Neuvorstellung

O

Omega

Guest
Hallo ihr Lieben!

Tatsächlich hat mich dieser Beitrag dazu animiert, zum ersten Mal hier meinen Senf beizusteuern.

Noch was zum Nachdenken: Wie bin ich überhaupt auf diese community gestoßen - richtig:GOOGLE!

Hypothese an: Mensch begegnet mir respektive einem meiner Saabs und wir kommen ins Gespräch. Mensch hat doch tatsächlich Interesse bekommen und geht zur weiteren Recherche surfen, landet hier, und nun????!!:biggrin::biggrin:

Diese Aussage spricht mir aus der Seele - denn genau das war auch mein Weg hierher.
Was soll ich sagen - nach Ford Granada, 3 x Scorpio (inklusive der "Glubschaugen"-Variante) und einem Opel Omega der letzten Generation stand die Frage, was als nächster automobiler Begleiter in Betracht kommen könnte. Ein außergewöhnliches Auto sollte es sein, und ein Kombi dazu. Damit fiel der Lancia Thesis leider weg, denn auch den finde ich sehr interessant. Nach einiger Recherche und "Inspiration aus der Nachbarschaft", denn da fährt ein 9-5, wurde immer klarer, in welche Richtung die Entscheidung geht.

Diese Einleitung sollte zeigen, dass ich vorher noch keinen Kontakt mit oder zu Saab hatte, somit recht unvoreingenommen war, und viele Informationen aus eben diesen über Google gefundenen Forum gewonnen habe.

An dieser Stelle meinen Dank an all die fleißigen Schreiber hier, die meine Kaufentscheidung zum Teil sehr beeinflusst haben!

Doch zurück zum eigentlichen Thema.

Im Gegensatz zu diversen anderen Autos, die ich bei meiner Suche Probe gefahren habe, lag der Saab immer an erster Stelle. Meine bessere Hälfte wollte immer, dass ich bei Audi lande, da sie seit einiger Zeit einen A4 Avant als rollende Handtasche nutzt.

Hätte ich mich nur auf die Berichte und teilweise Horrorgeschichten verlassen, wäre es wohl nie zu einem Kauf gekommen. Ölsieb und -schlamm, DI-Box, Kurbelgehäuseentlüftung - alles Dinge, die nicht gerade zu einem Kauf animieren. Vom Diesel ganz zu schweigen...

Aber schaut doch einfach mal über den Teller(Saab-)rand, und ihr werdet feststellen, dass es ähnliche Probleme auch bei anderen Herstellern gibt. Letztes konkretes Beispiel am Omega: Differential, Ventilschaftdichtungen und damit hässlicher Ölverbrauch, Schalter des Rückfahrlichts...um nur ein paar zu nennen.

Manche sagen, speziell der 9-5 sei verwechselbar. Ich nenne es mal zeitlos, denn wie hier auch schon erwähnt wurde, sieht er auch heute noch gut aus - egal, ob mit, oder ohne "Brille".

Mal Hand auf´s Herz: Welche Komfortmerkmale fehlen Euch denn wirklich im Saab?

Oder anders gefragt: In welchen Fahrzeugen der gleichen (!) Klasse habt ihr schon mal solche grandiosen Sitze gesehen, noch dazu optional ventiliert?

Wie schnell ich fahre, sehe ich auf dem Tacho, da brauche ich keine Einspiegelung in die Frontscheibe -um nur eines der neuen "Goodies" anzusprechen.

Um zum Ende zu kommen:

Ich persönlich mag meinen Saab, auch wenn ich natürlich auf keinerlei Langzeiterfahrung blicken kann. Durch das Forum habe ich mir ein 2004er Modell gekauft, da hier viele ursprüngliche Probleme behoben oder gelindert wurden. Hoffentlich begleitet mich der Gute noch viele Kilometer - denn wie hier ebenfalls von schon anderen Schreibern erwähnt, ist das Fahren mit dem Saab einfach nur schön, und ich will es schon jetzt nicht mehr missen.

Nein, ich arbeite nicht für Saab, und werde für diesen Beitrag auch nicht bezahlt :smile:!

Viele Grüße - Jens.
 
Na denn mal Herzlich Willkommen in diesen sehr kontrovers aufgestellten Forum.
 
ähm...

danke, omega. schön, dich hier zu haben. und endlich darf ich das auch mal fragen: wo sind die fotos von deinem 9-5? :rolleyes:

trotzdem die frage an die moderatoren: gehört omegas beitrag nicht in die "ich-und-mein-SAAB"-rubrik? wohl doch eher, oder...? :smile:

Hallo ihr Lieben!

Tatsächlich hat mich dieser Beitrag dazu animiert, zum ersten Mal hier meinen Senf beizusteuern.



Diese Aussage spricht mir aus der Seele - denn genau das war auch mein Weg hierher.
Was soll ich sagen - nach Ford Granada, 3 x Scorpio (inklusive der "Glubschaugen"-Variante) und einem Opel Omega der letzten Generation stand die Frage, was als nächster automobiler Begleiter in Betracht kommen könnte. Ein außergewöhnliches Auto sollte es sein, und ein Kombi dazu. Damit fiel der Lancia Thesis leider weg, denn auch den finde ich sehr interessant. Nach einiger Recherche und "Inspiration aus der Nachbarschaft", denn da fährt ein 9-5, wurde immer klarer, in welche Richtung die Entscheidung geht.

Diese Einleitung sollte zeigen, dass ich vorher noch keinen Kontakt mit oder zu Saab hatte, somit recht unvoreingenommen war, und viele Informationen aus eben diesen über Google gefundenen Forum gewonnen habe.

An dieser Stelle meinen Dank an all die fleißigen Schreiber hier, die meine Kaufentscheidung zum Teil sehr beeinflusst haben!

Doch zurück zum eigentlichen Thema.

Im Gegensatz zu diversen anderen Autos, die ich bei meiner Suche Probe gefahren habe, lag der Saab immer an erster Stelle. Meine bessere Hälfte wollte immer, dass ich bei Audi lande, da sie seit einiger Zeit einen A4 Avant als rollende Handtasche nutzt.

Hätte ich mich nur auf die Berichte und teilweise Horrorgeschichten verlassen, wäre es wohl nie zu einem Kauf gekommen. Ölsieb und -schlamm, DI-Box, Kurbelgehäuseentlüftung - alles Dinge, die nicht gerade zu einem Kauf animieren. Vom Diesel ganz zu schweigen...

Aber schaut doch einfach mal über den Teller(Saab-)rand, und ihr werdet feststellen, dass es ähnliche Probleme auch bei anderen Herstellern gibt. Letztes konkretes Beispiel am Omega: Differential, Ventilschaftdichtungen und damit hässlicher Ölverbrauch, Schalter des Rückfahrlichts...um nur ein paar zu nennen.

Manche sagen, speziell der 9-5 sei verwechselbar. Ich nenne es mal zeitlos, denn wie hier auch schon erwähnt wurde, sieht er auch heute noch gut aus - egal, ob mit, oder ohne "Brille".

Mal Hand auf´s Herz: Welche Komfortmerkmale fehlen Euch denn wirklich im Saab?

Oder anders gefragt: In welchen Fahrzeugen der gleichen (!) Klasse habt ihr schon mal solche grandiosen Sitze gesehen, noch dazu optional ventiliert?

Wie schnell ich fahre, sehe ich auf dem Tacho, da brauche ich keine Einspiegelung in die Frontscheibe -um nur eines der neuen "Goodies" anzusprechen.

Um zum Ende zu kommen:

Ich persönlich mag meinen Saab, auch wenn ich natürlich auf keinerlei Langzeiterfahrung blicken kann. Durch das Forum habe ich mir ein 2004er Modell gekauft, da hier viele ursprüngliche Probleme behoben oder gelindert wurden. Hoffentlich begleitet mich der Gute noch viele Kilometer - denn wie hier ebenfalls von schon anderen Schreibern erwähnt, ist das Fahren mit dem Saab einfach nur schön, und ich will es schon jetzt nicht mehr missen.

Nein, ich arbeite nicht für Saab, und werde für diesen Beitrag auch nicht bezahlt :smile:!

Viele Grüße - Jens.
 
trotzdem die frage an die moderatoren: gehört omegas beitrag nicht in die "ich-und-mein-SAAB"-rubrik? wohl doch eher, oder...? :smile:

Bitteschön...


@Omega: Wenn Du einen etwas anderen Titel willst, PN an mich und ich ändere den.

Willkommen!
 
Herzlich Willkommen

Na dann mal viel Freude hier und mit Deinem SAAB :smile:.
Immer diese Neuwagenfahrer hier :biggrin:.

Mit trolligem Gruß

Detlef
 
Dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :smile:
Gruß in die "Nachbarschaft", denn Ottendorf liegt ja nicht sehr weit weg von Bannewitz :biggrin:
 
welcome

nach Ford Granada, 3 x Scorpio (inklusive der "Glubschaugen"-Variante) und einem Opel Omega ...


uff, das war knapp, gerade noch die Kurve gekriegt

An dieser Stelle meinen Dank an all die fleißigen Schreiber hier, die meine Kaufentscheidung zum Teil sehr beeinflusst haben!
... Im Gegensatz zu diversen anderen Autos, die ich bei meiner Suche Probe gefahren habe, lag der Saab immer an erster Stelle.


ja ja, wenn´s einen erstmal erwischt hat,
dann isses schon ganz schön schlimm.

Meine bessere Hälfte wollte immer, dass ich bei Audi lande, da sie seit einiger Zeit einen A4 Avant als rollende Handtasche nutzt

pass bloß auf, dass sie nicht das Cabrio entdeckt
(na na na, was denkst Du grad ? Ich mein natürlich das Cabrio von Saab, Schelm)

Hätte ich mich nur auf die Berichte und teilweise Horrorgeschichten verlassen, wäre es wohl nie zu einem Kauf gekommen. Ölsieb und -schlamm, DI-Box, Kurbelgehäuseentlüftung - alles Dinge, die nicht gerade zu einem Kauf animieren. Vom Diesel ganz zu schweigen...

stimmt, das wäre allerdings sehr schade gewesen,
denn Deine Vorstellung deutet schon auf viele interessante Postings hin.

Manche sagen, speziell der 9-5 sei verwechselbar.


? hä ? hab zwar keinen, aber ich erkenn sie eigentlich immer ohne Probleme.

Mal Hand auf´s Herz: Welche Komfortmerkmale fehlen Euch denn wirklich im Saab?


na, das Forum im Navidisplay


und übrigens: Deine Begeisterung mach Spaß !
und trotz vieler Kontroversen hier
sind wir hier ja auch "nur" Infizierte ...

na denn,
die Kamera zücken und die 9-5 - Abteilung stärken !
 
Hallo Omega,

auch von mir ein Herzliches Willkommen! Wenn ich das so lese, frage ich mich wieder, was denn nun eigentlich die Faszination Saab ausmacht und warum man diesem "Virus" verfällt. Ich glaube, im Gegensatz zu Porsche oder Ferrari, wo die Faszination in gewissem Maße mit niederen Beweggründen (z.B. Macht und Ansehen) zusammenhängt, ist das bei einem Saab subtiler. Um ein Zitat eines Motor-Klassik-Redakteurs aufzugreifen: Man bekommt wenig anerkennende Blicke, die aber von den richtigen Leuten. Das trifft auf Saab, denke ich, zu.
 
Kaum da, und schon in das erste Fettnäpfchen getappst...:biggrin:

Ich gelobe Besserung, was die Wahl der Kategorie meiner Beträge betrifft.
Schliesslich will ich die Moderatoren hier nicht gleich in den Wahnsinn treiben,
und damit beschäftigen, meinen Senf in´s richtige "Töpfchen" zu stecken.

Aber jetzt erstmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Wie schon geschrieben, war dieses Forum dafür verantwortlich, was auf
meinem "Einkaufszettel" stehen soll:

- Fest stand, dass es ein Benziner werden soll. Nach vielen Beiträgen zum
Thema Ölschlamm, zugesetztes Ölsieb und Kurbelgehäuseentlüftung war
klar, dass es ein Fahrzeug ab MY2004 werden soll.
Gesagt, getan: Im April 2004 wurde mein 9-5 "geboren".

- Ebenfalls angesprochen wurde eine nachvollziehbare Historie des Wagens.
Gesagt, getan, Teil 2: Der Wagen wurde bei der Dresdner Saab-Vertretung
gekauft, gewartet und dort vom Erstbeitzer für einen neuen 9-5 in Zahlung
gegeben - mit lückenlosem Wartungsnachweis.

Zum Glück war de Vorbesitzer ähnlich bequem veranlagt, wie ich es (zumindest
das Auto betreffend) bin:

Von den beheizten und ventilierten Ledersesseln mit elektrischer Sitzverstellung
und Memory über das Kenwood Navi mit AS3, Sentronic, Regensensor, Schiebedach
und elektrisch verstell-, bezeih-, abblend- und anklappbaren Aussenspiegeln hat
er wohl fast alle Zusatzgoodies bestellt. Ach, das Sportlenkrad war auch noch drin.

Insgesamt kommt dann ein 9-5 ARC 2,3T mit einer ganz netten Ausstattung heraus.
Schwarz ist er, und grau im Innenraum. Gut, beige wäre auch schön gewesen, aber
ich will mal nicht meckern. :smile:

Ach ja, ganz kurz zu mir: Frisch aus dem schönen Dresden auf´s "Kuhdorf" gezogen,
lebe ich hier mit meiner besseren Hälfte zusammen. Inzwischen habe ich fast 32 Jahre
auf dem Buckel, und verdiene das Kleingeld für die Inspektionen und eventuellen
Reparaturen vom Saab als Elektroniker.

So, jetzt aber genug geprahlt :biggrin: - auf eine schöne Zeit hier im Forum - viele Grüße - Jens
 
Auch von mir Willkommen und weiterhin viel Spass.
 
Willkommen.

Mit dem Saab Image ist das ähnlich wie bei edlen Accessoires: nur die Kenner wissen um den wahren Wert...
 
....
Ich gelobe Besserung, was die Wahl der Kategorie meiner Beträge betrifft.
Schliesslich will ich die Moderatoren hier nicht gleich in den Wahnsinn treiben,
und damit beschäftigen, meinen Senf in´s richtige "Töpfchen" zu stecken.
...

Och, das ist jetzt nun auch wieder nicht so schlimm.

Wenn wir jetzt jeden 2.ten zukünftigen Beitrag von Dir verschieben müssen, dann melden wir uns schon beio Dir...:tongue:
 
Willkommen auch von mir:)
Wo sind die Fooodoooo´ssss :confused::eek:
 
So, es ist vollbracht: Nicht die schönsten Exemplare, aber immerhin ein Nachweis, dass ich wirklich einen kleinen Saab bei mir aufgenommen habe :rolleyes:.

Irgendwo sollten jetzt ein paar Bildchen zu finden sein...

Schönes Wochenende und viele Grüße - Jens
 
Ick seh nüscht.
 
In seinem Profil sind sie.
Schöne Exemplare bei diesem Wetter sind auch nicht so einfach ;)
 
na denn: gute Fahrt !

So, es ist vollbracht: Nicht die schönsten Exemplare, aber immerhin ein Nachweis, dass ich wirklich einen kleinen Saab bei mir aufgenommen habe :rolleyes:.

Irgendwo sollten jetzt ein paar Bildchen zu finden sein...

Schönes Wochenende und viele Grüße - Jens

Bilder gefunden,
und nochmal Glückwunsch zu "dem Kleinen" :top:
 
Affendorf-Gorilla?

Gruß an den Ort mit den tollsten FKK Baggerseen:biggrin::biggrin::biggrin: (Auch wenn mittlerweile mehr Politessen als Badegäste da sind)
 
Wie jetzt, hier kann man nackich baden :smile:?

Bin erst kürzlich aus Dresden in´s Affendorf gezogen, und hier noch nicht so ortskundig.
Da werde ich mir wohl noch den ein oder anderen Insider-Tipp holen...

Eins noch:

Danke für all´ die lieben Willkommens-Grüße!
 
Bin der neue, komme jetzt öffters ^^

Guten Tag!! ^^
Habe mich hier registriert um nette, "informative" (das ist im I-Net garnicht so einfach :smile:) Gespräche rund um das Thema Saab zu führen!! Leider habe ich da nicht so den Plan von da ich erst seid diesem Jahr eienn Saab fahre ( 9-3 Bj. 2004 ), hoffe aber das ich trozdem hier nette, lustige Gesprächspartner finde!! :biggrin:
Hier noch ein Bild von meinem Fifi
b6c16db0bbb5c1c398927a1125a6f0fb.jpg


lg Patrick
 
Zurück
Oben