Newbie: Es klackert und der Motor stirbt ab....

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

also, heute kommt mein EZ 12/91 900 S 208000km (seit 600 km in meinem Besitz, ,mein erster Saab) aus der (Saab-)Werkstatt.
Das Problem war: Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor läuft unrund, und "klackert" in unrythmischen Abständen. Also ein deutlich Vernehmbares Nebengeräusch.

Werkstatt: Sagt, das liegt an den Zündkerzen. Die waren dann auch nicht ganz koscher, sondern braun (Wasser). Allerdings konnten sie nur drei tauschen, bei der vierten war schon vorher wohl mal irgendwas gemacht worden, auf jedenfall bekamen sie die nicht raus, weil nicht das passende Werkzeug. Zündverteiler wurde auch getauscht.

Danach folgende Situiation:Leerlaufdrehzahl schwankt (zw 850 - 1100, ca.), Motor läuft unrund, und "klackert" in unrythmischen Abständen. Also ein deutlich vernehmbares Nebengeräusch.

Werkstatt: Meint, es könnte wohl auch ein Kolbenkipper sein, außerdem sei die Zylinderkopfdichtung wohl nicht die beste, aber ich solle da jetzt nichts machen, da würden nur Kosten in unkalkulierbarer Höhe auf mich zukommen, ich solle den Motor einfach fahren, bis ers nicht mehr macht, und bis dahin immer schön nach Öl und Wasser kucken und hoffen, dass der Kolben nicht das Problem sei.
Kompression sei in allen Zylindern ok, ca.10, laut Diagramm. Was gegen den Kolbenkipper spräche.

Tja, und dann, 3 Stunden später, stirbt die Kiste mitten auf der Leopoldstraße beim abbiegen ab und springt erst im 6 Versuch wieder an, und das nur mit sehr viel Mühe.

So, was mach ich jetzt? Zu ner anderen Werkstatt fahren und den Motor machen lassen (Zündkerze, Zylinderkopf,/-dichtung) oder doch einfach weiterfahren und hoffen?

Danke!
 
...Erstens: auf jeden Fall erstmal die Werkstatt wechseln. Eine Fachwerkstatt, die eine Zündkerze nicht rausbekommt... :roll: immerhin wohnst du ja in der Nähe einer Großstadt. Klackern bei laufendem Motor sollte man nicht unterschätzen. Wahrscheinlich Ventil :?: oder Schmierung :?: Erstmal nicht so hoch drehen und dann : Hallo Leute aus dem süddeutschen Raum: Anlaufadresse posten :!:
 
Ich schliesse mich dem Urteil an, die Werkstatt zu wechseln.
Falls kein Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl,
kann eine Werkstatt im Zweifelsfall noch einen Test auf Abgase im Kühlwasser durchführen.

Vieles kann man auch erst mal selbst prüfen,
es sind ganz banale Standardprozeduren.

1. Um Nebenluftquellen auszuschliesen:

- alle "kleinen" Schläuche neu
(gibts günstig bei Flenner oder im "Gummifachhandel">kraftstoffleitung Innendurchmesser 4 mm)
-Bypassventil testen oder besser gleich neu (35 EUR bei Bosch oder Saab, neue Bauform
hat die Nr.0280 142 110)
-Alle Flansche/Schlauchverbinder rüfen /nachziehen

2. Falls nicht nachweisbar gemacht:
Leerlaufregelventil reinigen
Drosselklappe reinigen


Verteilerkappe ersetzen (10 EUR)
Verteilerfinger neu (10 EUR)
Zündzeitpunkt einstelen (16°vOt)

Zündkabel durchmessen (lassen) im Zweifel ersetzen (75 EUR)

Zum Klackern noch zusätzlich
3. Steuerkettenverschleiss prüfen

Gruss, klaus
 
wo sitzen genau das bypassventil, leerlaufventil un ddrosselklappe... will das auch mal checken... hat nicht jemand nochmal so ein hübsches bildchen ? petersaab ?

danke und gruss,

tomas
 
hallo leute,
was ist eigentlich aus dem wagen von newbie geworden?

grüße balze
 
@targa: Drosselklappe ist das Ding direkt vor der Ansaugbrücke, wo auch der "Gashebel" dran ist, leerlaufventil ist als Überbrückung der Drosselklappe eingebaut und sitzt am Kopf- sieht man dann eigentlich
 
hi peter,

mit bildchen meinte ich vom bentley :)

gruss,

tomas
 
Targa,
ich habe "nur" den Haynes, und der Scanner hängt am Mac. Fürs Netz nehme ich aus Sicherheitsgründen einen separaten PC, der nur mit sich selbst, dem Telefon und einem Drucker verbunden ist => Firewall.
Was möchtest Du denn checken? Drosselklappe sauber machen?
 
sorry, hab dich wohl verwechselt... es war "hansp", der hatte mir aus dem bentley mal 2 seiten gescannt. den haynes hab ich selbst, allerdings den alten, der bezieht sich nur auf die 201er maschinen.

ja, drosselklappengezumpels wollte ich saubermachen... weiss aber nicht wo ich ansetzen soll..

und diese blöden unterdruckschläuche... die sitzen eigenlich recht fest, bis auf das kunststoffteil am ventildeckel, das sitzt ziemlich lose...

///tomas
 
läuft super

@balze
danke der Nachfrage.

Habe als erstes mal die Werkstatt gewechselt wegen der festen Zündkerze. Die haben sich totgelacht und das auf Kulanz gemacht. Die alte Werkstatt gibts inzwischen nicht mehr...

AIC-Ventil war am unregelmäßigen Leerlauf schuld. Die Hauptursache für die Probleme war aber eine Wackelkontakt in der Zündung -> Hallgeber.
Wurde ausgetauscht, seitdem läuft der Wagen problemlos.
Naja, fast: Traggelenke sind inzwischen auch neu, ebenso wie Handbremse und der TÜV/AU :-)

Das Saubermachen der diversen Schläuche, drosselklappe, Leerlaufsteller etc steht aber bald wieder fällig, hab inzwischen 10k km draufgefahren und er fängt schon wieder an zu mucken (unregelmässiger Leerlauf, absterben nach dem Anlassen oder beim rangieren/auskuppeln), "ruckeln" bei langsamer Fahrt, niedriger Drehzahl). Hoffe, dass das nur die "Verstopfungen" sind.

Grüße,

MUC23
 
läuft super

@balze
danke der Nachfrage.

Habe als erstes mal die Werkstatt gewechselt wegen der festen Zündkerze. Die haben sich totgelacht und das auf Kulanz gemacht. Die alte Werkstatt gibts inzwischen nicht mehr...

AIC-Ventil war am unregelmäßigen Leerlauf schuld. Die Hauptursache für die Probleme war aber eine Wackelkontakt in der Zündung -> Hallgeber.
Wurde ausgetauscht, seitdem läuft der Wagen problemlos.
Naja, fast: Traggelenke sind inzwischen auch neu, ebenso wie Handbremse und der TÜV/AU :-)

Das Saubermachen der diversen Schläuche, drosselklappe, Leerlaufsteller etc steht aber bald wieder fällig, hab inzwischen 10k km draufgefahren und er fängt schon wieder an zu mucken (unregelmässiger Leerlauf, absterben nach dem Anlassen oder beim rangieren/auskuppeln, "ruckeln" bei langsamer Fahrt bei niedriger Drehzahl). Hoffe, dass das nur die "Verstopfungen" sind.

Grüße,

MUC23
 
Zurück
Oben