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Hallo Leute,
Hat jemand von euch Erfahrung ob neue Schalldämpfer technisch anders gelöst sind als alte Originalteile? Mein Neuer ist viel lauter! (Saab 9000 2.0 CDi / BJ 93)
Vorgeschichte:
Vor einigen Wochen habe ich gehört, dass mein Auspuff etwas bläst. Der ÖAMTC (wie ADAC) hat mir gezeigt, dass der Mitteltopf am Flansch, der zum Endtopf geht, einen Riss (rostbedingt) hat. Na gut - brauch ich halt einen neuen Mitteltopf. Das Blasen war nur aussen zu hören, bei geschlossenen Türen hab ich nix gehört.
Gestern hab ich mir einen neuen Auspuff montieren lassen - weil der Flansch vom Mitteltopf schon so stark mit dem Flansch vom Endtopf zusammengerostet war, mußte man in der Werkstatt gleich beide tauschen.
Die Werkstatt hat Originalteile verwendet (Nachbau nur minimal günstiger und Mitteltopf im Nachbau nicht lagernd - laut Werkstatt).
Wie ich dann heute mein Auto geholt habe wurde ich etwas überrascht: Schon im Innenraum hört sich der Auspuff viel lauter an als vorher (samt Riss). Der Mitteltopf klingt sehr "blechern". Von aussen hört sich mein 9000'er fast wie ein Alfa an.
Ich hab früher in einer Fabrik gearbeitet, die Schalldämpfer für Autos herstellt - damals war man gerade dabei von Schalldämpfung durch Dämmmaterial auf Schaldämpfung durch "Schallbrechung" (mehrere Kammern im Auspuff mittels Innenflansche) umzustellen - ist das so ein Effekt?
Grüße,
Michael
Hat jemand von euch Erfahrung ob neue Schalldämpfer technisch anders gelöst sind als alte Originalteile? Mein Neuer ist viel lauter! (Saab 9000 2.0 CDi / BJ 93)
Vorgeschichte:
Vor einigen Wochen habe ich gehört, dass mein Auspuff etwas bläst. Der ÖAMTC (wie ADAC) hat mir gezeigt, dass der Mitteltopf am Flansch, der zum Endtopf geht, einen Riss (rostbedingt) hat. Na gut - brauch ich halt einen neuen Mitteltopf. Das Blasen war nur aussen zu hören, bei geschlossenen Türen hab ich nix gehört.
Gestern hab ich mir einen neuen Auspuff montieren lassen - weil der Flansch vom Mitteltopf schon so stark mit dem Flansch vom Endtopf zusammengerostet war, mußte man in der Werkstatt gleich beide tauschen.
Die Werkstatt hat Originalteile verwendet (Nachbau nur minimal günstiger und Mitteltopf im Nachbau nicht lagernd - laut Werkstatt).
Wie ich dann heute mein Auto geholt habe wurde ich etwas überrascht: Schon im Innenraum hört sich der Auspuff viel lauter an als vorher (samt Riss). Der Mitteltopf klingt sehr "blechern". Von aussen hört sich mein 9000'er fast wie ein Alfa an.
Ich hab früher in einer Fabrik gearbeitet, die Schalldämpfer für Autos herstellt - damals war man gerade dabei von Schalldämpfung durch Dämmmaterial auf Schaldämpfung durch "Schallbrechung" (mehrere Kammern im Auspuff mittels Innenflansche) umzustellen - ist das so ein Effekt?
Grüße,
Michael