Elektrik Night Panel und Seitenspiegel

Registriert
10. Sep. 2016
Beiträge
104
Danke
31
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,

bin dabei, das Cabrio für den Frühling fit zu machen. Bj 2007 - und habe hier zwei Fragen.

Thema 1:
Was nicht funktioniert, ist die Wippe für den Dimmer, die sitzt total locker und nicht mittig, wackelt hin und her. Darüber sitzt der Knopf für das Nightpanel, ebenfalls ohne Funktion. Die Werkstatt meinte, die Elektrik darunter sei wohl defekt.

Sitzt darunter das gleiche Relais für beide Schalter (Nightpanel und Dimmer)? Gibt es das oder die beiden Teile bei Orio oder über einen Saab Händler oder von Bosch o.ä als OEM? Ich weiß leider wie das Teil heißt noch welche Teilenummer, daher kann ich nicht danach suchen.

Thema 2:
Auch der linke Seitenspiegel (lackiert Nocturnblau) hat insofern den Geist aufgegeben, dass man ihn nicht mehr elektrisch aus- oder anklappen kann; auch arretieren läßt er sich auch nicht richtig, ich vermute Motor defekt und evtl. eine Halterung? Wie erkenne ich, ob ein Ersatzteil aus Ebay o.ä. einen Motor hat, oder war das Standard bei allen Cabrios? Brauche ich nur ein bestimmtes Teil, oder soll ich gleich den ganzen Spiegel neu besorgen? (Kosten komplett in der Bucht selbst mit 170TKM immerhin 250 EUr+)

In der Bucht werden Komplett-Neuteile von einem Ausrüster "Jaba" angeboten - müssen aber noch lackiert werden. Taugen die was, hat da jemand Erfahrung?

Oder soll ich hier ebenfals Orio oder Skandinavische Ersatzteilhändler nach dem Motor absuchen - gibt es den überhaupt einzeln?

Danke für Infos!

Bernard
 
Innenraum facelift?
Wenn ja, die Bedieneinheit ( ist ein Teil) gibt es bei Saab noch zu bestellen.
Ca. 115€
 
Danke! Ja, ist die Facelift Version, Bj 2007. Heißt also, ich brauche die gesamte Einheit mit allen Schaltern? Sitzen die Relais dann da hinten mit dran und es wird einfach das ganze Teil getauscht?
 
Ich glaube das gibt es nur als komplettes Teil, ich würde mal versuchen das Bedienteil SID auszubauen, dazu muss das mittlere Lüftungsgitter raus, dann kannst Du das Bedienteil von hinten ausbauen, vielleicht kann man das Teil ja aufmachen und gucken was da los ist, vielleicht ist ähnlich den Tasten im Lenkrad nur etwas locker oder aus einer Rastung/ Fassung gesprungen……nur so ein Gedanke……

Gruß, Thomas
 
Teilenummer kann ich nachgucken……

Gruß, Thomas
 
Danke! Ja, ist die Facelift Version, Bj 2007. Heißt also, ich brauche die gesamte Einheit mit allen Schaltern? Sitzen die Relais dann da hinten mit dran und es wird einfach das ganze Teil getauscht?

Japp, ist ein Teil mit kleinem Stecker.
Da sind keine Relais mit dran :smile:.
 
Und beim Spiegel nicht gleich einen neuen Spiegel kaufen, denn den Klappmotor gibt es nicht einzeln, nur den Verstellmotor des Spiegelglas. Was ich mal gemacht habe, um zu testen, ob es der Spiegel ist: Spiegel abbauen und auf der funktionierenden (rechten) Seite einbauen bzw. anschließen und versuchen klappen zu lassen. Wenn es dann funktioniert ist der Spiegel in Ordnung und dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Türsteuergerät (DDM) links, das ist integriert in die Fensterhebertaster. Das klappt dann leider nur mit Tech2 ab- und anlernen.

Gesendet via Tapatalk
 
Prima, dann habe ich ja schon einige Ideen, wonach ich schauen kann.
Grüße, Bernard
 
Vielen dank, dann weiß ich ja, was ich suchen muss. Muss noch mal in den Wagen schauen, da war auch noch der Kippschalter für das Verdeck, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - ob das ein anderen Bauteil ist oder auch in dieser Spange sitzt?
 
Für das Cabrio gibt es ein separates SID Bedienteil ……ich gucke noch nach der Nummer……sorry bin bisher nicht dazu gekommen, wird aber morgen werden, hab Nachtschicht ……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

es ist etwas Zeit vergangen, aber ich bin erst jetzt so weit und brauche Hilfe. Habe erfolgreich Navtool Modul für Rückfahrkamera und Handymirroring installiert. Das einzige was mir noch fehlt ist ein SAAB-würdiger Schalter zum Umschalten der Videoquellen (Rückfahrkamera und Handy Mirroring). Ich möchte dazu die unterste Blindtaste vom Nightpanelblock nutzen.
Das Navtool-Modul hat zu dem Zweck zwei Kabel (mit Mikroschalter),die ich an den Nightpanelock anschliessen will (ohne den Mikroschalter) wo sonst nichts anderes anliegt; die benötigte Spannung bringen die zwei Kabel ja mit.
Weiss vielleicht jemand wo ich die zwei Kabel auf der Platine anlöten kann, bzw. wie ich es anstellen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Hugon

night Panel.JPG Platine Front.JPG Platine back.JPG
 
um deine Frage beantworten zu können müsste man wissen, welche Taste für welche Kontaktflächen zuständig ist. Das er schließt sich mir nicht aus den Bildern.
 
Hallo,

es ist etwas Zeit vergangen, aber ich bin erst jetzt so weit und brauche Hilfe. Habe erfolgreich Navtool Modul für Rückfahrkamera und Handymirroring installiert. Das einzige was mir noch fehlt ist ein SAAB-würdiger Schalter zum Umschalten der Videoquellen (Rückfahrkamera und Handy Mirroring). Ich möchte dazu die unterste Blindtaste vom Nightpanelblock nutzen.
Das Navtool-Modul hat zu dem Zweck zwei Kabel (mit Mikroschalter),die ich an den Nightpanelock anschliessen will (ohne den Mikroschalter) wo sonst nichts anderes anliegt; die benötigte Spannung bringen die zwei Kabel ja mit.
Weiss vielleicht jemand wo ich die zwei Kabel auf der Platine anlöten kann, bzw. wie ich es anstellen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Hugon

Anhang anzeigen 150309 Anhang anzeigen 150310 Anhang anzeigen 150311

Du hast also an deinem NavTool Modul 2 Mikroschalter?
1x Handy
1x Kamera?


Dann würd ich an deiner stelle die Leiterbahnen der unteren 4 Kontaktflächen unterbrechen und dort dann mit den 4(?) kabeln vom Navtool ran.
Somit hast du dann die unteren beiden Taster belegt.

Offtopic:
Meines Wissens ist der obere der beiden unteren Taster normalerweise für die Zusatzscheinwerfer an der Front gedacht, muss aber via Tech2 freigeschalten werden.
 
@Urbaner Nein,es ist nur ein Mikroschalter (einmal drücken = Rückfahrkamera,zweimal drücken Handymirroring), aber das macht die Sache nur einfacher. Danke für deinen Tipp!
 
Zurück
Oben