Motor .- neuer Motor zäh, dann von jetzt auf gleich gut?

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Im Janaur neuer Motor (Z19DTR, 1.9TTiD). Ölfragen der Werkstatt überlassen (Nelius, gute Adresse), vorsichtig eingefahren. 1000km nicht über 2000rpm, wenn's geht, Wagen nicht getreten, nach 1000 Ölwechsel und langsam in höhere Drehzahlen gegangen.

Motor lief, aber irgendwie.. fehlte Wumms. Endgeschwindigkeit (nach ca 2500km hab ich dann mal ausgefahren) typisch bei um die 230. Bei Überholmanövern musste ich runterschalten, an der Ampel kam ich nicht so gut weg (ein paar Halbstarke dachten, ich würde sie herausfordern und zischten mit 100 in die Nacht...), und generell konnte ich aus 1000-1300rpm kaum beschleunigen. Soll man bei Turbodieseln ja eh nicht, aber beim Alten wusste ich halt, wie es sich anfühlt.

Test: Steigung bei mir in der Nähe. Im 2. Gang reingefahren. Drehzahl ging ohne Stottern langsam runter. Musste nochmal in 1. Gang schalten um die Fahrt zu holen, im 2. dann ab 1500 rpm fahrbar.

Termin bei Werkstatt angefragt (steht noch aus), und gerade, als ich anfing ich zu fragen, ob ich mir das womöglich alles einbilde: steig ich gestern in den Wagen und merke: der ist plötzlich agiler.
Hängt besser am Gas.
Ampel: kurzer Antritt im 1., hochgeschaltet, 2. Gang, aus ca 1300-1400 rpm beschleunigt: da ist der Tritt in den Rücken, wie ich ihn gewohnt bin!

Test an oben erwähnter Steigung: 2. Gang, 1000rpm, Motor zieht konstant, bei Gas zieht er an, muss zwar arbeiten aus der kleinen Drehzahl an der Steigung, aber beisst sich durch.

Autobahn: im 6. Gang vom Beschleinungsstreifen von 80 hoch: Schub ist da.

Motor läuft ruhiger: Fuß an der Kupplung, leicht angetreten: leichte Unruhe im Lauf (kalt wie warm) ist weg.

Ich freu mich ja, dass ich meine Dampframme wiederhab, aber: was ist da los?
 
Einbildung ist manchmal auch eine Bildung. :biggrin:
Könnte es mit einer Einlernprozedur zu tun haben? Das beschriebene Verhalten liess mich an einen Z19DTH (150PS) denken, dessen Turbo erst etwas Drehzahl braucht. Ist die Twin-Turbo-Steuerung möglicherweise noch die Luftbereitstellung am Lernen?
 
Der 150PS-Motor hat einen Turbo mit dem typischen Loch. Hier ist ja gerade die Hochdruckturbine für 800-1500 rpm zuständig. Wer da was lernt und ob - keine Ahnung. Naja, bevor die Garantie vom Motor durch ist, will ich ihn eh nochmal durchchecken lassen, dann werd ich das mal erwähnen.
 
Hab auch vor kurze nen neuen Motor bekommen - da hat aber die kleine Turbine von Anfang an richtig mitgespielt und entsprechenden Wumms abgeliefert. Angelernt mußte da nix werden, nur dass ich mich halt die ersten paar Wochen zurückhalten mußte. Was Du beschreibst hört sich danach an als ob da das Regelventil zur kleinen Turbine gehangen hat. Aber das sollte der Werkstatt schon bei der Probefahrt aufgefallen sein. Lass mal schauen ob da was verklemmt war oder nicht stimmt.
 
Das klingt plausibel.
Ich meinte auch nicht Anlernen im Sinne Tech2, sondern ein aktives Lernen des Steuergerätes hinsichtlich der Fahrweise (falls das bei SAAB erfolgt...).
 
Hab auch vor kurze nen neuen Motor bekommen - da hat aber die kleine Turbine von Anfang an richtig mitgespielt und entsprechenden Wumms abgeliefert. Angelernt mußte da nix werden, nur dass ich mich halt die ersten paar Wochen zurückhalten mußte. Was Du beschreibst hört sich danach an als ob da das Regelventil zur kleinen Turbine gehangen hat. Aber das sollte der Werkstatt schon bei der Probefahrt aufgefallen sein. Lass mal schauen ob da was verklemmt war oder nicht stimmt.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte arbeitet der Borg-Warner R2S so, dass die kleine (Hochdruck-)Turbine *immer* angesteuert wird, und die beiden Regeldosen entweder zur Niederdruckturbine umleiten bzw der 2. Regler die Nenndrehzahl der Niederdruck (großen) Turbine steuert. So erklären es jedenfalls die Strömungsanimationen und Begleittexte, die ich im Netz so gefunden habe, teils beim Hersteller.

Wie wurde das denn bei dir behoben, greatotto?

Inzwischen schwankt das Verhalten, mal so, mal so, ich fürchte fast eher, dass was undicht ist oder ein Sensor Launen hat. spekulativ, ich weiß. Kenne aber auch die Stories vom TTiD mit rissen im Abgaskrümmer und abgebrochnen Stehbolzen. Nächste Woche ist Werkstatt-Termin, mal sehen, was die sagen.

@TurboChris: hatte ich so verstanden. Wobei mir nicht klar ist, wann das SG was lernt und wie permanent das dann ist.

Gerade fällt mir ein: wo sitzt der DPF? Im Auspuffstrang, richtig? Was wäre, wenn der zu sitzt?
 
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte arbeitet der Borg-Warner R2S so, dass die kleine (Hochdruck-)Turbine *immer* angesteuert wird, und die beiden Regeldosen entweder zur Niederdruckturbine umleiten bzw der 2. Regler die Nenndrehzahl der Niederdruck (großen) Turbine steuert. So erklären es jedenfalls die Strömungsanimationen und Begleittexte, die ich im Netz so gefunden habe, teils beim Hersteller.

Wie wurde das denn bei dir behoben, greatotto?
Da hab ich mich wohl irgendwie mißverständlich ausgedrückt - nach dem Einbau des neuen Motors hat alles von jetzt auf gleich und ohne Anlernen prima funktioniert. Also gleichmäßiger und kraftvoller Schub schon knapp über Leerlaufdrehzahl. Allerdings hatte ich auch schon mal das beschriebene Verhalten mit kaum Leistung bis zum Einsetzen/ Arbeiten des großen Turbos - da hat der FSH dann eines der beiden Regelventile ausgetauscht und der Fehler war behoben.
 
Kann natürlich sein, dass der Turbo nicht "rüber"regelt. Mehr Spekulation :P Montag weiß ich hoffentlich mehr...
 
Seit die Temperaturen konstant unter 20 Grad fallen läuft er ruhiger und zieht besser. Hab allerdings auch ein paar mal vor längerer Fahrt den Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt, da man mir hier andernorts sagte, das würde eine DPF-Regeneration anstoßen. Wobei sich der Motor weder im Leerlauf noch unter Last merklich anders benahm.
 
lass das besser früh als spät untersuchen. Nach Deinen Beschreibungen glaube ich nicht, dass Dein TTiD mit voller Leistung unterwegs ist. Irgendwo Falschluft, Entweichen von Ladeluft... irgendwas ist bestimmt... nicht, dass der DPF zurußt o.ä...

btw, kältere Luft hat mehr Sauerstoff und ist deshalb "leistungsfähiger", alle Sääbe sind im Winter schneller :)
 
Ich glaube auch nicht, dass der mit voller Leistung läuft, speziell in den unteren Touren. Allerdings hatte ich den nach 5 Monaten mit dem neuen Motor den Wagen zum check in der Saab-Werkstatt, da wurde er für gut befunden.
Ich würde den gern mal auf einen Leistungsprüfstand stellen und die Kurven sehen...
Neulich wurde eins der 4 Ladeluftschlauchsegmente wegen Riss ausgetauscht, wäre natürlich denkbar, dass die anderen 3 auch nicht mehr per ganz perfekt sind, allerdings hören tu ich nichts und die Ladedruckanzeige zittert nicht.
Kalte Luft ist bekannt, das Markante ist aber halt die elastischere Antwort am Gaspedal.
DPF-Regeneration durch zurücksetzen des Durchschnittsverbrauch anstoßen, gilt das für einen 2008er TTiD?
 
DPF-Regeneration durch zurücksetzen des Durchschnittsverbrauch anstoßen, gilt das für einen 2008er TTiD?
Zumindest für meinen 2008er gilt das nicht - wodurch ich das persönlich unetr Gerücht oder Fehlinterpretation abgelegt habe. Meiner persönlichen Beobachtung nach zögert sich beispielsweise die Regeneration bei leerem Tank bzw. geringer Restreichweite heraus bis wieder getankt wird - und das ist dann meist auch der Zeitpunkt für nen Reset...
 
So, interessante Wendung: Motor brummt zufrieden und fährt elastischer, und das konstant: seit die Tagestemperaturen unter 20 Grad gefallen sind.
Wie war das mit dem Diesel-Skandal, die Abgas-Reinigungseinrichtungen werden ab 17° abgeschaltet, weil "sonst der Motor einfriert", richtig?

Vermutung: AGR/Drallklappen versauen mir die Performance im Sommer.
Dafür spricht: s.o., Ladeluft.
Dagegen spricht: auch im heissesten Sommer lief er mal einen Tag, wie er sollte.

Hängendes AGR?
 
Zurück
Oben