nochmal kein sprit beim starten!

Registriert
29. Aug. 2004
Beiträge
1.078
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
hallo saabfreaks
vor ein paar wochen habe ich mir einen odoardograuen 16V turbo-sedan (mit kat) gekauft und aus dem raum krefeld nach dresden geholt. Er fuhr super, alles funktionierte. was noch fehlte, war ein neuer kühler und ein besseres radio. also auto in die garage und losgebaut. folgendes habe ich gemacht:
neuer kühler, neues vorderes motorlager, unterdruckschläuche, verteilerkappe und zündkabel, neues radio und ein paar neue lämpchen fürs armaturenbrett
am Samstag alles wieder eingebaut und 1. startversuch - nichts geht. Es klang für mich so, als würde kein benzin ankommen, also den anschluss an der einspritzbrücke vorn ab und gestartet - tatsächlich es kam kein benzin an. also ein ähnliches problem wie im beitrag von zaix http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=8239 scheint ja grad recht häufig aufzutreten!?

Habe dann ein umfangreiches testprogramm gestartet:
- benzinpumpe überbrückt - funktioniert, benzin spritze vorn raus
- benzinpumpe überbrückt und motor gestartet - er lief (habe ich aber nur ein paar sekunden gemacht), allerdings NUR MIT check engine lampe
- leerlaufregler - ok
- kabel zur pumpe alle i.o. (durchgang vorhanden)
- LH 2.4 jetronic steuergerät (fußraum beifahrer) geprüft (nach bentley-vorgabe S 240-21)
a) pin 35 und masse - 12V liegen an
b) pin 4 und masse - 12V liegen an
c) pin 4 und 5 sowie 4 und 17 - 12V liegen an
d) system relais - pin 17 und 21 - relais schließt, 12V an pin 9, 12V an pin 5 LMM, 12V an den einspritzdüsen
e) benzinpumpen relais - pin 5 und 20 sowie 17 und 21 - benzinpumpe arbeitet, 12V an der lambdasonde
f) zündimpulssignal - pin 1 und 17 + starten des motors - KEIN signal (es sollten 2-3V sein)
g) drosselklappenschalter i.o.
h) einspritzdüsen liegen bei 4 ohm = i.o.

habe zusätzlich die relais in meinen weißen sedan gemacht, sie funktionieren tadellos!
im bentley steht, dass das jetronicsteuergerät ein signal braucht, um zu wissen, dass der motor dreht/gestartet wird - dieses signal kommt wohl vom zündungssteuergerät. laut LH-test (f) kommt dieses signal nicht im jetronicsteuergerät an!

also noch der test zündungssteuergerät (das kleine flache teil am inneren kotflügel vorn links, gegenüber vom apc)/hallsensor (bentley ab seite 340-6)
i) spannung liegt am stecker des hallsensors an
j) spannung liegt am zündungssteuergerät an
k) das hallsensorsignal konnte ich nicht prüfen, da kein schlüssel für riemenscheibe zum motordrehen griffbereit
l) zündspule i.o.

wo liegt das problem?? zündungssteuergerät?? hallsensor?? wie kann ich es genau herausbekommen?? zumal er mit benzinpumpenüberbrückung läuft!! kann es sein, dass durch einen verteilerkappenwechsel der hallsensor kaputt geht?? bin verzweifelt und über jeden tipp dankbar!

!!!noch folgende frage: mein weißer sedan hat auch eine LH 2.4 jetronic. beide haben kat. der weiße ist ein i bj.90, der graue ein turbo bj.89. kann ich das jetronicsteuergerät von meinem weißen in den grauen machen, zum test? gleiches gilt für zündungssteuergerät, geht das?
laut bentley haben sie exakt den gleichen schaltplan! (nur das signal, dass der motor läuft kommt beim i vom ezk steuergerät und beim turbo vom zündungssteuergerät, das signal geht aber in beiden fällen an den pin 1 der jetronic, mit einem impuls von 2-3Volt)

jetronic steuergerät weißer i = 0 280 000 580 (bosch 9119447) (blauer aufkleber) grauer turbo = 0 280 000 570 (bosch 8978348) (roter aufkleber)
zündungssteuergerät weißer i 0 227 100 124 grauer turbo 0 227 100 147
die LMM nummern sind identisch


so das war jetzt fast ein roman, aber ich bin für jeden hinweis dankbar!

grüße jens

PS: bei der fahrt von bonn nach dresden ist mir noch folgendes aufgefallen, wenn ich vollgas gegeben habe, hat er öfter kurz geruckelt - das waren nach meinem empfinden kurze zündaussetzer! (zündzeitpunkt/steuerzeiten hat hft geprüft - da war alles i.o.) kann das am zündungssteuergerät oder am hallsensor gelegen haben? Bzw. suche ich überhaupt an der richtigen stelle???
 
Schade,manchmal treten Schäden einfach 2 Wochen zu spät auf.
LH-Steuergeräte kannst Du zum Ausprobieren tauschen,die Zündschaltgeräte NICHT.
 
da hast du wohl recht, aber ich seh es positiv, durch das ganze rumtesten, weiß ich wenigstens, dass das eine oder andere i.o. ist! ;-)

was sagt denn die erfahrung? eher zündschaltgerät oder hallgeber??

ich komme erst am freitag wieder dazu zu testen und schrauben, dann mach ich auch noch den hallsensorsignaltest ... mal sehen!

wie kompliziert ist denn ein hallsensor-wechsel??

ciao jens
 
!!!noch folgende frage: mein weißer sedan hat auch eine LH 2.4 jetronic. beide haben kat. der weiße ist ein i bj.90, der graue ein turbo bj.89. kann ich das jetronicsteuergerät von meinem weißen in den grauen machen, zum test?
Alter Thread, ich weiss, aber...
Hattest Du og mal ausprobiert ?
/To
 
Na sieht doch so aus, als bekäme die LH kein Drehzahlsignal. Die schaltet die Benzinpumpe für ein oder 2 Sekunden an um erstmal Druck aufzubauen, und wenn dann kein Drehzahlsignal anliegt wieder aus - bis eins anliegt, dann wird wieder angeschaltet. Das deckt sich auch damit, dass er mit überbrückter Pumpe läuft.

Mach mal folgendes: Pumpe überbrücken, laufen lassen, und gucken was das Drehzahlsignal so liefert. Wenn ich mich richtig erinnere kannst du das auch am pin5 im Diagnosesockel abgreifen (gegen den Uhrzeigersinn durchzählen, blaues Kabel unten dran).
Wenn am Diagnosesockel was ist, miss mal direkt am Steuergerät. Dafür dürften sich Multimeter die Frequenzen messen können ganz gut machen (dann weist du auch gleich die genaue Motordrehzahl), die 5€ Teile aus'm Baumarkt können das aber nicht.

Notfalls kannst du auch ein Benzinpumpenrelais aus einer K-Jetronic einbauen, allerdings braucht das Steuergerät auch das Drehzahlsignal, die Methode ist eher dafür gedacht, falls das Steuergerät die Pumpe nicht mehr einschalten kann (häufiger defekt bei der LH 2.4). Dann müsste CE aber ausgehen.
 
Zurück
Oben