"Neuer" 900 und gleich ein paar Fragen

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
493
Will hier mal kurz Vollzug melden. Seit kurzem steht neben dem 9000 Aero jetzt auch ein "neuer" 900 16S in der Garage. Das gute Stueck ist Modelljahr 90, odoardograu und hat 295.000 km auf der Uhr. Aufgeruestet mit Lederaeusstattung (Danke, Marbo!) und 16" Super-Aeros (Danke, pkripper!) steht er jetzt auch ziemlich schick (Danke, aero270!) und weitestgehend rostfrei da. Gerade um letzteres hinzubekommen war doch einiges an Zeit und Geld noetig, da sich erst nach und nach offenbarte, dass der Wagen Rostnester an teilweise voellig untypischen Stellen aufwies. Aber gut, watt mutt dat mutt.

Bei der Durchsicht heute fielen mir dann noch ein paar Dinge auf, die mir hier vielleicht jemand erklaeren kann:

1. Licht im Kofferraum geht zwar, aber nur dauernd an oder aus. Soll laut Handbuch aber auch mittels Heckklappenschalter funktionieren. Wo sitzt der? In die Lampe fuehren zwei Kabel. In der Naehe der Lampe dengelt dann noch ein rotes Kabel herum. Muss das auch angeschlossen werden, damit es funktioniert? Was koennte das sonst sein?

2. Reserveradmulde wird immer noch etwas feucht. Wasser sammelt sich in der vordersten fahrerseitigen Ecke (typisch!). Nicht viel, aber genug, um nicht hinnehmbar zu sein. Nun fiel mir auf, dass offenbar ein Gummipfropfen in der Wanne fehlt, ziemlich mittig, direkt vor der Haengerkupplung. Wenn ich da von oben die Strasse sehen kann, kann mutmasslich auch Spritzwasser von unten in die Mulde eindringen. Wenn ein neuer Pfropfen keine Abhilfe schaffen sollte, wo sollte ich als naechstes suchen?

3. Wo muesste ich nach der Handkurbel fuer den Schiebedachmotor suchen? Motor habe ich lokalisiert, Kurbel sehe ich aber nicht.
 
Kurbel ist an den Motor geclipst.

Wenn sie noch da ist...
 
Glückwunsch zum 900, braucht man halt in der Sammlung, und es ist ein Gutelaunebringer.
Der Lichtschalter ist im fahrzeugseitigen Teil des Schlosses, welches mit 3Torxschrauben an der hinteren Traverse befestigt ist.
 
Glückwunsch zum 900, braucht man halt in der Sammlung, und es ist ein Gutelaunebringer.
Der Lichtschalter ist im fahrzeugseitigen Teil des Schlosses, welches mit 3Torxschrauben an der hinteren Traverse befestigt ist.

Danke. Man koennte noch hinzufuegen: Bei etwas Wartung ausgesprochen wertstabil.

Licht im Kofferraum funktioniert wieder. War ein Wackler am Stecker. Was das rote Kabel soll, weiss ich aber immer noch nicht.

Kurbel am Schiebedachmotor habe ich auch gefunden. Sah im Bordbuch groesser aus. Ausprobiert habe ich den Handbetrieb nicht, wird ja wohl funktionieren (Mechanik!).

Licht im Handschuhfach geht auch wieder. Kabel war ab.

Ach, noch was: Aus den Frischluft-Duesen in der Mitte des Armaturenbretts kommt nichts raus. Die Klappe ist zu und laesst sich mit dem Regler an der Frontseite nicht verstellen. Regler hakt irgendwie. Ich glaube, ich muss mal an das Gestaenge dahinter ran. Bitte sagt mir, dass dafuer nicht das Armaturenbrett nochmal rausmuss! Man wird doch sicherlich (vorsichtig!) nur dieses Frischluft-Teil rausnehmen koennen, oder?
 
Der Regler hakt?
Nimm mal die Gitter raus (lassen sich dann prima reinigen...) und versuche die Klappe etwas mit der Hand zu bewegen, wahrscheinlich
"klebt " die nur ein wenig.
 
Gitter einfach vorsichtig nach vorne herausziehen, oder? Oder gibt's da einen Trick, den man kennen muss, um nicht gleich alles einzeln in der Hand zu haben?

Bisher war's ja alles eigentlich nur Kosmetik. Hier aber noch etwas, das moeglicherweise sustantieller ist: In freudiger Erwartung (und vielleicht auch Unkenntnis der 900er) hat der Wagen einen Ladedruckmesser verpasst bekommen. Der zeigt aber maximal 0,4 bar an, trotz "Red Box. Das scheint mir doch etwas wenig zu sein. Anzeige im Armaturenbrett geht auch nur bis Mitte gelb. Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen? Oder gar nicht?
 
Gitter einfach vorsichtig nach vorne herausziehen, oder? Oder gibt's da einen Trick, den man kennen muss, um nicht gleich alles einzeln in der Hand zu haben?

Bisher war's ja alles eigentlich nur Kosmetik. Hier aber noch etwas, das moeglicherweise sustantieller ist: In freudiger Erwartung (und vielleicht auch Unkenntnis der 900er) hat der Wagen einen Ladedruckmesser verpasst bekommen. Der zeigt aber maximal 0,4 bar an, trotz "Red Box. Das scheint mir doch etwas wenig zu sein. Anzeige im Armaturenbrett geht auch nur bis Mitte gelb. Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen? Oder gar nicht?

Gitter:
Vorsichtig an einer der Achsseiten heraushebeln.
Beim Wiedereinbau darauf achten, dass zumindest auf der unteren Achse ein O-Ring sitzt, dann kann man sie präziser einstellen

Ladedruck:
0,4 bar enspricht in etwa dem Grundladedruck (Sollwert: 0,32-0,38bar) ,
das Ladedruck-Maximum sollte aber bei ca. 0,85 bar (mit der roten Box) liegen .

Zur Fehlersuche beim Ladedruck gibt es hier schon viiiieeele Beiträge :smile: (-> Suche)

Teste zuerst mal, ob vielleicht nur der GLD anliegt:
Ziehe der Einfachheit halber den Stecker am APC-Ventil (oberhalb des Kühlers, neben der Zündspule) ab
mache eine Probefahrt und beobachte, ob und was sich ändert.

Dann berichte bitte wieder.
 
Mit abgezogenem Stecker = keine Veraenderung, nur GLD

Mit abgezogenen Wastegate-Unterdruckschlauch (mittig am APC-Ventil) = laeuft bis in den Fuel-Cut.

Wenn ich das richtig sehe, sollte ich mich um ein neues APC-Ventil bemuehen. Oder erst Widerstaende am Stecker ausmessen? Gibt's die Ventile eigentlich noch kaeuflich zu erwerben?

Ach ja: Lueftungsklappe funktioniert wieder. War durch einen Fremdkoerper verklemmt.
 
Kleiner Test:

Zündung an & Tritt auf die Bremse: Hörst Du das APC.Ventil klacken?
 
Bin jetzt erst zum Test gekommen. Resultat: Magnet im APC-Ventil laesst sich deutlich vernehmen, funktioniert also. Die 3 Schlaeuche scheinen mir auch noch in recht gutem Zustand zu sein. Wie geht's weiter?

Habe uebrigens noch ein Problem gefunden, das mit Druck und Unterdruck zu tun hat. Andere Baustelle (denke ich mal), so dass ich dafuer einen separaten Thread aufmache.
 
Bin jetzt erst zum Test gekommen. Resultat: Magnet im APC-Ventil laesst sich deutlich vernehmen, funktioniert also. Die 3 Schlaeuche scheinen mir auch noch in recht gutem Zustand zu sein. Wie geht's weiter?

Hast schon Gerd´s Lampentest gemacht (im "Gelben" unter APC-Technik)?
Prüf doch erstmal damit ob und wie überhaupt Strom ans Ventil kommt vom Steuergerät.
 
Gute Idee! Dazu muss ich allerdings erst das Armaturenbrett wieder montieren (siehe anderer Thread).
 
Das geht auch ohne zur Not, mußt ja nur die 12V Lampe (nimm besser eine helle weiße LED) irgendwo in Sichtweite ankleben.
 
Toll wenns interessant wird schreibt keiner mehr!

Was ist aus der Sache APC geworden???
 
Zurück
Oben