Nie wieder Auspuff von Saab!

Selbstverständlich Keinen davon.
Da Du den CD jetzt behalten willst, investiere besser in eine mehrfach genannte Edelstahlanlage.

Das kann man so pauschal nicht behaupten.

Hängt viel vom Fahrprofil ab.

Ich habe zum Test vor 3-4 jahren in meinen blauen CSE MSD und ESD von einem richtigen Billiganbieter eingebaut. Da haben MSD und ESD zusammen incl. Versand unter 80 € gekostet. Zugegeben, beim Einbau mußte ich etwas fummeln, aber seit > 3 Jahren hängt die drunter, macht keine Probleme, macht keine Schepper Geräusche (kein Unterschied zu vorher) und hat bisher keinen starken sichtbaren Rost. Und das obwohl ich auf LPG fahre, was ja die Lebensdauer der Auspuffanlage nicht verlängert, im Gegenteil.

Bei mir wird der Wagen halt immer komplett warm, auch die Abgasanlage, so dass da so gut wie nie Kondenswasser drin stehen bleibt. Und dann hält auch eine "billige" Anlage. Zumindest nicht schlechter, als andere Nicht Edelstahlanlagen.

Wenn ich 600 € durch 80 teile, kommen da 7,5 Anlagen bei raus. Selbst wenn die jetzt durch wäre (wovon noch keine Anzeichen zu sehen ist), müßte ich 3*7,5 = 22,5 Jahre 9000er fahren, damit ich finanziell gleich stehe.

Sorry, aber das ist schlecht angelegtes Geld.

Du siehst, für DIch mag es (evtl. auch aus anderen Gründen) eine logische, selbsverständliche Konsequenz sein, dass nur Edelstahl in Frage kommt. Das muß für andere aber nicht so sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß man aber fairerweise noch die Montagekosten für die vielen Billiganlagen berücksichtigen. Außerdem 80 Euros für 2 Töpfe und Flexrohr mit Versand? Der große 1. Topf muß als Sperrgut transportiert werden, das kostet alleine bestimmt 20 Euros.
Ich glaube, das hinkt ein wenig.
 
Da muß man aber fairerweise noch die Montagekosten für die vielen Billiganlagen berücksichtigen. Außerdem 80 Euros für 2 Töpfe und Flexrohr mit Versand? Der große 1. Topf muß als Sperrgut transportiert werden, das kostet alleine bestimmt 20 Euros.
Ich glaube, das hinkt ein wenig.

Nun, ich kann nicht beeinflussen, was Du glaubst. Unterstellst Du mir Lüge?

Ich kann mal nach der Rechnung schauen. Aber das ist Fakt.

Hier mal als Beispiel für den ungläubigen Marbo: :biggrin:

http://www.ebay.de/itm/180465099873...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=180465099873&_rdc=1

Sogar noch günstiger.....

Und Montagekosten sind beim 9000er überschaubar, alte Anlage rausflexen, neue rein. Das macht Dir jede Hinterhofwerkstatt für 50 €......Aber darum geht es ja nicht. Bzw. darum geht es eben.

Das ist für jeden ein Einzelfall und kann nicht von jemandem pauschalisiert werden. Ich habe die selber eingebaut. Und wenn der Markus die selber einbaut, sind Montagekosten für den Wind....


Ich habe ja auch nicht behauptet, dass meine Lösung für alle die richtige ist. Man muß das schon so lesen, wie ich es geschrieben habe.

Nicht pauschlisieren, hängt von Fahrprofil und einem selber ab (eigen- oder Fremdmontage).
 
Na das Geld, das ich IM MOMENT zur Verfügung hab. Dass es auf lange Sicht natürlich günstiger ist, ist klar. Aber mal eben so das Geld für eine Edelstahlanlage...das hab ich einfach nicht. Daher nehm ich die Billovariante in Kauf.

Aber die Ausgangsfrage, nämlich welchen der beiden ähnlichen MSD ich nun nehmen sollte, kann mir auch niemand beantworten, oder?
 
...

(Hatte sich längst erledigt. Hatte vor dem Posten die letzte Seite nicht gelesen.)
 
Nun, ich kann nicht beeinflussen, was Du glaubst. Unterstellst Du mir Lüge?

Ich kann mal nach der Rechnung schauen. Aber das ist Fakt.

Hier mal als Beispiel für den ungläubigen Marbo: :biggrin:

http://www.ebay.de/itm/180465099873...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=180465099873&_rdc=1

Sogar noch günstiger.....

Und Montagekosten sind beim 9000er überschaubar, alte Anlage rausflexen, neue rein. Das macht Dir jede Hinterhofwerkstatt für 50 €......Aber darum geht es ja nicht. Bzw. darum geht es eben.

Das ist für jeden ein Einzelfall und kann nicht von jemandem pauschalisiert werden. Ich habe die selber eingebaut. Und wenn der Markus die selber einbaut, sind Montagekosten für den Wind....


Ich habe ja auch nicht behauptet, dass meine Lösung für alle die richtige ist. Man muß das schon so lesen, wie ich es geschrieben habe.

Nicht pauschlisieren, hängt von Fahrprofil und einem selber ab (eigen- oder Fremdmontage).


Genau diesen hatte ich zwei Jahre und acht Monate drunter. Bin aber viel in den Bergen mit Salz im Winter unterwegs- ansonsten mittlere Strecken (Arbeitsweg 28km einfach).
Ein Schwachpunkt ist der Auspuffhalter hinten, der war im Herbst ab. Leicht undicht wurde er dann im Frühjahr (darf man das so nennen?? :rolleyes:) hinten über der Achse kurz vor dem ESD. Hab mir vor kurzem wieder genau den selben reingemacht :biggrin::biggrin::biggrin:

E-Prüfzeichen ist entgegen der Beschreibung auf beiden Schalldämpfern drauf
 
So,

jetzt kann ich mal ein endgültiges Feedback geben.

Ich habe damals (jetzt extra nochmal nachgesehen) - 07/2009 - einen Billigauspuff montiert. MSD und ESD für unter 80 € incl. Versand.

Die Montage war damals etwas frickelig, aber ansonsten ok. Klang war absolut ok (leise, kein Blubbern, oder Scheppern). Nun war es soweit. April 2015 und er hat das zeitliche gesegnet. Ich finde knapp 6 Jahre für einen Billigauspuff absolut ok. Da stellt sich für mich nicht die Frage nach Edelstahl, oder einen "besseren" normalen Auspuff. Das Wechseln hat 20 Minuten gedauert...also auch kein Argument.
 
Du fährst aber eher längere Strecken, oder? Da sind die Auspuffanlagen weniger beansprucht. Wenn die Billigtöpfe mindestens immer 6 Jahre halten würden, dann würde ich das wohl ähnlich sehen wie Du, aber ich vermute, Du kratzt da eher an der oben Haltbarkeitsgrenze... :rolleyes: ich schraube nicht neue Auspuffanlagen unter meine Autos, sondern "neue" Autos auf meine Edelstahlauspuffanlagen... :biggrin:
 
Edelstahl ist halt "Nice To Have", so wie der ganze 9k.... :ridinghorse:
 
Das passt wunderbar. Am 2,3i meines Vaters war auch ein Billig-Auspuff dran (auch ca. 80-90 Euro).
Der hielt genau 6 Jahre, war ein paar Mal Langstrecke dabei, aber sonst nur so 10/15km Strecken.
Am Anfang dieser Woche ist er zwischen End- und Mitteltopf gebrochen. Ich war auch überrascht , dass er so lange gehalten hat.
Das mit dem Anschaffungspreis ist zwar das eine... Mein Vater schraubt nicht mehr selbst, so braucht er jetzt einen Werkstatttermin und muss dann zwangsweise auch das neue Material über die Werkstatt beziehen, das Auto hinbringen, mit dem Zug zurück. Dann am nächsten Tag mit dem Zug wieder hinfahren und den Wagen abholen.
Das zieht dann auch einen gewissen Aufwand mit sich, wenn man eine Werkstatt nicht gleich um die Ecke hat.
So kommt einem der Billigauspuff wahrscheinlich trotzdem im Endeffekt günstiger, jedoch ist der Zeitaufwand und der damit verbundene "Stress" und Ausfall des Wagens als Nichtselbstschrauber doch deutlich größer als 20min.
Da fährt es sich dann mit einer Edelstahlsanlage doch entspannter.
 
Gibt es keinen Schrauber bei Euch im Dorf? Da ist's ja nun wirklich egal, ob 'nen neuer Dämpfer an einen Golf oder 9k kommt?
 
Gibt es keinen Schrauber bei Euch im Dorf? Da ist's ja nun wirklich egal, ob 'nen neuer Dämpfer an einen Golf oder 9k kommt?
Das habe ich mich auch gefragt. Für eine Auspuffmontage kann man sogar zum Hufschmied gehen :tongue:
 
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen dieser billigen von Ebay eingebaut. Er passte so mies, dass ich ihn richten und verlängern (!) musste um die Mindestfreigängigkeit zu gewährleisten. Sein Durchmesser war auch erheblich kleiner, als der Originalssabdurchmesser. Bei meinem Modell ohne Turbo sicherlich weniger relevant. Aktuell muss ich alle damals mitgelieferten Gummis erneuern, da sie gerissen sind. Ich habe die Töpfe zu den Rohren mit Knotenblechen abgestützt um die Sollbruchstellen zu verstärken. Mal sehen, wie lange das alles so hält... Ich habe damals wenig erfolgreich mit dem Verkäufer über die Passqualität via Mail korrespondiert. Meine daraufhin sachliche Negativberwertung wurde mehrfach mit erfolglosen anwaltlichen Erpresserbriefen beantwortet. Ganz schön dreist...
 
Am Anfang dieser Woche ist er zwischen End- und Mitteltopf gebrochen.
Die Schweißnaht Rohr-Flansch ?
Hat sogar die Dorf-Werkstatt hier vor dem TÜV noch ausgebessert, weil es dort rausblubberte.
Der Rest des MSD ist noch völlig in Ordnung.
Den Flansch vom ESD hatte damals mein Onkel wieder drangeschweißt und ESD ist wieder im Einsatz.
 
MSD und ESD waren bei mir auch noch völlig i.O. Die Rohrleitungen sind das Problem. An den Flanschen druchgerostet. Auch das Endrohr des ESD war am Ende, wo die Blende ist stark gerostet....

Lohnt nicht wirklich, für den Preis da zu brutzeln....
 
Hätte sich bei mir nicht gelohnt. Ich hätte ein Stück Rohr (ca. 5 cm lang) einschweißen müssen, da das Rohr am Flansch rundum weggerostet war. Man hätte mindesten ein Rohrstück von besagten 5 cm Länge einschweißen müssen. Am ESD dann auch noch Schweißarbeiten....

Für 65 € (MSD und ESD neu)? nee.....dann lieber wieder neu und weitere 6 Jahre Ruhe...

Einen Original MSD habe ich auch schonmal nachgeschweißt. da mußte ich aber das Rohr, welches in den MSD reingeht nur neu festschweißen. Das Rohr war noch gut, nur um die Schweißnaht am MSD war es durchgerostet...
 
Wir haben auch unter mehrer 9k diese Billig-Dinger aus der Bucht montiert.
Passgenauigkeit zwischen MSD und ESD mies, da passt eine Rohrbiegung vom Winkel her nicht so recht.
Aber mit bisschen Gefummel ist das machbar.

Auf die Schweißnähte kommt bei uns immer Anti-Seize mit einer alten Zahnbürste draufgepinselt. Das verträgt über 1000°C und hat sich bei uns als Rostprophylaxe u.a. in den Bereichen hervorragend bewährt.
 
Nachtrag bzgl. Anti-Seize:
- Hersteller ist WEICON
- bis 1200°C temperaturbeständig (gibt auch welches mit 1400°C)

Kommt bei uns immer auf jene Anlageflächen, die sonst festkorrodieren und Gewinde der Auspuffschrauben. Dann reißen die bei der Demontage nicht ab.
Selbstverständlich nicht auf Gewinde von "sicherheitsrelevanten" Schrauben (z.B. Radbolzen).
 
Zurück
Oben