neues radio??

Registriert
09. März 2008
Beiträge
62
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo,

ich will mich erstmal kurz vorstellen: Ich komme aus dem raum Berlin und fahre ein Saab 9-3 Coupé Aero, BJ 02.02, 105000 km.

Das Auto habe ich letzte Woche übernommen und bin überglücklich damit (Ausstattung, Verarbeitung, Fahrleistung).

Ich habe mich schon durchs Forum gewühlt aber nich das passende zu meinen Fragen gefunden.

Nun zu meinen Fragen:

1.)Verbaut ist im augenblick das Standart-Saab Radio. Der Einbauschacht ist ja größer als ein normaler. Ist das genau Doppel-DIN?

2.)Wenn ich das Orginal-Radio durch ein neues (Blaupunkt, Kenwood, etc) ersetzte, was zeigt denn das SID an, dort wo sonst die Zeile von den Radio-Infos ist?

3.)Kann man mit der orginalen Fernbedienung am Lenkrad auch nachgerüstete Radios bedienen (evtl. mit adapter oder so)?

4.)Gibt es Geräte (oder Hersteller), die ihr Empfehlen könntet (also mit Bildschirm bzw touchscreen und solchen spielereien)?

vielen dank erstmal
 
Hallo! Richtig weiterhelfen kann ich Dir da auch nicht, da mir die Suche selbst nicht viel geliefert hat.
Nur soviel zu 1): das Standard-Radio im 9-3 I steckt in einem 1,5 DIN Fach.
Genau das scheint die Suche nach einer schönen Ersatzlösung schwierig zu machen. Und in dem Punkt, was "schön" genau bedeutet, scheiden sich die Geister dann ohnehin wieder. Letztlich kannst Du wohl ein "normales" DIN-Radio mit einem entsprechenden Adapter (zusätzliche Ablage) verbauen, was Dir dann natürlich freie Wahl gibt.
 
Hallo,

ich will mich erstmal kurz vorstellen: Ich komme aus dem raum Berlin und fahre ein Saab 9-3 Coupé Aero, BJ 02.02, 105000 km.

Das Auto habe ich letzte Woche übernommen und bin überglücklich damit (Ausstattung, Verarbeitung, Fahrleistung).

Ich habe mich schon durchs Forum gewühlt aber nich das passende zu meinen Fragen gefunden.

Nun zu meinen Fragen:

1.)Verbaut ist im augenblick das Standart-Saab Radio. Der Einbauschacht ist ja größer als ein normaler. Ist das genau Doppel-DIN?

2.)Wenn ich das Orginal-Radio durch ein neues (Blaupunkt, Kenwood, etc) ersetzte, was zeigt denn das SID an, dort wo sonst die Zeile von den Radio-Infos ist?

3.)Kann man mit der orginalen Fernbedienung am Lenkrad auch nachgerüstete Radios bedienen (evtl. mit adapter oder so)?

4.)Gibt es Geräte (oder Hersteller), die ihr Empfehlen könntet (also mit Bildschirm bzw touchscreen und solchen spielereien)?

vielen dank erstmal

Hi
willkommen erst mal...
suche mal im Forum HiFi und Navi, da findest Du jede Menge infos!
über Adapter und Radios um Funktionen die Du brauchst...
gruss

L
 
also wird es wohl nichts werden mit diesen schicken 6,5'' monitoren im doppel-din-gehäuse oder gibt es noch alternativen (möglichst ohne das amaturenbrett anzusägen)?
 
Herzlich Willkommen!

1. Es gibt von Saab einen Adapter auf DIN Norm, d.h. man hat dann ein Ablagefach und ein Fremdradio in DIN Norm.

2. Das SID zeigt dann gar nichts mehr an, zumindest was das Radio betrifft. Natürlich kannst du noch das Datum, Verbrauch etc. ablesen, aber den Radiosender wirst du dort normalerweise nicht mehr finden.

3. Es gibt von sehr vielen Herstellern Adapter, mit denen dann die Lenkradtasten weiter bedient werden können. Diese Adapter kosten in der Regel aber auch einiges (bei einem Freund mit Peugeot waren es ca 50 Euro...)

4. Da kann ich leider nicht weiter helfen, ich habe noch das Originalradio an das ich meinen Ipod angeschlossen habe. Von Versionen mit Bildschirm habe ich hier auch schon gelesen, aber der Großteil fährt (schätzungsweise) mit Original oder DIN Radio...
 
gut...also so wie es aussieht werde ich mich von doppel-DIN verabschieden...aber trotzdem dickes danke für die schnellen antworten
 
Ähm,also, "Doppel-DIN" passt nicht, weil im oberen Bereich hinten knapp 1 cm fehlt. Das heisst das das Doppel DIN Radio 1cm rausstehen würde. Kauf Dir besser ein DIN Gerät und das Ablagefach drüber. Das SID zeigt Dir weiterhin alle für Dich relevanten Daten bis auf die vom Radio an. Für Geräte wie Becker & Co. gibt es Adapter mit denen Du weiterhin die Lenkradfernbedienung nutzen kannst. Ob es den Preis wert ist musst Du selbst für Dich ausmachen...
 
@SKAndinavist

darf ich mal so nebenbei fragen wie du dein ipod mit dem radio verbunden hast?

Bin da auch grad dran was zu suchen, mit fm-transmitter ist ziemlich miserabel will ich gar nid erst anfangen, bin auch bereit ein wenig zu basteln.
Hab mal was gelesen das im 900II beim radio dem ein cd-wechsler vorgegaukelt wurde und über nen chinch stecker der angelötet wurde eine verbindung hergestellt wurde.
Jochen
 
hallo! trollpod ---> www.granite-embedded.com

zu dem doppel din: es ist 1.75 din. und wenn du ein normal din radio reinschusters mit ausfahrbarem display wird das nur funktionieren wenn du das lenkrad bis zum anschlag rausziehst.. also wirklich elegant ist das auch nicht.
 
179,00 USD + 25,00 USD versand = 204,00 USD = 128,97 EUR
wenn ich einen IPod hätte...
vergiss die lösung mit dem wechslereingang beim 9-3 auf alle fälle, 902 könnte klappen.
vergiss die lösung mit dem telefoneingang, dein signal wird zu schwach sein, MONO kommt dabei raus...
bin ernsthaft am überlegen ob ich mir nen ipod besorg...
 
Für die Lenkradtasten brauchst Du einen Adapter z.B. von Dietz, und die Teile sind auf Saab eingestellt, also Plug´n play, aber in der Tat kostet das mindestens Euro 50,-.

Für den 9 3 Ist meiner Meinung nach eine nette "Old school"-Lösung das Becker Online Pro Navi in Saab Ausführung mit dem 1 DIN Schacht.

Hab ich in meinem 9 5 drin, und ist manchmal ein etwas schrulliges Teil, aber sehr vielseitig und gut ausgestattet (Navi, SD Card Slot für MP3, Telefon und Radio CD mit Wechsleroption)

Also ähnlich wie Dein Saab :tongue:
 
hmm also die lösung mit dem trollpod ist dann doch echt was nettes...
wenn ich nur das geld hätte, ich armer azubi-.-
morgen gehts in die werkstatt zum laderwechseln...aber naja, ich will ja damit leben:biggrin:
hab das mit dem wechsler schon vergessen!

gruß jochen
 
Zurück
Oben