Neuling

Ulf

Registriert
26. Aug. 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,
ich möchte mich gerne erstmal vorstellen:

Mein Name ist Ulf, ich komme aus Hamburg und habe mir vor einer Woche einen grauen 91er 900 2.0i 16V zugelegt.

Bis auf einige kleine Mängel ist er meiner Meinung nach ganz in Ordnung und war ziemlich günstig.
Die Mängel sind folgende: Die Motorhaube hat links und rechts kleine Roststellen, die Antenne wackelt, der Dachhimmel hängt (brauche ich wahrscheinlich hier niemandem erzählen), die Kofferraumabdeckung bleibt beim Öffnen der Klappe liegen, die Tachobeleuchtung ist defekt und der Motor drückt oberhalb des Getriebes ein bisschen Öl raus.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wo ich nochmal gründlich nach Rost oder anderen Fehlern suchen sollte bevor es teuer wird und wie ich die Mängel am besten behoben bekomme. Ein bisschen Schraubertalent ist vorhanden und eine Reparaturanleitung aus der Bucht ist auf dem Weg.

Außerdem möchte ich gerne eine Anhängerkupplung montieren, habe bis jetzt aber erst eine abnehmbare für über 300€ gefunden. Gibt es auch noch irgendwo starre?
 
Na dann, willkommen :biggrin:

Was für eine Rep. Anleitung hast du denn bestellt??

Bzgl Rost, sei dir einerseits die "Suche" ans Herz gelegt, andererseits ist ein kritischer Blick an die Antriebswellendurchführungen nicht verkehrt....(unter anderem)...
 
Hallo und Willkommen!

am besten ist wir nehmen uns der Sache mal am Freitag beim Stammtisch an :smile:

AAB-Stammtisch Hamburg oder einsame Entscheidungen.....

Die MH rostet wohl von inen nach aussen.. heisst.. du musst mal in die inneren Ecken schauen, ob sie noch zu retten ist...

Tachobeleuchtung: entweder ist der Poti ganz runter gedreht, oder defekt, oder die Fassungen haben kein Kontakt mehr zur Leiterbahn..

Himmel:
901: Himmelreparatur

bei allen Problemen kannst du hier die Suche bemühen.. sehr vieles wurde schon beschrieben..

Gruß Katte
 
Tachobeleuchtung: entweder ist der Poti ganz runter gedreht, oder defekt, oder die Fassungen haben kein Kontakt mehr zur Leiterbahn..

...oder die Birnchen sind kaputt bzw. fehlen oder eine Kombination davon.

Mir hat bei diesem Problem dieser Beitrag sehr geholfen.
 
Die Kofferraumabdeckung bleibt immer liegen.Immer.
 
Na dann: Herzlich wilkommen!
 
...wahrscheinlich meint er die Heckklappe :biggrin:

Hm, Ulf meint hundert Pro die Ablage. Man ist es halt mittlerweile gewohnt, dass die dünnen Billigablagen mit hochgehen. Dabei soll er doch froh sein, wenn im Sommer die Heckklappe oben bleibt :biggrin: (Ulf, hab das 4 Winter lang ausgehalten, es gibt Schlimmeres - und für ca. 20-25 Euro neue Dämpfer.)

Auf jeden: Willkommen und Glückwunsch zur richtigen Marke und zu einem richtigen Automobil!
 
Danke erstmal für die nette Begrüßung!
Der Tacho sieht nach kaputter Birne aus, das Problem sollte ein bisschen Gefriemel eigentlich lösen.

Ich meinte übrigens tatsächlich die Abdeckung, kenne das halt von anderen Autos so, dass die mit hoch geht.

Vielleicht schaffe ich es sogar zum Stammtisch, da könnt ihr euch das Auto ja mal ansehen.
 
...Ich meinte übrigens tatsächlich die Abdeckung, kenne das halt von anderen Autos so, dass die mit hoch geht.

Wie jetzt"andere Autos"...?:cool:

Ist kein Klemmbügel rechts an der Heckklappe mehr dran?
 
Na dann ...

Wünsche auch schnell ein herzlich willkommen ....
:smile: Lg Derek
 
Hier kommt ein Statusbericht:

Die Rost"stellen" an der Motorhaube sind ausgewachsene Löcher, die mal irgendwann mit Spachtel verfüllt und überlackiert wurden, kurzum: Die Haube ist nicht zu retten.

Die Antenne hab ich inzwischen mit viel WD40 und etwas Gewalt fest bekommen.

Über den Dachhimmel hab ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht, finde das Problem auch eher sekundär.

Die Kofferaumabdeckung hat jetzt ein Bändsel und geht beim Öffnen brav mit hoch.

Im Tacho hatte einfach die eine Birne einen Wackelkontakt.

Das Ölproblem ist noch nicht gelöst, scheint aber auch nicht sooo wild zu sein (kümmere ich mich trotzdem als nächstes drum).

Eine Anhängerkupplung habe ich sehr günstig von Doktor Scheff bekommen, der mir auch gleich beim Anbau geholfen hat, danke nochmal! Sie ist inzwischen übrigens auch abgenommen, ich musste nur noch diese dritte Kontrollleuchte mit einem neuen Relais anklemmen und unter den Verschraubungen den Unterbodenschutz aus Kautschuk entfernen.


Danke an alle für die freundliche Begrüßung!
 
Zurück
Oben