Karosserie - Nur 900II Cabrio

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Ich möchte mal in die Runde fragen.
was meint Ihr ? wieviel Dachbewegungen dürfte ein NG Cabrio bei einer Laufleistung von 100tsd Km im Durchschnitt haben?
wenn ich von unseren Norden ausgehe und das Auto immer angemeldet u genutzt wurde.


Warum Frage ich
Es verwunderte mich ein KM-Stand, er passte nicht zur restlichen Optik des Autos, was blieb war zu schauen wieviel Dachbewegungen abgespeichert waren.
 
Alter vermutlich 18 Jahre, d.h. 5 tkm im Jahr. Dann maximal 50 Cabriotage im Jahr. Wenn auf und zu 2 Bewegungen sind (?) ergibt das in 18 Jahren ca. 1800 Bewegungen, maximal 2000.
 
Ich bin schon auf über 150 mal öffnen in einem Jahr gekommen. Dürfte aber selten sein.
 
min. 2 mal am Tag von April bis September bei trockenem Wetter und über 10°, so 180 bis 200 Mal pro Jahr???? Wobei ich ja manchmal dekadent bin, da fahre ich die Saabine offen in die Garage, wenns nächsten Tag schön sein soll....
 
Es verwunderte mich ein KM-Stand, er passte nicht zur restlichen Optik des Autos, was blieb war zu schauen wieviel Dachbewegungen abgespeichert waren.
Date-Code vom km-Zähler oder ganzen Instument? Aber das ist natürlich reichlich Schrauberei.
 
Lach :tongue:, da hast du dann wohl recht. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du einen auf dem Hof stehen hast zu schlachten. Und auf der Bühne wäre dir dann das eine oder andere aufgefallen.
 
nö, das einzige was mir auffällt sind immer mehr Fahrzeuge mit geringen Laufleistungen.
Und ob man in der Kaufberatung u bei Empfehlungen die Wartungshistorie nicht langsam vergessen kann.
Denn wie du schon gesehen hast, bin ich gerade über ein nettes Cabrio gestolpert.
da das Öl kein MHD mehr hat, :biggrin::biggrin:.........fällt er natürlich ganz raus!
Trotz allem würden mich auch dort die Dachbewegungen interessieren.:biggrin:
 
Und Lenkrad, Schaltknauf, Pedalgummis, Gurt Fahrerseite, Schlüssel, Flanke Fahrersitzlehne etc: Korrespondiert das halbwegs mit den km? Wobei fleissig gecremte Damenhände oder Schweispranken da schon reichlich Untetschied machen. Hatte mal nen schrecklichen Nachbarn mit nem 902CV, der ist den täglich gefahren und hat das Dach max 4x pa aufgemacht. Denke das Nutzerverhalten variiert da extrem, das ist letztlich Kaffeesatzlesen.
 
Ich schaue bei nächster Gelegenheit in den Zähler...
 
Moin Achim,

mehr als 100 Bewegungen im Jahr niemals.... alles andere sind Ausnahmen. Ich laß Saabine sogar vollregnen... bindet den Staub....asdf
 
Ich schaue bei nächster Gelegenheit in den Zähler...

heute mal 900II My 96------1390 Dachzyklen
.................9-3. ..My 01------ 987-----------

also ca 65 im Jahr.

Und lassen sich nicht löschen.......:top:

Bisher glaubte ich das es nur im 900II zu erlesen ist, also berichtigt ....nein auch im 9-3
 
Was ist denn ein Zyklus - schließen und öffnen?
 
Was ist denn ein Zyklus - schließen und öffnen?
ja und das Erstaunliche, er lässt sich nicht beeinflussen, also komplett öffnen u schließen, erst mit dem verriegeln des 5 und nur bei einem gesamten Dachbewegungsablauf, zählt er einen weiter.
auch das (alleinige fahren des 5ten incl verschließen) lässt ihn nicht zählen.

und die sunbine hat 1387
 
Cabi von den Fotos her gut und die Farbe erst :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::top::top::top::top::top:
 
ja und das Erstaunliche, er lässt sich nicht beeinflussen, also komplett öffnen u schließen, erst mit dem verriegeln des 5 und nur bei einem gesamten Dachbewegungsablauf, zählt er einen weiter.
auch das (alleinige fahren des 5ten incl verschließen) lässt ihn nicht zählen.

und die sunbine hat 1387


Sehr gut zu wissen :top:
 
Tja, wer ist hier der ultimative Offenfahrer...? :rolleyes:
Biete 1986 Zyklen - die 14 sind schnell zusammen, macht dann genau 100/Jahr. Dabei sind einige Jahre, wo es sommers in der Garage meist offen blieb.
 
Tja, wer ist hier der ultimative Offenfahrer...? :rolleyes:
Biete 1986 Zyklen - die 14 sind schnell zusammen, macht dann genau 100/Jahr. Dabei sind einige Jahre, wo es sommers in der Garage meist offen blieb.
klarer Fall:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Und einer Laufleistung von ?..........lass mich raten! fast 300tsd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben