Ausstattung - Neuvorstellung und Fragen

Registriert
10. Sep. 2016
Beiträge
105
Danke
32
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,

unsere Kleine ist nun gross genug, da sollte wieder ein Cabrio her. Überlegen musste ich nicht lange, welches. Von 2000-2004 fuhr ich ein 9-3 SE Cabrio (schwarz/schwarz), von dem ich mich nach 140tkm trennte. 2006 dann ein 9-3 Cabrio, 1.8t Vector - der bekam gleich das Hirsch-Tuning nach der Probefahrt. Nocturneblau mit blauem Verdeck. Wegen Nachwuchs musste ich mich 2009 von dem Wagen dann trennen, nach fast 70 tkm. Babyschale auf den Rücksitz wuchten bei umgeklapptem Vordersitz und dann haut das Verdeck beim Aufmachen hinten auf den Kindersitz - keine gute Idee.

Seitdem weinen wir natürlich schon dem Saab hinterher, und meine Fahrzeuge waren dann wesentlich kinderfreundlicher. Dennoch haben wir den Saab vermisst, und so machte ich mich dann auf die Suche, wie gehabt nach einem dunkelblauen mit blauem Verdeck. Zuerst wollte ich meinen alten vom damaligen Käufer wieder zurückkaufen, der ist aber nach erster positiver Rückmeldung abgetaucht und hat sich nicht mehr gemeldet. Hat eine ganze Weile gedauert, aber dann habe ich einen mit relativ wenigen KM gefunden - 30 tkm weniger als derjenige, den ich quasi zurückkaufen wollte und 1 Jahr jünger, insofern prima. 1.8t Vector, Bj 2007. Der Rheingau bekommt also ein weiteres Saab Cabrio - oder bekommt es vielmehr wieder zurück.

Kurz besichtigt und gefahren, wie damals auch gleich an das Tuning gedacht, das hier wirklich den entscheidenden Unterschied ausmacht, und unterschrieben. Saab ist heute ein Liebhaberfahrzeug, die Preise, die aufgerufen werden, liegen bei guten Fahrzeugen bis zu 30 % über wesentlich besser ausgestatteten vergleichbaren Audi oder BMW Cabrios, wie ich nebenbei feststellte - aber tja nun - auch ich suchte ja nun unbedingt wieder einen Saab.

Als erstes also den Wagen gecheckt, TÜH neu gemacht und das Hirsch Tuning draufspielen lassen - dank der 50 % Rabatt-Aktion auch für einen Gebrauchten durchaus eine Überlegung wert. Jetzt mit 195 PS fährt der Wagen wieder so, wie ich ihn in Erinnerung habe, und mehr braucht man auch nicht. (Dienstlich bin ich ohnehin mehr als ausreichend motorisiert inzwischen; aber meine Saab Cabrios als Dienstwagen haben mir früher auch immer gereicht.)

Dann zum Lackdoktor gefahren und den Wagen checken lassen, ein paar Macken waren dran. Böse Überraschung, man hat es von außen schon gesehen, den Rost; der Falz hinten links unter der Verdeckklappe. Dach leicht geöffnet und Gummi abgezogen - alles nass. Von Werk aus ein unlackierter, offener Falz - was für ein Pfusch ist das denn? Andere Seite ist noch ok, diese Seite stand wohl nach Süden. Habe hier im Forum gelesen, das ist wohl eine bekannte Schwachstelle. Werde ich im Auge behalten müssen, wird jetzt erst mal komplett gemacht, auch wenn es die Neuanschaffung noch mal verteuert. Rostschutz steht dann auch noch mal an vor dem Winter.

Felgen sind die standard-langweiligen 5-Stern, Winterräder sind Platin-Zulieferer-Alus, 15 Zöller. Reifen brandneu, aber gefallen tun sie mir trotzdem nicht, und für den Sommer muss auch noch was genaueres her. Das wird ein Projekt die Winterabende, hier was zu finden :redface:

Das wichtigste Projekt aber ist das Infotainment, hier besteht sofortiger Handlungsbedarf - ist wohl nur das Kleine (75), und Handyvorbereitung war auch nicht drin. Wie kann man sowas nicht bestellen??? Verstehe ich nicht. AUX zwar vorhanden, aber ein MP3 Player, der zwar durchaus da dran funktioniert, braucht eine Halterung, muss dann extern bedient werden, das lenkt bös ab, finde ich gefährlich. Dazu gibt es ja die Lenkradtasten. Navi fehlt auch. Mein letztes Autoradio habe ich 1999 oder so eingebaut, gibt ja fast nur noch herstellergebundenes Zeug. War früher immer Alpine-fan.

Das ist also das nächste Projekt. Bin hier im Forum nicht ganz schlau geworden; die einen sagen, 2007 ist noch problematisch und hat Lichtleiter und erst ab Bj 2008 kann man jedes Doppel-Din System einbauen. Meine EZ ist 04/07. Andere sagen, mit einem Adapter alles problemlos möglich, bzw. 2007 ist generell unproblematisch für einen derartigen Einbau.

Was ich suche, ist ein Doppeldineinbau mit USB und Navi, DAB Radio, und Bluetooth, damit ein Handy sich ankoppeln kann, und alles inkl. Freisprechanlage dann entsprechend über Lenkradtasten bzw. an der Anlage bedient werden kann und über das interne System läuft. Solche Geräte gibt es ja, die Frage, wie schaut es nun mit dem Einbau in das Bj 2007 aus, geht das problemlos oder doch nicht?

Das 75er System hat ja auch die wenigsten Speaker, wenn ich mich recht erinnere, würde also ggf. gerne durchaus Speaker oder ein Soundsystem nachrüsten, um wieder auf einen anständigen Sound zu kommen. Wer hat hier in der Zwischenzeit Erfahrungen gesammelt?

Mein Bj 2006 hatte ein Holzdekor-Cockpit, Schaltkulisse und Lenkrad (Pappel) - alles dies scheint es ab Bj. 2007 nicht mehr zu geben, oder finde ich diese Dinge nur nicht? Oder paßt auch zB das Pappel-Lenkrad vom 2006er - die Lenkräder sehen jedenfalls identisch aus?

So viel zu meinen ersten Fragen. Freue mich dabei zu sein, und hoffe, noch viele Jahre Freude mit dem neuen alten Cabrio zu haben.

Bernard
 
Schaltkulisse in Pappel sollte für alle 9-3II-III passen, da gibt es nur die Unterscheidung Schalter/ Automatik ……
Soundsystem müsste man anhand der VIN im EPC nachgucken……
Oder anders: Hat Deine ACC das Bedienteil mit vielen Tasten oder mit den Drehreglern?


Gruß, Thomas
 
Ich habe die Drehregler.
 
@Bernard

Ich bin ja noch nicht so der Profi; aber hab mir alle Threads zum Thema Sound durchgelesen, bevor ich das Auto gekauft habe (2006er, ohne Drehregler)

Ein Alptraum !!!!

Im MT Forum hat einer von 3000 euro plus X gesprochen für gescheiten Sound.

wobei der 2007 besser sein soll (Drehregler im Innenraum); da scheint das Soundsystem einfacher zu modifizieren zu sein, dieser "Laserbus" ist nicht mehr vorhanden.
 
ich greife das Thema noch mal auf.
mein Saab 2007 hat ein lausiges Soundsystem. (Audio 70)
Lautsprecher Eton POW 172.2 sind vorhanden. da aber in den Türen die Kabel fehlen, würde ich gerne wissen, welche Kabel ich benötige?
Was ist zu empfehlen? alles andere habe ich soweit da.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben