Neuer Saab 9k Fahrer

Registriert
18. Sep. 2008
Beiträge
179
Danke
6
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern meinen ersten Saab gekauft. Einen 9000 CS 2,3 T Bj 1993 mit Vollausstattung und Automatik.
Werde das Fahrzeug heute Abend abholen und bin schon gespannt.
Mein letzter Fahrzeug ist ein Subaru Legacy Turbo gewesen. Wohl das kompromissloserer Fahrzeug, aber ich war ja schließlich auf der Suche nach mehr Platz und Komfort. :smile: Zumal bei Bj 91 und 230Tkm auf der Uhr solangsam einfach etwas "neueres" her musste. Nur den Allrad werde ich definitiv vermissen! :frown:

Ich hoffe ich finde hier die ein oder andere Anregung und Hilfe, und hoffe selbst auch helfen zu können.

Grüße,
Florian
 
Willkommen!




Da ich den Legacy (ohne Turbo allerdings) kenne, kann ich mir das nicht vorstellen.

Hi Klaus,

na dann hast du aber ein selten großes Pech gehabt mit deinem Exemplar. Ich bin einfach nur restlos begeistert gewesen vom permanenten Allradantrieb.
 
Servus!

Ist ja ein bißchen mager hier was das "Willkommen" betrifft, also doppeltes Willlkommen!:smile:

Ich fahr auf jeden Fall das gleiche Baujahr und je mehr es davon gibt, desto größer die Erfahrungen. Viel Spaß hier im Forum und nicht von den 9000-er-typischen Macken abschrecken lassen!!!!!:biggrin:

Gruß Aero73
 
Glückwunsch zu dem Neuen, mittlerweile müsstest du ihn ja haben :cool:
 
Besten Dank!

Ja, habe ihn gestern abgeholt. Na ist schon was anderes als der Subaru, vor allem das Fahrwerk. Da muss eventuell bei Gelegenheit was sportlicheres her.

Ansonsten ist der erste Eindruck sehr positiv. Die Windgeräusche von den A-Säulen ab 120 Nerven ein wenig. Da war sogar der Subaru mit den rahmenlosen Scheiben ruhiger. Nehme aber an, dass es eine Einstellungssache ist.
Ansonsten sehr bequemes und angenehmens Cruisen. Seitenhalt vermisse ich auch ein wenig in den Ledersesseln. Die Automatik schaltet soweit ich das beurteilen kann recht weich und gut. Wird allerdings noch ein wenig dauern, bis ich mich vollkommen daran gewöhnt habe. :smile:

Montag wird er umgemeldet, Dienstag kommt der Subaru weg. Und ich werde wohl weiter mit dem Motorrad ins Geschäft fahren, weil meine Lebensgefährtin den Saab brauch. :rolleyes::smile:
 
Willkommen.

Meine Eltern hatten früher auch einen Subaru.

Die Schneefahrten damit werde ich nie vergessen :biggrin:. Rel. sparsam war die Kista damals auch und hatte 600 kg Zuladung. Nicht zu verachten...
 
So, unser neuer "Raumgleiter" ist seit gestern umgemeldet. Waren am Wochenende mal ein paar km unterwegs. Sehr entspanntes Fahren, sehr angenehm, bin echt sehr positiv überrascht. Klar kann den nicht so um die Ecken knallen wie den Legacy, aber daran werde ich mich wohl noch gewöhnen. Aber Grip!!!! Verdammt, das wird dauern bis ich mich daran gewöhnt habe!

Ansonsten hat mir die Kiste gleichmal einen gehörigen Schrecken eingejagt weil die spritzend Öl verloren hat. Zum Glück war es dann "nur" der Anschluss zum Ölkühler für's Automatikgetriebeöl der undicht war. Neue Dichtung rein und gut. Dann wird noch die Tage die rechte äussere Achsmanschette getauscht, und das sollte es erstmal gewesen sein.
 
Zurück
Oben