Motor .- NGK Zündkerzen

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
130
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Heute las ich auf der NGK-Seite ngk.de daß die folgende Kerze
BCP5EVX
ersetzt wurde durch
BCPR5EIX auch 5688 genannt.

Die BCP5EVX wird nicht mehr produziert und ist daher, wie ich auch im Internet las, nicht mehr verfügbar.
 
Und Raider heißt jetzt Twix
 
Hm, das R fehlt und das steht da ja nicht umsonst (nicht).
 
@Flitzer durch die einstürzenden Alpenttunnel (oder Autofähren?): Im pluralis majetstatis Du elf Jahre keine Zeit,. hier im Forum mitzulesen ?
Und die Bezeichnung Trionic ist Dir hier im Saab Forum auch noch nie begegnet ?
Und auch nicht, daß die die Motorsteuerung damit (damals sensationell fortschrittlich) unter anderem über die Messung der Ionisierungsströme über den Motor- und Verbrennungszustand informiert wird?
Und daß für diese Messung spezielle Zündkerzen mit festgelegtem Widerstand (auf englsch Resistance mit R geschrieben) verwendet werden ?
Bei der Entwicklung der Trionic war auch NGK mit beteiligt, weswegen deren Kerzen erfahrungsgemäß besonders gut (als einzige?) zu Saab Motoren mit Trionic passen ! Aber auch nur die mit der R enthaltenden Typenbezeichnung !

Und das ist Dir in Deinen Alphöhen mit Tunnelblick alles entgangen ? Ich hoffe sehr, Dich korrekt, wenn auch verkürzt, informiert zu haben :biggrin: .
 
Naja, da der Alpenflitzer einen B204i / Sauger fährt muß er ja auch nicht unbedingt was über die Trionic wissen. :smile:

Da ist eher die Frage, ob das R beim Sauger was ausmacht. Umgekehrt hast du natürlich recht @troll13.
 
Alte Frage.
Entscheidend ist am Ende der Gesamtwiderstand des Zündgeschirrs, der bei zu hohen Werten u.U. zu Problemen führen können soll.
Extra so vorsichtig formuliert, weil ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen kann, ob und ab wann das ggf. auch praktisch zu Problemen führen kann.
Ich würde jedenfalls immer versuchen, die Kerzen entsprechend der vorgegebenen Spezifikation auch hinsichtlich mit/ohne R zu verwenden.
Und da nähme ich dann die V-Line 16:
https://web.tecalliance.net/ngk-cat...-Line%2016;numberType:2;exact:true;groups:686
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich auch so sehen. Meistens gibt es ja 2 oder 3 verschiedene Kerzen bei NGK, die für den jeweiligen Motor zugelassen sind. Ggf. gibt es somit eine naheliegende Alternative. Beim B204i Sauger hätte ich auch keine großen Schmerzen da auf einen anderen Hersteller auszuweichen. Im 9-3 meines Bruders mit dem gleichen Motor hatten wir auch schonmal Beru verbaut ohne Probleme und haben die nach dem Wechselintervall dann wieder gegen NGK getauscht.
 
Ja, würde ich auch so sehen. Meistens gibt es ja 2 oder 3 verschiedene Kerzen bei NGK, die für den jeweiligen Motor zugelassen sind. Ggf. gibt es somit eine naheliegende Alternative. Beim B204i Sauger hätte ich auch keine großen Schmerzen da auf einen anderen Hersteller auszuweichen. Im 9-3 meines Bruders mit dem gleichen Motor hatten wir auch schonmal Beru verbaut ohne Probleme und haben die nach dem Wechselintervall dann wieder gegen NGK getauscht.

Aus nicht näher definierbaren Gründen, eigentlich nur weil der örtliche Teilehöker die NGK irgendwie nicht bekommen könnte, hat er mir irgendwelche Beru super duper premium Kerzen verkauft, die laut Beru für das Modell passend sind (B204i).
Was soll ich sagen, läuft butterweich und rund. Keinerlei Nachteile im Zündverhalten zu erkennen.

EDIT: Es handelt sich um Beru Ultra Titan UPT 2
 
Kenne auch einen 2 Liter Sauger der mit Bosch Kerzen top läuft. Denke bei Turbos sind die NGK definitiv die Kerzen die man verwenden sollte.
 
Respekt! Der Troll ist ja ein richtiger Saab-Fachmann. :top: Er schreibt gleich einen Roman obwohl ich nur wissen wollte was "R" hier bedeutet. :rolleyes:
 
Das hast du inzwischen sicher rausgelesen: Das R bedeutet, dass in der Kerze ein zusätzlicher Widerstand eingebaut ist.
 
Kenne auch einen 2 Liter Sauger der mit Bosch Kerzen top läuft. Denke bei Turbos sind die NGK definitiv die Kerzen die man verwenden sollte.

Die konsequente Lösung wäre vermutlich :

Turbo-> Trionic... mit NGK zusammen entwickelt ->NGK Kerzen

Sauger ->Bosch Motronic-> Bosch Kerzen?! :cool:

... unabhängig der NGK Empfehlung von Saab beim Sauger die vermutlich aus o. g. grundsätzlicher Zusammenarbeit kommt
 
Hm ja. Wobei, wenn ich mir die Fertigungsqualität vom letzten Satz Bosch Kerzen für unseren Opel ansehe, ... ne, nächstes mal wieder NGK.
 
Bosch gibt doch inzwischen seinen Namen für vielerlei Produkte im Automobilbereich her, die nicht unbedingt ins Kernsegment und zu deren Stärke passen.
Es gibt ja auch Ölfilter und ähnliches von Bosch. Ob die halten, was der Name verspricht oder man doch besser beim altbewährten wie Mann oder Mahle bleibt?!
 
Wenn man sich unsicher ist ruft man einfach beim Kundenservice sn. Die sind nett und hilfsbereit.

Hm ja. Wobei, wenn ich mir die Fertigungsqualität vom letzten Satz Bosch Kerzen für unseren Opel ansehe, ... ne, nächstes mal wieder NGK.

Naja.. gab auch ne NGK Charge die sicher für einige Defekte Motoren sorgte… beim normalen Anziehen ist der Keramikkörper zersprungen. Ebenso beim zweiten Satz. Mir wäre fast ein kleines Teil in den Zylinder gefallen.

Seitdem sauge/Blase ich nach dem Lösen immer die Kerzenlöcher aus.
 
Mir passierte das vor Jahren mit NGK bei meinem Porsche 911 Targa. War sehr teuer in der Werkstatt.
 
Bosch gibt doch inzwischen seinen Namen für vielerlei Produkte im Automobilbereich her, die nicht unbedingt ins Kernsegment und zu deren Stärke passen.
Es gibt ja auch Ölfilter und ähnliches von Bosch. Ob die halten, was der Name verspricht oder man doch besser beim altbewährten wie Mann oder Mahle bleibt?!

Hatte schon diverse Ölfilter von Bosch. Auch für den B235 und den B234i. Waren optisch mit Mann identisch und qualitativ nix zu mekern. Beim T4 verwende ich die seit vielen Jahren und der hat klaglos 550tkm erreicht. Keilriemen für den BMW von Bosch gekauft und die sahen (bis auf den Aufdruck) genauso aus wie die vorher verwendeten Conti. Bisher alles gut...

Zu den Kerzen:
Für den B234i im CS meiner Tochter habe ich die BCPR6EIX geordert, weil die alten ebenfalls entfallen sind. Mit etwas unter 10€ sind die nicht gerade die billigsten, sollen aber angeblich auch länger halten. Nun ja.
Welche derzeit eingebaut sind, weiß ich nicht. Sind noch vom Vorbesitzer und das Alter ist leider nicht bekannt. Wenn ich mit dem 9-5 soweit bin, dann sind diverse Sachen am 902 fällig. Kerzen tausch' ich dabei eben auch. Kann ja mal berichten, ob sich am Motorlauf was ändert.
 
Plus Steuern und Gebühren von Versender?

Und dran denken, NGK wird inzwischen vermehrt gefälscht, vor allem die teureren.
 
Zurück
Oben