Nun auch Saab-Fahrer

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
38
Danke
0
Nun auch Saab-Fahrer: 95er Saab 9000 CS

Hallo,

hatte mich letztes Jahr hier angemeldet und vorgestellt.
Damals interessierte ich mich für ein 900-I.

Das ganze war dann ein wenig im Sand verlaufen.

Nun suchten wir einen günstigen Wagen, da Busfahren ja irgendwie nicht so der Bringer ist. Ein Bekannter bot uns einen Saab an und gestern haben wir ihn abgeholt: ein 1995er Saab 9000-II CS 2,3 T (ich vermute mal FPT - hab keine Ahnung) aus 1. Hand.
Es gibt zwar technisch derzeit noch leichte Probleme, aber die Ausstattung weiß zu überzeugen: Leder, E-Sitze mit Memory, Klima, Tempomat, Sitzheizung, Bordcomputer, usw.

Nun hoffe ich, dass wir die Probleme in den Griff bekommen und vielleicht noch ein wenig Freude mit dem Saab haben werden.

saab001.JPG
 
mehr Bilder! :biggrin:

-----------

Glückwunsch!
 
Ich muss ja gestehen das ich mit der Zeit immer mehr gefallen am 9000er finde.....:rolleyes: Wenn das Zündschloss nur nicht wäre :eek::biggrin:

Viel Spass damit!!
 
Das Zündschloß ist an der falschen Stelle.

Rechts neben dem Zündschloß geht nur bei Autos mit frontmittig montierter Zielhilfe, behelfsweise mit Propeller.

Bei landgebundenen Flugzeugen des größten schwedischen Rüstungs- und Technologiekonzerns geht das gar nicht.
(Ansonsten ist der 9k ein super Auto. Nur halt ein bißchen zu normal. Wenn man es genau nimmt, ist er das erste Auto, was die Jungs überhaupt gebaut haben. :biggrin:)
 
Hätte auch lieber einen 900 I gehabt (siehe meine Posts vom letzten Jahr).
Aber er stand da nunmal so einsam seit einem Jahr rum ... wollte sicherlich mal wieder bewegt werden.
 
Hätte auch lieber einen 900 I gehabt (siehe meine Posts vom letzten Jahr).
Aber er stand da nunmal so einsam seit einem Jahr rum ... wollte sicherlich mal wieder bewegt werden.


Es ist schön, daß Du Dich um den 9k kümmerst. Mit diesem Modell muß man noch einige Zeit warten, bevor er ernsthafte klassische Züge annimmt. Dann werden die ersten Berichte in "Markt" und "Klassik" uns die Augen öffnen und wir werden immer mehr feststellen, welch besonderes Auto der 9000er ist.

Bis dahin müssen die 9000er Halter ihre Schätzchen aber noch gut pflegen. Und Deiner sieht ja so aus, als ob es sich lohnen könnte. Viel Spaß damit.

:smile:
 
Zumindest ist er bis morgen (wenn wir ihn anmelden) noch 1. Hand.
Allerdings hat er schon so ein paar Problemchen und die Bilder zeigen auch eher die Schokoladenseite. Die rechte Seitenwand ist nämlich nicht mehr ganz so schön :-(

Insgeamt aber sicherlich ein erhaltenswertes Auto und wir werden jetzt Stück für Stück alles mal durchgehen / reparieren / schön machen.
 
Das ist lobenswert.

:top:
 
Ein Aachener.... bald koennen wir hier einen AC Stammtisch aufmachen ;)
 
Nach neuem Ölfilter (der alte hatte ein Loch!) und einjähriger Standzeit erst einmal gewaschen:
saab009.JPG

saab010.JPG
 
Ach so, ganz vergessen: heute zugelassen. Allerdings wollten die nicht umschlüsseln :mad:
Nu ist er weiter nur Schadstoffarm E2 = 347 Euro :frown:
 
Fein, fein.

btw: Der Schraubenzieher gehört hinten rechts in die Klappe. ;-) Was sollen denn sonst die Mitfahrer denken? :biggrin:

Anleitung zur Sitzheizungreparatur gibt auch hier im Forum (ist bestimmt defekt). ;-)

Die Gummifussmatten passen nicht zu dem Wagen, finde ich. Falls doch einfach mal mit dem Hochdruckreiniger drüber. SCNR:tongue::tongue:

Lederpflege von Sonax ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn es um dauerhafte Erfolge geht - riecht aber erstmal toll und ist sicher besser als gar keine Pflege.

Der Schaltknüppel ist wohl loose - da hilft nur Kleber oder Austausch.

Statt den einen Scheinwerferwischer abzubauen ist die optische schönere Variante, den Wischer richtig zu positionieren und festzuschrauben und dann einfach den Stecker von den Motoren abzuziehen.:tongue:

Ansonsten: Gute Fahrt!!
 
@targa: ich einige Schreiben mit, die ich mir hier aus dem Forum gezogen hatte.
Leider hatte ich nicht in die KB geschaut und somit das Schreiben zum Modelljahr 1995 nicht dabei. Rat woran sich die Dame gestört hat? :frown: Zusätzlich störte sie noch, dass nach der 346 eine 000 steht. War ja so nirgendwo gelistet. Nach Rücksprache mit dem stellv. Leiter kam sie zurück und meinte, ich bräuchte eine Bescheinigung von Saab zu diesem Wagen mit dieser Fahrgestellnummer!!! Super, oder?

Betr. Kennzeichen: alle Wunschkennzeichen, die wir wollten, waren natürlich schon weg. Nach zig Versuchen gaben wir auf. Dann gabs AC - AD .... (oder übersetzt: tschö Aachen :wink: ).

@Johnny: was Dir so alles auffällt. :biggrin:
Die einzelnen Storys zu den Bildern sind in meinem Blog zu finden (siehe Link in der Signatur). Da findet man dann auch die Info, warum der Wischer weg ist. :tongue:
Ist nur doof, das alles hierher zu kopieren, oder?
"SCNR"?? Was ist das?

Nachtrag: Ich glaube die Sitzheizung ist wirklich hin ...
Gibt es noch mehr Schwachstellen außer Zündkasetten und Sitzheizung?
Ich glaub, der Tempomat funktioniert auch nicht :frown:
 
"SCNR"?? Was ist das?

Sorry, could not resist. T'sculdigung, konnte nicht widerstehen. :tongue:

Nachtrag: Ich glaube die Sitzheizung ist wirklich hin ...
Gibt es noch mehr Schwachstellen außer Zündkasetten und Sitzheizung?

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10334 zur Sitzheizung Desweiten maht die ZV gerne mal Probleme.

Ich glaub, der Tempomat funktioniert auch nicht :frown:

Ist auch nen Klassiker. Einfach mal Suchen.
 
Danke für die Erklärung.
Scheine da einige "Klassiker" zu haben :frown:
Aber nu wird erst einmal zugesehen, dass das Ruckeln aufhört und er gescheit läuft.
Dann kommt der Rest dran.
 
Hallo Marco,

bin letztens auch einen 9k gefahren - das ist schon eine geile Kiste. Fett, souverän, schön. Meinen Glückwunsch, ist doch ein super Einstieg: 9k aus 1. Hand.

Frag nicht, welche "Klassiker" (typischen Mängel) meine ersten beiden Saabs hatten. Das war mir aber egal. In der Hauptsache wurden Öl und Wasser kontrolliert (und das regelmäßig, 1-2 Mal im Jahr). Erst bei meinem jetzigen muss alles funzen.

Also: fahren und freuen.

Gruß,
Volker
 
Zurück
Oben