Nun gehts los- Motorraum u. Vorderwagen "aufhübschen"

Wie gesagt. Bei der Laufleistung und wenn nix auffällig war: reinigen, neu fetten, wieder einbauen und fertig.
 
werd die Teile mal Borghardt zeigen. Der 900 war ja schon immer sein Spezialgebiet.
Er hat ja mit seinem leider früh verstorbenem Partner mit Saab tolle Leistungen vollbracht.
Er ist ein "alter Hase" in Sachen Saab 900.
 
wenn der Motorraum frei sein soll müssen ja die Antriebswellen ab- so geben sich weitere Aufgaben, die man dann ja beachten kann.
Rennen will ja keine fahren, aber einen Oldi erhalten, u. möglichst auch da verbessern was nicht auf den 1. Blick zu sehen ist.

Es soll schon vorgekommen sein, das so eine Denke in einer Totalrestauration geendet ist :biggrin:.
Neue Lager würde ich auch nur einbauen wenn ich weiß das ich auch wirklich eine gute Qualität habe, sonst lieber funktionierende Originalteile erhalten. Ist auch besser für deinen Co² Footprint :smile: - oder lieber gleich ein E- Auto.. :vroam:
 
Neue Antriebslager sind geordert. Die Oberflächenhärtung, was ich auch schon gesehen habe ist an kleinen Stellen beschädigt- da das Stück je , für ca. 60 € zu haben ist werde ich die erneuern. Alle 4 Gummi- Faltenbälge auch. Einer hat ja schon leichte Risse. Es gibt ja auch welche die teilbar sind, aber da sind mir die von Borghardt lieber.
Tripodenlager u. die Töpfe sind weiter gut brauchbar, da ist nichts zu sehen u. zu fühlen.

Für die Farb- Behandlung bin ich noch auf der Suche;
Suche nun noch eine Farbe zur Oberflächenbehandlung- kein Wasser- oder Aryl Lack da der nicht die Haltbarkeit von Lack mit Lösungsmitteln hat. Für Die Industrie gibt es ja 2-K Lacke, die dort hohe Beanspruchungen aushält. So bin ich auf der Suche u. freue mich über Informationen.
 
Sehe ich auch so, wenn die Antriebswellen eh draussen sind , dann sind original Faltenbälge die erst Wahl.
Solche verrosteten Querlenker hab ich bei mir gleich neu gemacht. Die brechen im Alter gern. Das kann gefährlich werden. Keiner weiß wann und warum. Und zu erkennen ist das im Vorfeld auch oft nicht. Kosten nicht die Welt. Nur meine bescheidene Meinung .
VG
Frank
 
https://www.saab-cars.de/members/klaus.74/
vorher noch mal die Flächen für die Tripoden geprüft, wie Saab-Borghardt Sen. es mir erklärt hat. Alles super u. nichts eingelaufen. Mit der Kabel-Kamera habe ich auch keine Spuren sehen können.
Hat wer eine Adresse wo man die Querlenker strahlen lassen kann- Farbehandlung kann ich dann ja selbst ausführen.
 
Produkte für Korrosionsschutz gesucht- bitte um Vorschläge
 
da sage ich schon mal danke- die 6 S4964n hab ich nun mal neu angeschaut.
 
da sage ich schon mal danke- die 6 S4964n hab ich nun mal neu angeschaut.
was da hinein gerutscht ist, kann ich leider nicht sagen- ein PC macht ja nicht alles wie man es sich wünscht!
 
teile hier den Ablauf meiner Arbeiten mit.
Klaus erst mal vielen Dank für die Ratschläge.
vorher noch mal die Flächen für die Tripoden geprüft, wie Saab-Borghardt Sen. es mir erklärt hat. Alles super u. nichts eingelaufen. Mit der Kabel-Kamera habe ich auch keine Spuren sehen können.
Hat wer eine Adresse wo man die Querlenker strahlen lassen kann- Farbehandlung kann ich dann ja selbst ausführen.
 
Diese Querlenker?
Da kommt einer zum Tierarzt und hat ein halbes Hähnchen in der Hand.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da es die unteren Querlenker auch neu gibt für moderaten Preis, würde ich angesichts des Zustands der aktuell verbauten lieber gleich auf Neuteile zurück greifen. So verrostet wie die sind ist fraglich ob da nach dem Sandstrahlen noch genug Substanz übrig bleibt.
 
den linken Querlenker ah ich von der dünnen Rostschicht befreit u. vorbereite zum Farbanstrich. Sandstrahlen ist bei dem geringen Rost nicht nötig.
Muss man halt im Org. mal betrachten- in der Bucht gibt es "gute gebrauchte für 60€, die sind aber schlechte als die vorhandenen mit dem geringen Rost!
Da muss ja nicht gespritzt werden. Soll ja alles nur vor weiterem Rosten geschützt werden.
Die dünne "auf gehauchten" Farbschicht der Neuteile ist ja kein Schutz, den man sich wünscht.
Soll ja sicher auch nicht lang halten:biggrin:.

Bilder folgen.

Die Antriebswellen werden erneuert, da die Lagerflächen teils nicht mehr meinen Anforderung genügen. Die sind ja auch noch erhältlich. :top:
 
auf den Bildern erkennt man das die Oberfläche der der Antriebslager nicht mehr für eine längere Fahrt gut ist.
Wollte ja zur Coronazeit nach Kärnten, was ich aber gelassen habe. Wenn ich die Lager nun ansehe bereue ich die Entscheidung erst nicht mehr:top:
 

Anhänge

  • Antriebsgelenk-R 2.JPG
    Antriebsgelenk-R 2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • Antriebsgelenk-R 1.JPG
    Antriebsgelenk-R 1.JPG
    601,9 KB · Aufrufe: 56
nun die nächste Baustelle- der Ölkühler mit den Schläuchen.
Der Ölkühler ist ohne Probleme raus u. die Schläuche abgeschraubt, was gut ging. Beim abschrauben der Schläuche am Gehäuse, wo auch der Filter sitzt ist es sehr eng. Möchte das Öleinfüllrohr abnehmen, dann wäre ja mehr Platz. Etwas drehen lässt sich das Rohr, aber nicht herausnehmen. Eine Befestigung am Gehäuse konnte ich nicht sehen.
Hier im Forum habe ich auch nichts finden könne, wo der Ausbau beschrieben ist. Will ja nichts kaputt machen u. suche zum Ausbau helfende Tipps.
Morgen mache ich mal Fotos von den bislang aufbereiteten Teilen - Heute kam alles anders. Meine Partnerin musste wg. gesundheitl. Problemen mit dem Rettungsw.- ins KH.
Bin grad von dort zurück- sie wird momentan ins Klinikum verlegt, da dort andere Techniken zur Verfügung stehen. Schöne Festtage:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Öleinfüllrohr für das Motoröl?

Das Einfüllrohr ist ja oben am Ansaugrohr befestigt, da kann man es recht einfach lösen. Und unten am Getriebeist es mit SW32(?) verschraubt. Also mit passendem Schlüssel lösen und raus schrauben.

Und die beiden Schläuche für den Ölkühler sind etwas blöd zu lösen oben am Ölfiltergehäuse. Aber mit passendem Schlüssel geht es dann immer irgendwie. Sobald sie einmal los gebrochen sind, kann man die Verschraubungen meistens von Hand heraus drehen. Evtl. noch den Öldruckschalter vorher raus schrauben, dann hat man mehr Spielraum.
 
nun muss das CV etwas kürzer treten.
Meine Partnerin musste ungeplant ins Klinikum, da Aortendissektion keinen Spaß versteht. Not-OP ist gut verlaufen.
Da habe ich nun andere Prioritäten gesetzt. Da kann man nur sagen- Schöne Bescherung :mad:. Aber super dass bislang alles mit ijr gut verlaufen ist.
 
Puh, Dinge die man gar nicht braucht, schon gar nicht zu Weihnachten. Immerhin schön zu hören, dass es bei euch soweit glimpflich abgelaufen ist. Dann wünsch ich euch, dass es damit positiv weiter geht. Und ein in paar ruhige Tage der Erholung.

CU
Flemming
 
so, nun doch geschafft + ohne Hilfe u. kein Flaschenzug. Habe unter den Wagen was untergebaut, so dass ich ihn bewegen konnte. Die Hebebühnenarme ganz ausgezogen u. ein Rohr darüber angebracht. So konnte ich mittels entspr. Gurt den ich so oben am Rohr u. am Motor befestigte mit der Bühne duch hochfahren den Motor entnehmen. Das Auto zurück geschoben u. den Motor abgelassen so das ich diesen wegtransportieren konnte. <man muss halt auch was anders machen u, Ideen haben, Alles gut geklapp, bis auf den Einfüllstutzen, der kaputt ist- werde ja irgendwo einen bekommen.
Freue mich über Infos.
 

Anhänge

  • es geht weiter.JPG
    es geht weiter.JPG
    809,9 KB · Aufrufe: 58
  • Motor endlich raus.JPG
    Motor endlich raus.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben