Nuk-Nuk im Lenkgetriebe

Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
30
Danke
6
SAAB
96
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
:confused: Hi Leute,
Bei meinem 93er 901, 16 s APC poltert es seit einiger Zeit auf schlechten Straßen irgendwo vorne an den Achsen. Wenn ich im Stand das Lenkrad leicht hin und her schaukel, macht es nuk-nuk. Von oben betrachtet sehe ich die Lenksäule in das Servolenkgetriege übergehen, und wenn ich so das Lenkrad hin und her bewege kann ich sehen, dass da so 1-2 mm Spiel drin ist, also Lenkbewegung ohne Auswirkung an den Rädern. Kann denn nach erst 343TKM das Servo-Lenkgetriebe schon defekt sein?:biggrin: Oder kann es noch andere Ursachen haben? Die Traggelenke sind auf jeden Fall neu. Wo kann ich am günstigsten ein neues (oder gebrauchtes) Lenkgetriebe bekommen?
Für gute Tipps bedanke ich mich schon mal vorab!
 
moin und willkommen im forum!

also das poltern sollte von der radaufhängung kommen, bei mir waren es die stoßdämpfer, aber in den häufigsten fallen sind es ausgeschlagenen spurstangenköpfe...

im stand wird es das, mehr oder weniger normale, spiel in der lenkachse zum innenraum sein. die kann sich sicherheitsbedingt zusammenschieben und bekommt auch mal spiel!
 
Danke Alex,
für den schnellen Tipp. Spurstangenköpfe klingt auch nicht so teuer wie Lenkgetriebe! Ich werde das mal prüfen!

Gute Fahrt!:rolleyes:
 
am besten radaufhängung entspannen und am gestänge rütteln...
 
und wenn ich so das Lenkrad hin und her bewege kann ich sehen, dass da so 1-2 mm Spiel drin ist, also Lenkbewegung ohne Auswirkung an den Rädern. Kann denn nach erst 343TKM das Servo-Lenkgetriebe schon defekt sein?

Also für mich klingt das sehr nach Spurstangenköpfe bzw. die inneren Spurstangengelenke (beide verursachen poltern!). Die Spurstangen musste ich bei meinen beiden 900ern bei ca. 300Tkm neu machen, weil die inneren Kugelgelenke völlig ausgeschlagen waren! Unbedingt machen!!!
 
Verstemmen nicht vergessen! ;-))

Ja, immer wieder der selbe Text ...
Aber wer beim Abschrauben nicht darauf achtet & nicht nachliest, bekommt davon nix mit - und für den zweiten Versuch fehlt im ungünstigsten fall die Gelegenheit ... :-(
 
Recht hat er, der René!! Aber erstmal sehen wo der Fehler wirklich liegt!
 
Zurück
Oben