Neues Projekt: 96 Rallye (2)

So, es geht langsam aber sicher in den Endspurt! :00000504

Die Schweißarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Da war noch ein vorher unentdeckt gebliebenes Rost-Loch im rechten Radkasten, und die Verstärkungsplatten unter den Käfigfüßen mußten noch mit dem Bodenblech verschweißt werden.
Morgen wird noch ein letztes Blech verschweißt und die Konsole für den Beifahrersitz angepaßt. Wenn es zeitlich noch paßt, wird auch noch der Simons-Auspuff samt Kat und Renn-Krümmer eingebaut.
Dann fehlen nur noch ein paar Details wie Schmutzfänger an der Vorderachse, Stoßstangen, Scheibenwischer und noch ein wenig Kleinkram, dann ist der Karrosseriebau abgeschlossen.
Termine habe ich auch gemacht. Anfang Januar bringe ich den Motor zum Tuner und das Auto schonmal zum TÜV Zweckse Eintragung der bisher verbauten Änderungen. Den Motor lasse ich dann nachtragen, sobald er fertig ist.
Die ersten vorläufigen Termine für den Schottercup sind auch schon draußen. 7 Rallye + ein Endlauf, sieht schonmal sehr vielversprechend aus. :00000465

Gruß,
Erik
 
Das liest sich doch alles ganz nett, ich bin aufs Ergebnis gespannt!

Allerdings: Schweissen nach der Lackierung ist doch ein eher ungewöhnliches Vorgehen, oder?
 
klaus schrieb:
Allerdings: Schweissen nach der Lackierung ist doch ein eher ungewöhnliches Vorgehen, oder?

Naja, das Auto muß nicht gut aussehen. Die zu schweißende Stelle hat sich trickreich unter dem Unterbodenschutz im Radkasten versteckt. Ich hatte zwar schon vorher nachgeschaut, aber diese Stelle schlicht übersehen. Außen sieht man nix davon, dem Lack passiert nichts. Die erste Delle kommt sowieso früher als man denkt... :00000504

Gruß,
Erik
 
Stelle gerade fest, daß der letzte Beitrag wohl verloren gegangen ist, als das Forum down war. Daher an dieser Stelle nochmal ein update.

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich nochmal mit Hochdruck am Auto gearbeitet. Den Käfig endgültig ausgerichtet und festgeschraubt, die Sitze und Gurte eingebaut, den Auspuff fertig montiert (war vorher nur locker drangehangen) und was sonst noch so gefehlt hat. War eine Menge Arbeit, hat aber letztlich doch alles zu meiner Zufriedenheit geklappt.
Für den Dienstag, 3.Januar hatte ich einen Termin Zwecks TÜV-Abnahme und Eintragung von Käfig,  Sicherheitsgurten, Sitzen und Auspuff samt KAT ausgemacht. Am Tag zuvor bin ich auf der Probefahrt (Kurzzeitkennzeichen) dann auch prompt liegen geblieben, obwohl das Auto vorher ordentlich lief. Als Ursache konnte ich dann einen verstopften Benzinfilter ausmachen. Ok, das Auto stand lange, da kommt es schonmal vor, daß sich Dreck im Tank ablagert und dann den Filter verstopft. Als ich Dienstag morgen dann mit neuem Filter Richtung Trier losgefahren bin, kam ich nur ca. 8km weit und bin mit dem gleichen Problem wieder liegen geblieben.
Also heimgeschleppt udn Benzin abgelassen. Beim Blick in den Tank durch den ausgebauten Tankgeber (total verrostet!) zeigte sich dann, daß der Tank innen völlig verrostet ist. Daher habe ich einen guten Gebrauchttank (ohne Rost!) eingebaut, den Benzinfilter gewechselt und den Vergaser innen gereinigt.
Danach lief das Auto dann ,außer im Leerlauf. Die Leerlaufdüse hatte ich zwar geputzt, aber wie sich später rausgestellt hat, war dennoch Dreck drin.
Nichtsdestotrotz bin ich dann problemlos nach Trier gefahren und habe sowohl alle Eintragungen bekommen als auch die TÜV-Abnahme (mit leichten Mängeln) bestanden.
Die ASU haben wir bleiben lassen weil der Motor im Leerlauf nicht laufen wollte. Das habe ich dann am Freitag in meiner örtlichen Werkstatt nachgeholt. Bemerkenswert: außer neuen Zündkerzen, -kabel. Finger+Kappe sowie Kontrolle des Zündzeitpunkts (war ok) hat das Auto auf Anhieb optimale Werte erreicht!  :00000449 Und das nach 20 Jahren Standzeit!

Die kommende Woche werde ich den Wagen anmelden und noch ein paar Restarbeiten erledigen. Die Ausschreibung für die erste Rallye am 4.März in Wittenberg ist bereits da, so daß wir uns dann demnächst schonmal anmelden. Countdown läuft!
Allerdings müssen wir zumindest die erste Rallye mit Serienmotor fahren, da der Tuner bis dahin wahrscheinlich nicht fertig wird, und ich bin ja vom 6. bis 25.Februar wieder beruflich in Schweden. Aber das wird auch noch! :bayer

Gruß,
Erik
 
na das freut mich das alles so gut läuft wenn du zeit hast mach nochmal ein paar bilder neuuuugierig bin
 
Mehr Bilder? Könnt ihr haben... :D

So sieht der Schotter-Schleifer momentan aus:

V4_Hinten.JPG

V4_Vorne.JPG

V4_Seite.JPG

V4_Innen1.JPG

V4_Innen2.JPG


Gruß,
Erik
 
na das sieht ja sehr nice aus hoffe wir sehen dich damit mal in aktion hrhr
 
Hallo Erik,

was sind das für Haubenverschlüsse auf der Motorhaube und woher bekommt man die?
was hat der TÜV dazu gesagt?

Beste Grüsse
Nordlicht
 
Die Haubenverschlüsse sind 0815-Standard-Teile aus dem Motorsportzubehör. Bekommt man bei den üblichen Verdächtigen wie Sandtler oder ISA-Racing.
Der TÜV hat als leichten Mangel eingetragen, daß die Dinger nicht abgedeckt sind. Aber die deckt an Rallye-Fahrzeugen so gut wie keiner ab, weils keinen interessiert, außer ab und zu mal einen TÜV-Prüfer. :beafro

Gruß,
Erik
 
Ah das ist noch ein echtes Auto....muss wunderbar sein sowas zu fahren..
 
Und nein , ich bin NICHT neidisch , bin ich nicht ... :00000284 :00000299 :00000465 :bayer
 
super, schöne bilder! wann kann man die rakete denn mal in aktion erleben?
 
Gratulation Erik zu diesem tollen BOLIDEN

Spätestens zur Rallye Köln-Ahrweiler im Herbst werde ich Dich/Euch dann wohl in Action bewundern können (die fahrt Ihr doch auch,oder?)

Viel Erfolg wünscht

Olly :00000449
 
Termine für den Schotter-Cup, den ich wenn möglich komplett fahren will:

4. März ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg Wittenberg
8. April ADAC/PRS-Gravellandrallye Senftenberg
27. Mai ADAC-Schotter-Rallye Bayreuth Bayreuth
22. Juli ADAC-Rallye Warsteiner Land Warstein
26. August AvD-Rallye Franken Ebern/Ufr.
7. Oktober ADAC-Walhalla-Rallye Regensburg
21. Oktober ADAC-Rallye Siegerland-Westerwald Daaden/Ww.

Quelle: Homepage Schotter-Cup

Köln-Ahrweiler wenn überhaupt mit meinem "großen" Rallye-96er. Weiß ich aber jetzt beim besten willen nicht, ob das dieses Jahr was wird. Obwohl es mir da 2001 viel Spaß gemacht hat... :00000409

Gruß,
Erik
 
Rallye Köln-Ahrweiler :

20051112174919_mike.jpg


Sieht ja auch schnieke aus ...

Gruß
Martin
 
Hallo!

So wie es aussieht, fällt die erste Rallye in Wittenberg leider flach, da mein Beifahrer keinen Urlaub bekommt. Vielleicht fahre ich stattdessen am gleichen Wochenende als ersten Rollout die Rallye "Suedliche Weinstrasse" bei Landau in der Pfalz. Das wird aber kurz vorher spontan entschieden und hängt davon ab, ob ich bis dahin noch einen Beifahrer auftreiben kann...

Schaun wir mal.

Vom Motor gibt es noch nichts neues, der Tuner braucht leider doch etwas länger als angekuendigt.
Wenigstens ist sonst alles soweit fertig. Unterbodenschutz ist dran und die Käfigpolsterung muss nur noch angebracht werden (Klebestreifen und Kabelbinder). Neue Kuehlerschläuche wo nötig und natuerlich neue Kuehlerfluessigkeit. :D

Gruss,
Erik
 
Was kommen da eigentlich für Räder drauf?

Man hat mir gesagt der Spezialist "hier in der Nähe" wäre der einzige, der sowas macht (in Süddeutschland)?

www.reifen-immler.de
 
Hi MD!

Fuer die Schotterrallyes werde ich erstmal herkömmliche Vredestein Snow+ Winterreifen in 155 R 15 aufziehen. Die hatten sich in der Vergangenheit recht gut auf Schotter bewährt. Alternativ habe ich auch noch einen Satz runderneuerte Colway Rallye M&S mit verstärkter Flanke, die sind hart im nehmen.
Fuer Aspahlt gibt es in der Grösse nur den Michelin XAS FF (altes Profil, aber mit aktueller, weicher Renn-Gummimischung) oder den AVON CR6-ZZ. Die letzten beiden kosten aber pro Stueck ca. 170-180Euro!!! Aber das sind sie wert, ohne Gripp liegt man ruck-zuck neben der Strecke... :00000581

Gruss,
Erik
 
MOK24 schrieb:
Rallye Köln-Ahrweiler :

20051112174919_mike.jpg


Sieht ja auch schnieke aus ...

Gruß
Martin

na den eisbären kenn ich doch ist das nicht der Jahnke aus Breinig? früherer Saabvertragshändler
 
Zurück
Oben