Notlauf nach Sicherung 21

Registriert
27. März 2005
Beiträge
260
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
9000 2,3 T, MY 92 mit TCS. TCS-Lampe wurde anläßlich der TÜV-Prüfung entfernt, da der Motor normal lief obwohl das TCS nicht reparierbar war.

Habe jetzt leider bei laufendem Motor die Sicherung 21 (Drosselklappe) gezogen und wieder rein gesteckt. Dabei klang es so, als würde eine weitere Sicherung gerade durchbrennen. Das war zwar nicht der Fall - jedenfalls keine von denen im Handschuhfach -, aber seitdem ist Notlauf. Vorne war ich eigentlich dabei, herauszufinden, warum er nicht heizt. Nachdem ich das gefunden hatte, nun das neue Problem. Als wenn man sonst nichts zu tun hätte ...

Kann ich noch etwas tun, außer dem üblichen "alle Unterdruckschläuche wechseln", "Fehler auslesen lassen" usw? Immerhin war diesmal eindeutig erkennbar, warum er in den Notlauf ging.

Danke und Gruß
Rhett
 
Ich kann nur jeden dringend davor warnen, bei laufendem Motor Sicherungen zu bewegen !!!
(Bei meinem 901 CV leuchtet seither die SRS Lampe - äußerst lästig -nicht TÜV fähig)
(Alle Menschen sind klug.
Die einen vorher- die anderen hinterher.)

Können frühere 9000er auch mit der Zündschlüsseldrehung nach rechts bei laufendem Motor resettet werden ?
 
viele probleme sind hausgemacht. und wenn man die resistenz zeigt diese nicht vernünftig beheben zu wollen, dann werden die probleme größer. jetzt gibts keine lampe mehr die man rausdrehen könnte ...
 
  • Danke
Reaktionen: hft
@ Klaus :
Wer hat einen SRS Tester für 900 Bj 92 - dafür fahr ich meilenweit .
 
Beim einstecken der Sicherung 21 hat das Hauptrelais wieder angezogen. Mag sein, das das TCS kalibriert werden muss. Schau mal auf das Kampagnenschild, ob da bei A4 eine 7 eingeschlagen ist. Am besten alles notieren was man da eingezimmert hat. Tabelle am Türpfosten.
Jedenfalls hast`e die Stromzuführung zum Steuergerät während des Motorlaufens unterbrochen und damit den Power-off test dem Steuergerät nicht überlassen. Kann nur mit ISAT oder Tech wieder zurückgestellt werden.
 
Die Werkstatt konnte das TCS nicht neu kalibrieren, wegen des Drosselklappen-Fehlers. Meinten sie jedenfalls. Der DK-Fehler besteht aber schon ewig und bisher lief das Auto wie es soll, trotz der TCS-Lampe.

Jetzt, nach der Sache mit der Sicherung: hartes Gaspedal und Leerlauf bei < 500. Aber hieß es nicht mal, im Notlauf kommt man kaum über 120 km/h ? Meiner erreicht trotz Notlauf locker die 200. Der Turbo hat vollen Druck. Nur beim Langsamfahren bzw. im Stadtverkehr muß man ständig aufpassen, daß der Motor nicht aus geht.
Fehler, die ausgelesen wurden: 22440, 22450, 22451, 22452, 24221, 25772. Weiß nicht, welcher davon der DK-Fehler ist, aber der kommt jedenfalls ständig wieder. Die anderen konnte er wohl löschen.

Wenn man den Unterdruckschlauch vom Spritzwand-Ventil zur DK abzieht, ist auch deutlich Unterdruck zu spüren, auch noch länger nach Abstellen des Motors. Und wegen der Sicherung kann doch der Poti nicht plötzlich kaputt sein, oder? Hab ich mir vielleicht ein Steuergerät zerschossen?
 
mensch klaus......es gibt selbsterschaffene leiden, warum liest sich das nun wie beim 902turbo,6zyl.9000 und nun diesen 2,3l oder liegt es daran, das dir das schalten fehlt?

nicht böse sein, aber alles fängt mit deinem Rumgebastel an der elektrik an.
 
Die Werkstatt konnte das TCS nicht neu kalibrieren, wegen des Drosselklappen-Fehlers. Meinten sie jedenfalls. Der DK-Fehler besteht aber schon ewig und bisher lief das Auto wie es soll, trotz der TCS-Lampe.

Jetzt, nach der Sache mit der Sicherung: hartes Gaspedal und Leerlauf bei < 500. Aber hieß es nicht mal, im Notlauf kommt man kaum über 120 km/h ? Meiner erreicht trotz Notlauf locker die 200. Der Turbo hat vollen Druck. Nur beim Langsamfahren bzw. im Stadtverkehr muß man ständig aufpassen, daß der Motor nicht aus geht.
Fehler, die ausgelesen wurden: 22440, 22450, 22451, 22452, 24221, 25772. Weiß nicht, welcher davon der DK-Fehler ist, aber der kommt jedenfalls ständig wieder. Die anderen konnte er wohl löschen.

Wenn man den Unterdruckschlauch vom Spritzwand-Ventil zur DK abzieht, ist auch deutlich Unterdruck zu spüren, auch noch länger nach Abstellen des Motors. Und wegen der Sicherung kann doch der Poti nicht plötzlich kaputt sein, oder? Hab ich mir vielleicht ein Steuergerät zerschossen?

TCS
24221= Radsensor VL - Signal fehlt
LH
25772 Drosselklappenschalter; Vollgasschalter dauernd geschlossen
22440 Gemisch zu fett, Lamdasonde kann nicht regeln
22450 Gemisch zu mager, Lamdasonde kann nicht regeln
22451 Gemisch zu mager im Leerlauf
22452 Gemisch zu mager im Fahrbetrieb

Leuchtet die Check Engine Lampe im Moment?
 
LH
25772 Drosselklappenschalter; Vollgasschalter dauernd geschlossen
22440 Gemisch zu fett, Lamdasonde kann nicht regeln
22450 Gemisch zu mager, Lamdasonde kann nicht regeln
22451 Gemisch zu mager im Leerlauf
22452 Gemisch zu mager im Fahrbetrieb

das liest sich wie..........mal sehen was passiert wenn ich zur abwechslung mal diesen stecker beim laufen ziehe.
und alles nur weil die TCS bemängelt hat das ein radsensor ausgefallen ist.

grübel..........hast du auf winterräder gewechselt?
 
Na, Achim, gebastelt habe ich nur am 902, und das hatte keine negativen Auswirkungen.
Den V6 mußte ich wegen des Automatik-Getriebeschaden weggeben.
Und der 2.3er jetzt - naja, da gabs weit wichtigeres als Basteln an der Elektrik :-).
 
Da sind wir ja ganz tief in der Materie. Ich meine, bin mir nicht gaaanz sicher, 24221 ist ein fehlendes Motordrehzahlsignal.
ABS geht ja.
Aber Bitte mich nicht schlagen.
 
Da sind wir ja ganz tief in der Materie. Ich meine, bin mir nicht gaaanz sicher, 24221 ist ein fehlendes Motordrehzahlsignal.
ABS geht ja.
Aber Bitte mich nicht schlagen.
Ja, das stimmt.
Danach habe ich gar nicht mehr geschaut.
Je nachdem, ob der Fehlercode 24221 beim TCS oder bei der LH auftaucht, bedeutet er etwas anderes.
 
Da hat man schon den Fehler am TCS gefunden. Es fehlt ihm ein Motordrehzahlsignal. Das ist wohl alles.

25772 Drosselklappenschalter; Vollgasschalter dauernd geschlossen, mag so oder so sein. Entweder durch Notlauf ausgelößt oder der Schalter ist defekt.

Die anderen Sachen zu mager und zu fett in Leerlauf und bei fahrt kommen vom Notlauf.

Wichtig: Auch das Überbrücken der Batterien ist bedenklich und führt teuren schäden. Unbedingt vermeiden. Batterie raus und laden.
 
Zurück
Oben