einer der OBD-Apps wird auch angezeigt, seit wann der aktuelle Fehler besteht (in km), welche historischen und welche permanenten Fehler gespeichert sind. Ich kann den Fehler löschen (bislang dachte ich, dass dies nicht funktionieren würde, da die Lampe dauerhaft leuchtet und auch nicht kurzzeitig ausgeht) und sehe nun, dass die Anzeige wieder auf 0 gesetzt wird - der Fehler besteht somit weiterhin, wird aber nicht als permanent angezeigt (was auch immer dies genau bedeutet - die Unterscheidung ist mir nicht bekannt).

Die Liste der Möglichkeiten mit dem OBD-ELM und den verschiedenen Apps ist recht lang - massenhaft Messwerte, welche in unterschiedlichen Arten angezeigt werden können. Leider wird mein Fehlercode nicht vollständig zurückgegeben - Ich werde mich zu einem Tech2 bemühen, um die genaue Ursache (hoffentlich) in Erfahrung zu bringen - und diese dann auch abzustellen. Ich hoffe, dass es nichts grösseres ist...

@brose : Hast Du die Liste der Fehlercodes elektronisch, so dass es einfach per Copy&Paste aufzuführen wäre oder müsstest Du es abtippen? Ausser P0602 habe ich bislang nicht nichts weiter erfahren können. Und da die Spannung im Betrieb nun recht konstant bei knapp 14V liegt, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es am Akku liegen kann...
 
Bin momentan noch in Urlaub ……ich setze mich mal dran wenn ich wieder daheim bin……

Gruß, Thomas
 
Na dann, mal schauen:

Hm, Beschreibung ist weitgehend gleich, kontinuierliche Überwachung, Zündung muss ein sein.
36 - Fehler im Speicher Steuergerät
41 - Steuergerät nicht programmiert
42 - Steuergerät nicht programmiert
44 - Steuergerät interner Fehler, Sicherheitsfunktion abgeschaltet (SG entsorgen)
45 - Konfigurationsliste P-Bus nicht programmiert
47 - VIN-Nummer nicht einprogammiert
49 - Steuergerät nicht programmiert
4A - Radumfang nicht programmiert
51 - Steuergerät nicht hinzugefügt

Hm, was hilft das? Von 44 und ggf. 36 mal abgesehen scheint es so, als wenn mit der Programmierung etwas durcheinander geraten ist oder ihm ggf. ein Teilnehmer am Bus abhanden gekommen ist. Hilfreich wäre also ein Bus-Scan bzw. eine Auflistung der Teilnehmer am Bus (an den beiden Bus-Strängen?) per Tech2. Mehr fällt mir dazu auch gerade nicht ein.

Ach ja, zur Sichtweise, die Fehler gehören alle zum Motorsteuergerät, in deinem Fall EDC16. Mit teilweise anderen Sub-Codes gilt das aber auch für die anderen Motorsteuergeräte.

Verflixt. Wir hatten ein ähnliches Problem schon mal. War meine ich jemand aus Östereich. Fehler Code keine Ahnung, startete nicht mehr. Motor-SG sitzt vorne im Motorraum/Radhaus. Die Busleitung macht eine schöne Rundreise durch den Motorraum (E-Zentrale, TCM, EDC16, Lenkung). Seinerzeit fand ich eine gebrochene Ader. Bus ist zweiadrig, weiß und blau. Pin 83+84 am EDC, 2-3 an der Lenkhydraulik. In wie weit sind Kabel und Schaltpläne dein Ding?

CU
Flemming
 
@Flemming : Danke vielmals für die Informationen! Deuten die unterschiedlichen Codes auf verschiedene Teilnehmer (Steuergeräte?) hin, so dass dies den Kreis der Verdächtigen einschränken würde?

Der Wagen läuft problemlos als wäre nichts... Keine Ausfälle, normaler Motorlauf (und Verbrauch).
Elektronik ist grundsätzlich kein Problem, solange es sich auf Dinge beschränkt, welchen ich mit einem Multimeter auf den Grund gehen kann (kein Oszi vorhanden).

Eines fällt mir gerade beim betrachten des Codes 47 ein - die meisten Apps zeigen keine VIN an. ScanMaster zeigt diese im Feld CALID an, das Feld VIN bleibt ebenfalls leer. Ich werde heute Abend mal beim anderen SAAB (MJ12 SC TTiD - sollte sich nicht allzusehr von Prinzip her unterscheiden) nachschauen, ob die VIN ausgelesen werden kann. Falls dies positiv ausfällt - wie bekomme ich diese wieder einprogrammiert? Tech2? Ich gehe erstmal vom kleinsten Problem aus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein wenig irritierend, dass er einfach läuft und der Defekt ohne Arbeiten am Wagen auftaucht. Die Dokumentation dies Hauptfehlers und seiner Subcodes ist mehr als bescheiden. Keine Ahnung ob man da andere SGs draus ablesen kann.

Sicher ist das Tech2 das einfachste, insbesondere weil man prüfen kann welche SG alle am Bus erreichbar sind. Für die VIN sowieso. Kann sein, dass das ein Sicherheitszugriff ist und man entsprechend das Dongle zum Tech2 braucht. Da bin ich überfragt, sollte eine Saab Garage aber haben.
 
Der Wagen stand eine Weile (etwa 2.5 Jahre...) und wurde ab und an an ein Ladegerät angeschlossen. Da der Akku nicht immer abgeklemmt war, könnte dies durchaus eine Ursache sein...
Wie war das mit der Asche?
Fotolia_69009352_XS.jpg

:hmmmm:

Ich werde die Tage mal zu einem SAAB Service fahren und das Tech2 dranlassen - und berichten...
 
Ich hatte gestern Abend die Daten beider Saabs im ScanMaster Lite verglichen.
Der SC gibt bei den Fahrzeug_IDs alle drei aus: Die VIN, eine CALID ("ZGCAS100") und eine CVN ("87ABBB1E").
Der CV liefert die VIN im Feld CALID, die beiden anderen nicht.

Die CVN erinnert mich an die Informationen zur Bremsanlage (AB BB).

Nun hoffe ich, dass sich das Problem auf die VIN beschränkt und mit einem Tech2 in den kommenden Tagen behoben werden kann.
 
TechII sollte den exakten Fehlercode identifizieren können..........dann sehen wir weiter.........

Gruß, Thomas
 
Heute nun mit Tech2 bei einem SAAB Zentrum. Ergebnis: das SAAB hat sein Steuergerät 'vergessen'. Vorgehen laut Saab: neu anlernen. Dies hat nun beim ersten Versuch leider nicht funktioniert und wird nach Restart (zunächst Akku ab für ein paar Minuten) nochmals probiert.

Wie es dazu kommen konnte? Keine Idee. Es sieht aus Diagnosesicht so aus, als wäre ein anderes Steuergerät eingebaut worden - das wüsste ich aber...

Am Ende hat es nicht funktioniert und weitere Diagnosen mussten vertagt werden. Der Code ist P0602 41, EDC16 nicht hinzugefügt. Es wurde mehrfach versucht, das Prozedere ist laut Tech2 auch erfolgreich abgeschlossen worden, jedoch kommt die Fehlermeldung sofort wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben