Elektrik Nr.Schild Beleuchtung Kabelbruch

Registriert
03. Okt. 2022
Beiträge
203
Danke
150
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
am We habe ich gesehen, dass meine Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist, beide. Die Schrauben, an den gläsern, sind dem Rost zum Opfer gefallen, also Lichtträgerleiste raus, alles mal reinigen, neue LED rein usw usw.

Sie leuchten nicht. Mit dem Multimeter den Stecker in der Klappe gemessen, der vom linken Seitenteil kommt, 0 Volt ( kein + da Masse auch alternativ getestet wurde). Ich vermute Kabelbruch im Schlauch, wo auch die Rückfahrscheinwerfer gebrochen waren.
Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die Nummernschildlampen keine eigene Sicherung und auch keine eigene Leitung bzw. die kommt erst ab dem Stecker vom linken Rücklicht.
Im WIS glaube ich gesehen zu haben ( Stromlaufpläne und ich :-( ) das die über die Rückleuchten laufen.


Also, einfach eine neue Leitung vom Rücklicht in die Klappe legen und fertig oder habe ich da was übersehen.
Ach ja, 9-5 2003 Limo
 
Nein, die Plus-Versorgung kommt original mit einer separaten Leitung von einem Krimppunkt (J100) kurz vor dem TWICE, an dem auch die Leitungen zu den anderen Standlichtlampen abzweigen. Das alles hängt an Sicherung 3.
Aber ja, quick and dirty kannst du dir natürlich die Spannung auch von einem der Rücklichter in der Klappe holen - gerade wenn du LED einsetzt, dürfte das ja bzgl. der Last keine Rolle spielen.
 
Heute ist das Schloss vom Kofferraumdeckel ausgefallen...blinker gehen noch aber weder innen noch per FB rührt sich was am Motor.
Also scheint es der Kabelbaum im Heckdeckel hinter sich zu haben.
Also Kabel bestellen und alles neu verdrahten....vorher brauch ich gar nicht den Deckel notöffnen...

Murphy sagt: wenn das Wetter schlechter wird, passiert das :biggrin:
 
Das war leider irgendwie zu erwarten...
 
Typische Krankheit bei der Limousine.

Ich hab damals den Gummi zum Deckel aufgeschnitten und die gebrochenen Kabel neu verlötet.
 
@Tron-WOB
Ich kann dir nur raten, ALLE Kabel zu erneuern und vielleicht gleich noch 2 Reservekabel mit rein.
Das Zuordnen der grünen Kabel empfand ich ein wenig schwierig und musste auch nochmal korrigieren. Da ich Steckverbindung als Verbindung gewählt hatte war das Tauschen kein Problem .
Erst Testen und dann wieder alles montieren .

VG Christian
 
Soderle... Spät aber nun kommt ein Bericht der mich selbst verwundert und ja, ich bin ein Elektrik Trottel.
Also, alle Kabel, außer Nebellicht, waren in dem Schlauch vom Seitenteil zum Heckdeckel gebrochen.... nichts Neues, kennt man.
Da es schwer ist einen Ersatzkabelbaum zu bekommen bzw. der auch um die 20 Jahre alt sein wird...macht es keinen Sinn.
Also erstmal alle Kabel repariert, provisorisch nur vom Seitenteil in die Kofferraumdeckel Öffnung.

Es geht jetzt wieder alles, aber....ab hier beginnt mein Trottel wissen über Elektrik... nachdem ich die Kabel geflickt habe und Licht usw. testen wollte, sah ich das sich das SID resettet hat.
Ich habe, nein hatte, seit Monaten ein Problem, dass mitten in der Fahrt der Blinker im Cockpit ausfällt, Klimakompressor auf Eco geht und PDC ausfällt.
Nun kann ja mal wer raten, was weg ist....bin 200 KM gefahren, bei regen, ruckel Straßen, kalt, heiß, alles und nichts fällt mehr aus.

Einiges geht ja durch das SID und es scheint, ich habe wirklich keine Ahnung was wie, dass irgendeine Leitung das SID durcheinander gebracht hat. Oder es ist Zufall aber vorher war nach spätestens 15 min der Blinker aus und das PDC Fehlfunktion.

Ich wollte noch eine USA Notentriegelung einbauen, aber das war so einfach zu öffnen, wenn man sich in den Kofferraum durch die Rückbank gequetscht hat, lohnt nicht....3 sek und offen.

Was passiert jetzt noch : Ich habe gestern erst einmal Kabel bestellt in den passenden Farben vom Kabelbaum, damit es sauber aussieht und auch nachzuvollziehen ist.
Es gibt auch einen Knickschutz für Kabel, Iphone Lightning kabel usw, eine Feder die man um die Stellen legen kann. Die werden wohl die nächsten Jahre nicht brechen, aber, warum nicht

Ja also hat es mich auch erwischt, Danke nochmals an alle aber warum diese Fehlfunktionen weg und das SID sich resettet hat.....Rätsel...für mich :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinker geht übers SID, also mindestens das Blinkergeräusch wird von dort ausgegeben. Kann also schon sein, daß da ggf. was durcheinander kam wenn da Kabelbruch mit ggf. zeitweiligem Kurzschluß am Kabelbaum zur Heckklappe vorlag.
 
Bei mir war letztens auch ein Kontaktproblem bzgl. Nummernschildbeleuchtung. Nach der Fehlerbehebung ging meinTempomat auch wieder.
Komische Zusammenhänge.
 
Entnehme ich deiner weiteren Beschreibung richtig, dass du hier nur die falsche Zeitform gewählt hast und es richtig heißen sollte: hatte...?
Stimmt...da hat mein Hirn das noch nicht verarbeitet...das das Problem wirklich erledigt sein könnte :biggrin:
Änder ich..Danke :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war letztens auch ein Kontaktproblem bzgl. Nummernschildbeleuchtung. Nach der Fehlerbehebung ging meinTempomat auch wieder.
Komische Zusammenhänge.

Dann kann es wirklich sein das ein Plus Kabel irgendwie was vorne durcheinander bringt. Es war nicht nachzuvollziehen warum alles ausfällt und manchmal wieder angeht und manchmal gar nicht.
Weder Wetter usw...aber da bin ich nur am raten....werde alle kabel vom Stecker bis zu den Verbrauchern im Deckel tauschen...der nächste Bruch steht bestimmt schon an bei den brettharten Kabeln.
 
Ist auf meine Nachfrage hin ergänzt. So wird deutlich, dass sich dieses Problem mit der Reparatur des Kabelbaums zur Heckklappe erledigt hat und nicht trotzdem noch fortbesteht.
 
Das Problem ist mittlerweile behoben.
Von welcher Stelle bzw. Kommentar ist denn das Zitat?

Der Kabelbaum bedarf neue Kabel, trotz Flicken der Stellen,gibt es wohl noch Stellen, die an bzw ganz kurz vor dem Brechen sind.
Klappe auf und zu und das Kennzeichenlicht flackert....darum werden alle Kabel nun komplett getauscht. Also das ist kurz vor der klärung...sobald das Kabel da ist.

Die Ausfälle vom Blinker im Cockpit, klicken im SID, PDC Ausfall und abschalten des Klimakompressors so wie spontan Ausfall der Wassertemperatur-Anzeige sind jetzt seit 250 km nicht mehr aufgetaucht. Es war sonst immer klar, bei jeder Fahrt, egal wie warm/kalt/feucht also egal was, es fällt aus.

Was, wie, warum der Kabelbruch in der Heckklappe solche Störungen auslöst...bin ich wie gesagt einfach zu deppert für.
Dass es ein zufall ist...kann sein, glaube ich aber weniger.
Jedenfalls sind die Kabel an mehreren Stellen durch oder kurz davor...aber ist ja "fast" normal bei der Limo :-)
 
Naja, teils sind die Teilnehmer ja auch auf dem CAN vernetzt. Da können solche Kabelbrüche und Überschläge / Kurzschluß lustige Effekte im System verursachen.

Aber du bist auf dem besten Weg. Konsequent Kabel neu ist der richtige Weg. Gute, neue Crimpkontakte und gute Crimpzange nehmen, dann wird das! :top:
 
Zurück
Oben