nochmal n bisschen was zum Öl!

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo!

Also zuallererst: ich hab alles gelesen :-)
und ich bin kein Stück schlauer.

Also meine Schmiede kippt Castrol FORMULA SLX LongTec 0W-30 rein.
Ist das ok?

Ist das oft empfohlene Mobil 1 0W-40 besser? (Was ist überhaupt besser? 0w30er oder 0w-40er??)

Wenn ich jetzt nach 10tkm einen eigenen Ölwechsel mache, muss ich exakt das Öl einfüllen was die Werkstatt bei jeder Durschsicht (20tkm) einfüllt? Also Mobil1 ist irgendwie einfacher zu bekommen als Castrol.

vielen Dank!
 
Scheint ne Vertragswerkstatt zu sein - das Öl ist gut aber überteuert ... gerade für einen 9-3 I welcher nicht an die GM Norm für Benziner gebunden ist.
 
Motor - nochmal n bisschen was zum Öl! Auf Thema antworten

Hallo!
Dann mal los zur endlosen Grundsatzdiskussion über Motoröl.......hatten wir ja schon öfter.....mal sehen was jetzt dabei herumkommt.......
Gruß,Thomas
 
Nee.. Also keine langen Diskussionen mehr. Habe heute schon dreißig Seiten gelesen. Ganz einfach: was ist besser 30er oder 40er? Warum soll das castrol zu gut sein? Kann ich es auf jedenfall weiterverwenden? Oder doch komplett auf 40er wechseln?
 
Hallo!
Je kleiner die Zahl,desto dunnflüssiger ist das Öl,so einfach ist es.Du kannst es unbesorgt drinlassen.
Gruß,Thomas
 
hmm.. also sprich besser als das 40er? weil castrol und aral empfehlen 40er.. ist das die minimum angabe?
 
Das Öl ist für Deinen Motor OK aber Du bezahlst für das Öl mehr als nötig weil es Normen gerecht wird, welche vollkommen dummsinnig (GM-LL-A-025) sind.

Du schadest Deinem Motor damit nicht - für 28 EUR/4 Liter bekommst Du aber als Selberwechsler ein Öl welches über allen Zweifeln erhaben ist (Mobil 1 0W-40).
 
Zurück
Oben