neues aus kiel

Registriert
27. Nov. 2008
Beiträge
69
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
hej,
hier noch ein paar bilder von meinem geliebten auto.ich hoffe,dass es mit dem hochladen geklappt hat und die bilder für euch sichtbar sind.
zum auto:
es ist ein 900i bj 11/92,also 93er modell.bis auf klima ist es ein absolutes basismodell.ich hab eher auf den zustand und die laufleistung geschaut als ich auf der suche war.

gekauft habe ich ihn schliesslich in malmö für sehr wenig geld.das war ende juli.er hatte beim kauf unter 100tkm gelaufen und einen rentner als vorbesitzer.er ist so gut wie rostfrei.
der deutsche tüv hat dann nochmal richtig für ärger gesorgt ehe ich das auto zulassen durfte.
frei nach dem motto: wenn schon das auto schon mängelfrei ist, denken wir uns halt andere schikanen aus!
ich bin danach gleich mit dem saab in den urlaub gefahren, quer durch europa inklusive hochgebirge (siehe fotos).seit dem kauf sind es 8tkm mehr geworden.

bis auf ein paar kleinigkeitenbin ich sehr zufrieden und hoffe auf noch viele weitere kilometer.

grüsse aus kiel:

rob
 

Anhänge

  • IMG_2016.jpg
    IMG_2016.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2019.jpg
    IMG_2019.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2058.jpg
    IMG_2058.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3617.jpg
    IMG_3617.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 58
denk' immer dran: was nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt.

also: glückwunsch und willkommen.








aber über die radkappen sollten wir nochmal reden. sie sind, naja: diskussionsbedürftig... :rolleyes:
 
Glückwunsch zum schönen Auto. Was hatte der TÜV denn zu meckern?

aber über die radkappen sollten wir nochmal reden. sie sind, naja: diskussionsbedürftig... :rolleyes:

Allerdings. Die gehen gaaaaaaanich! :biggrin:
 
Schöner Wagen! :smile: Das auf dem 2. Bild im Hintergrund müßte die Storströmbrücke sein, oder? Dann nehme ich an, daß die ersten 2 Fotos auf der Überführungsfahrt entstanden sind?

Nun, über die Radblenden lasse ich mich nicht auch noch aus... :biggrin: Da die ja wohl noch vom Vorbesitzer sind, sei es verziehen. :tongue: Aber auf dem 4. Foto scheinen es originale Saab-Plastikteile zu sein.
 
Ja die Radkappen waren schon ein wenig peinlich,sind aber bei den Schweden scheinbar beliebt.Die ersten Fotos, die Ihr hier seht sind direkt auf der Überführungsfahrt von Malmö nach Kiel geschossen worden.Ich hab die Radkappen nicht gleich nach dem Kauf weggeschmissen.Für die ersten 300 Kilometer war sie O.K.,schliesslich kannte mich dort keiner!
Kurz darauf habe ich auf einem autofriedhof einen Satz originaler Saab-Radkappen gefunden.Ich glaube solche waren 1992 auch ab werk drauf(siehe letztes Foto).
Beim nächsten Schwedenurlaub suche ich mir dann nochmal einen Satz Edelstahlkappen zusammen. Es leben die schwedischen Schrottplätze!
Wie die Brücke im Hintergrund heisst ,weiss ich nicht.Sie liegt aber im Verlauf der Vogelfluglinie zwischen Lolland und Seeland.Ich werde mir das bei Google Earth nochmal ansehen.Ein schönes Motiv ist sie allemal
 
serien-15"-alus bekommst du auch immer mal wieder günstig ...

willkommen und glückwunsch zum auto!
mich würde noch interessieren was der gute TÜV den für sorgen hatte ...
 
Bild 1 ist übel................diese komische französische Kasperbude im Hintergrund.
 
Bild 1 ist übel................diese komische französische Kasperbude im Hintergrund.

sei doch nicht so streng - man kann sich nicht immer aussuchen, wer hinter einem parkt... :smile:
 
Schöner Wagen, schöne Heimatstadt! Glückwunsch auch von mir!
 
Also der Tüv hat mal wieder das berühmte Haar in der Suppe gesucht.
An dem Wagen war technisch rein gar nichts zu bemängeln.
Gut, denkt sich der herr TÜV-Beamte,denk ich mir halt was aus. In dem Fall war es die AU, zu der man in Deutschland keine Vergleichswerte hatte. Der Prüfer war davon überzeugt,dass es sich um eine schwedische Sondervariante des 2,1er Motors handle.man sagte mir , ich solle bei SAAB Deutschland die Daten bzw ein entsprechendes Datenblatt anfordern.
Nachdem ich dort meine Fg-Nr. durchgegeben hatte,sagte man mir,dass es sich um einen 1985ccm Motor handle,für den die Daten vorliegen müssten. Vorsichtshalber bekam ich auch noch ein entsprechendes Datenblatt zugefaxt.
Mit diesem Wissen bin ich dann beim TÜV vorstellig geworden.Der zuständige Beamte sagte, dass er mir das nicht glaube,schliesslich steht ja auch 2.1 auf der Heckklappe! Mit der Begründung hat er mich stehen lassen, ohne weitere Vorschläge zu machen,wie das Problem zu lösen sei.
Letztlich bin ich dann zu SAAB in Kiel gefahren,wo ein engagierter Meister durch den Motorraum gekrochen ist,um die Motor-Nr zu finden.
Um nicht nochmal bei den hohen Herren auf Granit zu beissen, hatte ich vorgesorgt.Ich habe mich an den Vater eines entfernten Bekannten gerichtet,der ein höheres Tier bim Tüv ist (hätte ich mal gleich drauf kommen sollen!).Der wusste schon von diversen Eskapaden dieses speziellen Prüfers zu berichten. Durch diese Prise Vitamin B jedenfalls ging alles wie geschmiert! Ich habe nur den Zettel mit der Motor-Nr vorgelegt und innerhalb von zwei Minuten waren alle Formulare unterschrieben und das Auto zulassungsbereit, ohne dass irgendjemand noch mal am Fahrzeug auf die Nr geschaut hätte!
Nach diesem Hickhack wusste ich auf jeden Fall, wo die eigentlichen Probleme beim Import eines Autos liegen.

Übrigens:
Warum auf meinem Auto 2.1 steht aber 2,0 drin ist, weiss ich bis heute nicht.Er ist mir auch als 2,1er verkauft worden,schliesslich stand es auch so in den schwedischen Papieren. Der Wagen ist im absoluten Originalzustand.Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass der betagte Vorbesitzer den Wagen optisch per Schildchen getunt hat .
Möglicherweise hat man bei den letztgebauten Autos einfach noch Reste verbaut wie z.B. 2,1er-Embleme...
 
Nochmal was zu Kasperbude aus Frankreich:
Das ist der Megane meiner Mutter mit dem wir raufgefahren sind,um den SAAB zu holen. Ein braves Auto mit dem ich zu Studienzeiten quer durch Europa gefahren bin.
Als ich meinen Eltern eröffnete,ich würde mir einen alten SAAB kaufen,gingen bei ihnen spontan die Alarmglocken los.
Junge,sie doch vernünftig.So´n olles Auto!
Man bot mir dann auch den Megane an. Alternativ hätten sie mir sogar einen neuen Dacia Logan geschenkt!
Ihr seht, es ist eben alles relativ und Eltern entgeht Einiges,wenn sie immer vernünftig sind.
Von einer Bekannten hörte ich neulich, dass mein Vater mittlerweile damit angibt,was ich mir für ein tolles Auto gekauft hätte.Und wenn ich heute neben einem Logan parke, muss ich immer schmunzeln...

grüsse aus Kiel:

rob
 
Warum auf meinem Auto 2.1 steht aber 2,0 drin ist, weiss ich bis heute nicht.Er ist mir auch als 2,1er verkauft worden,schliesslich stand es auch so in den schwedischen Papieren. Der Wagen ist im absoluten Originalzustand.Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass der betagte Vorbesitzer den Wagen optisch per Schildchen getunt hat .
Möglicherweise hat man bei den letztgebauten Autos einfach noch Reste verbaut wie z.B. 2,1er-Embleme...

Nö, eher umgekehrt: in den letzten Produktionsjahren sind die merkwürdigsten Kuriositäten zusammen gekommen - da hat man aus den Regalen verbaut, was eben noch da war... Sollte ein 2.1er werden, doch da lag noch ein einsames Motörchen rum... Wer weiß? Vielleicht hast du weltweit den letzten 202 ohne Aufladung bekommen :biggrin:

Ach ja, zum TÜV: warum fährst du dahin :confused: Genau wie bei vielen anderen verstehe ich das nicht. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß sowas. Fahr den Wagen zur Werkstatt deines "Vertrauens" - die sorgen sich um den Rest. Und wenn es eine gute Werkstatt ist, wird es nicht zu deinem Schaden sein :biggrin: :cool:
 
Die Embleme sind dem TÜV eigentlich nicht wichtig. Anhand der Fahrgestellnummer kann man, wenn alles unumgebaut ist, eine eindeutige Identifikation vornehmen. Außerdem hat der Block eine Riesengußmarke 2,1bzw2,0. Und die AU-Werte sind nicht wirklich unterschiedlich. Weiß nicht was die wollten.

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=23080&d=1222092323

Steht bei mir auch drauf. Hat beim TÜV keinen interessiert, und ich glaube nicht, daß es jemand bemerkt hat.
 
Tolle Geschichte.:smile:
Es kann in über einem Jahrzehnt Nutzung aber auch mal vorkommen, dass eine Heckklappe gegen ein gutes und farblich identisches Gebrauchtteil getauscht wird.:cool:
 
Zum Tüv bin ich gegangen weil man mir gesagt hat, der TÜV sei als einzige Prüforganisation dazu berechtigt Vollabnahmen von importierten Fahrzeugen durchzuführen. So sagte man mir das bei der Dekra.
Der Tüv ist in vieler Hinsicht lockerer geworden.Das gilt auch für den in Kiel.Schliesslich kann man sich im freien Wettbewerb so eine Arroganz und Korinthenkackerei nicht mehr erlauben.Aber dort,wo sie noch das alleinige Sagen haben hat sich rein gar nichts geändert!
Wenn ich mir meinen Text so durchlese,denke ich an die Horror-Geschichten vom Tüv wie sie in den alten Oldtimer-Markt Heften früher standen.
 
Zum Tüv bin ich gegangen weil man mir gesagt hat, der TÜV sei als einzige Prüforganisation dazu berechtigt Vollabnahmen von importierten Fahrzeugen durchzuführen.

Das kann sein, mir ging es genau so, und ich war überrascht, wie freundlich die sein können. Es ist halt ein wenig von lokaler Kompetenz abhängig. Und eine Referenz ist nicht schlecht.
 
Zurück
Oben