Nummer zwei lebt

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28. Okt. 2013
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SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

hab mich ja noch nicht so richtig vorgestellt.:redface:
Ich fahre seit 1992 SAAB und seit dem schraube ich auch daran. Für 4 Jahre bin ich mal "fremdgegangen"(Vovo 850 Kombi und Renault Espace V6). Seit 2011 wieder SAAB. Zuerst 9.5 Kombi 2.3t MY 99 170PS midnight blue, seit 2,5 Jahren 9.5 Kombi 2.3t MY 01 185 PS steel grey Automatik und jetzt zusätzlich 900 II CV 2.3i MY 97 150 PS midnight blue. Das CV habe ich im September in einem erbarmungswürdigen Zustand gekauft. Die Innenausstattung pekig bis zum geht nicht mehr, überall weißes Pferd und Siff. Der Motor Totalschaden. Zweiter Zylinder Pleuel weggerissen und das Weite durch die Ölwanne gesucht. Der Vorbesitzer war auch noch stolz das Ihm das bei 210 Km/h aufer Bahn passiert ist und zeigt mir auch noch Belege und Rechnungen einer SAAB-Werkstatt in Lübeck die auf einer Rechnung ausdrücklich darauf hingewiesen hatten das eben auf diesem Zyl. kaum noch Kompression ist. Aber Karosse TOP und Verdeck zwar nicht mehr so schön aber Dicht. Egal, Auto auf Trailer geladen und in sein neues zu Hause gebracht. Erstmal Wanne runter=:eek:. Kopf runter, der selbe Effekt. Also Motor raus. Neuer gebrauchter muß her, aber wo her. B234i ? Drei mal kurz gelacht. Also Suchanzeige aufgegeben, ist ja noch anderes zu tun und der Winter wird lang. Also Innenausstattung raus, aber auch Alles. Alles gereinigt, vor allem die Teppiche, mit viel Essig und Salmiakgeist dreifach. Konnt sich über`n Winter schön ausstinken.
Alles schön trocknen lassen im beheizten Raum. Nur woher nen B234i? Kurz vor Weihnachten ne mail von nem Autoverwerter aus Berlin. Wir hätten so`n Teil, 155.00 km für 250€. 18.12. nach Berlin gedüst, rumgemäkelt und das Ding für 180€ mitgenommen. Kompressionsdiagramm mit gleichen Werten von 13,8 auf allen 4 Zyl. mit dabei. Nach Weihnachten ging`s ans Werk. Rauf auf`n Motorständer, Wanne ab (war so gut wie sauber) Öl war auch sehr sauber und wohl auch noch gar nicht so alt. Was weiter passiert ist ist alles in einem Thread von @MikeKöln nachzulesen. Bis auf das wiegen der Pleuel. Ende Februar war das Triebwerk fertig, meine in der Zwischenzeit gekaufte und aufgebaute Hebebühne aber noch nicht. Hm, also Motor auf Anhänger geladen und Auto auf Trailer und zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Einbauen lassen und Auto auf Trailer wieder nach Hause gebracht. Vorm einbau natürlich neue Motorlager, neue Stabigummis, neue Querlenker, neue Koppelstangen und neue Gelenkmanschetten verbaut. Kupplung auch neu, wenn man das Getriebe schon mal in der Hand hat. Das wurde nach dem Motoreinbau nach SAAB-Maßgaben laut WIS umgeölt. Am 06.03. war`s soweit. Batterie rein, Frosch ganz lieb gedrückt und.....er startet. Hydros haben erst noch ein bischen geklappert, aber dann nur schön. Hat jetzt mit dem "neuen" Motor ca. 5000 km gelaufen und macht nur Spaß.
 

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