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900 II Schaltung überholen / einstellen
Hallo!
Um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Florian, bin 29 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Ich habe mir am Neujahrstag einen Saab 900 II Special Edition EZ 07/95 gekauft. Natürlich nicht im Suff sondern in erster Linie über den Preis. Muss ich schon so offen und ehrlich zugeben.
An sich ist der Stahlschrank in guter Kondition. Erst mal zu den Rohdaten:
Saab 900 S
5-Türige Limousine, EZ 07/95, Sondermodell "Special Edition"
210.000 km, Scheckheftgepflegt
4-Zylinder 2.0 16V, 131 PS Benziner
Airbag, Beifahrerairbag, Gurtstraffer
ABS
Servo
4x el. FH
el. ASP
ZV, Alarmanlage
Nebelscheinwerfer
Zender Frontspoiler, Zender Heckspoiler
Scheinwerferreinigungsanlage
Bordcomputer SID 2 mit A-Temp., Aktionsradius, Durchschnittsverbrauch, Uhr, Defektanzeige, Wischwasserstand, Kühlwasserstand, Temperatur
Coming-Home-Licht 30 Sek.
Klimaanlage
SR Firestone neu auf Alufelgen
WR 60% Michelin Alpin auf Stahlfelgen
natürlich unfallfrei
Lenkrad verstellbar, Lederlenkrad
Skidurchreiche, Rückbank klappbar, Mittelarmlehne vorn und hinten
Auspuff ab Kat neu
Hintere Bremsen neu incl. Bremssättel
Lackierung schwarz
Wie bereits erwähnt habe ich aufgrund des Preises zugeschlagen. 299,00 EUR waren aufgerufen, an denen ich auch nicht mehr weiter verhandeln wollte. Ich bekomme das Auto aus 50 km Entfernung angeliefert für einen kleinen Betrag, also entfallen Kurzzeitkennzeichen etc. Letztendlich stimmte das Gesamtpaket und ich habe gekauft. Den Wagen wird meine Freundin bekommen, nachdem ich ihn fit gemacht habe. Eigene Hebebühne und Schrauberhalle ist vorhanden. Zeit und Lust zum Schrauben habe ich auch
Nun, wie kommt es zu dem Preis? In der Anzeige stand, dass sich mit dem Schalthebel nur der 1., 3. und 5. Gang einlegen lassen. Etwas schwerer dann auch der Rückwärtsgang. Ich habe vom Zeitpunkt des Lesens der Verkaufsanzeige bis zur Besichtigung mal schnell dieses Forum hier durchwühlt und bin (voreilig?) zu dem Schluss gekommen, dass es wohl an der Mechanik der Schaltung liegen muss und weniger am Getriebe selbst. Zumindest hoffe ich das.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen, die mit einer hakeligen Schaltung zu tun haben. Mein Problem, dass nur die oberen Schaltgassen funktionieren, habe ich zwar nicht explizit gefunden, aber ich hoffe trotzdem, dass es sich nur um ein mechanisches Problem handelt. Wichtige Links habe ich mir gespeichert und ich werde euch über die Fehlersuche nicht im unklaren lassen. Eine kleine Anleitung zu meiner Fehlersuche werde ich hier dann posten.
Darüber hinaus wünsche ich euch ein wundervolles neues Jahr 2011 und weiterhin viel Freude an euren Autos. Ich hoffe, dass sich diese bei mir auch noch einstellen wird.
Grüße
Florian
Bilder im Anhang
Hallo!
Um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Florian, bin 29 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Ich habe mir am Neujahrstag einen Saab 900 II Special Edition EZ 07/95 gekauft. Natürlich nicht im Suff sondern in erster Linie über den Preis. Muss ich schon so offen und ehrlich zugeben.
An sich ist der Stahlschrank in guter Kondition. Erst mal zu den Rohdaten:
Saab 900 S
5-Türige Limousine, EZ 07/95, Sondermodell "Special Edition"
210.000 km, Scheckheftgepflegt
4-Zylinder 2.0 16V, 131 PS Benziner
Airbag, Beifahrerairbag, Gurtstraffer
ABS
Servo
4x el. FH
el. ASP
ZV, Alarmanlage
Nebelscheinwerfer
Zender Frontspoiler, Zender Heckspoiler
Scheinwerferreinigungsanlage
Bordcomputer SID 2 mit A-Temp., Aktionsradius, Durchschnittsverbrauch, Uhr, Defektanzeige, Wischwasserstand, Kühlwasserstand, Temperatur
Coming-Home-Licht 30 Sek.
Klimaanlage
SR Firestone neu auf Alufelgen
WR 60% Michelin Alpin auf Stahlfelgen
natürlich unfallfrei
Lenkrad verstellbar, Lederlenkrad
Skidurchreiche, Rückbank klappbar, Mittelarmlehne vorn und hinten
Auspuff ab Kat neu
Hintere Bremsen neu incl. Bremssättel
Lackierung schwarz
Wie bereits erwähnt habe ich aufgrund des Preises zugeschlagen. 299,00 EUR waren aufgerufen, an denen ich auch nicht mehr weiter verhandeln wollte. Ich bekomme das Auto aus 50 km Entfernung angeliefert für einen kleinen Betrag, also entfallen Kurzzeitkennzeichen etc. Letztendlich stimmte das Gesamtpaket und ich habe gekauft. Den Wagen wird meine Freundin bekommen, nachdem ich ihn fit gemacht habe. Eigene Hebebühne und Schrauberhalle ist vorhanden. Zeit und Lust zum Schrauben habe ich auch
Nun, wie kommt es zu dem Preis? In der Anzeige stand, dass sich mit dem Schalthebel nur der 1., 3. und 5. Gang einlegen lassen. Etwas schwerer dann auch der Rückwärtsgang. Ich habe vom Zeitpunkt des Lesens der Verkaufsanzeige bis zur Besichtigung mal schnell dieses Forum hier durchwühlt und bin (voreilig?) zu dem Schluss gekommen, dass es wohl an der Mechanik der Schaltung liegen muss und weniger am Getriebe selbst. Zumindest hoffe ich das.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen, die mit einer hakeligen Schaltung zu tun haben. Mein Problem, dass nur die oberen Schaltgassen funktionieren, habe ich zwar nicht explizit gefunden, aber ich hoffe trotzdem, dass es sich nur um ein mechanisches Problem handelt. Wichtige Links habe ich mir gespeichert und ich werde euch über die Fehlersuche nicht im unklaren lassen. Eine kleine Anleitung zu meiner Fehlersuche werde ich hier dann posten.
Darüber hinaus wünsche ich euch ein wundervolles neues Jahr 2011 und weiterhin viel Freude an euren Autos. Ich hoffe, dass sich diese bei mir auch noch einstellen wird.
Grüße
Florian
Bilder im Anhang