Neuen Motor einfahren?

Ich glaube, dass Dir der hft ein sicher zumindest 5W40 ans Herz legen wird (oder es schon getan hatte).


falsch !
Bis das Motörchen fertig eingefahren ist gibt´s ausschließlich Mineralöl, nix Synthetik, nix Leichtlauf...und weil gerade Sommer ist, ist´s 20w50.
 
Somit bestätigt ihr ja den bericht! Alte Motoren schonend einfahren
und laut bericht müsste man neue Autos nicht mehr einfahren.
 
Somit bestätigt ihr ja den bericht! Alte Motoren schonend einfahren
und laut bericht müsste man neue Autos nicht mehr einfahren.

Meiner (sicher nicht zwingend maßgeblichen) Meinung nach, hat sich in den letzten gut 100 Jahren nicht soooo viel an den Motoren geändert, dass ein derartiges vorgehen rechtfertigen würde...
 
falsch !
Bis das Motörchen fertig eingefahren ist gibt´s ausschließlich Mineralöl, nix Synthetik, nix Leichtlauf...und weil gerade Sommer ist, ist´s 20w50.
Bis wohin denn?
Dachte nur die ersten 3T oder so, die er ja nun wohl schon weg hatte.
 
Bis wohin denn?
Dachte nur die ersten 3T oder so, die er ja nun wohl schon weg hatte.

Mich und meinen 99 hat er 10tkm mit dem Honig "gequält" :biggrin:

Wobei ich da im 99 ja den "Vorteil" hatte, dass das wirklich (!!) dauerhafte überschreiten der 3000 1/min von eher theoretischer Natur war *lach*
 
falsch !
Bis das Motörchen fertig eingefahren ist gibt´s ausschließlich Mineralöl, nix Synthetik, nix Leichtlauf...und weil gerade Sommer ist, ist´s 20w50.

ich bestätige ->> "Mineralöl SAE HD 20W50"
 
Wievie lhat der Kleine denn jetzt?
 
Mich interessierte eher die Größe der Pferdeherde.
 
Hmm, Du bringst mich auf ne Idee...:rolleyes:
 
Meiner (sicher nicht zwingend maßgeblichen) Meinung nach, hat sich in den letzten gut 100 Jahren nicht soooo viel an den Motoren geändert, dass ein derartiges vorgehen rechtfertigen würde...

Die Werkstoffe und Fertigungsgenauigkeiten sind schon um einiges besser geworden in den letzten 100 Jahren...


Sagen wir es mal so...die Hersteller werden schon wissen, warum sie keine Einlaufphasen mehr vorschreiben. Wenn die Dinger zu 80% die Grätsche machen würden, dann sähe das auch anders aus.
 
Die Werkstoffe und Fertigungsgenauigkeiten sind schon um einiges besser geworden in den letzten 100 Jahren...


Sagen wir es mal so...die Hersteller werden schon wissen, warum sie keine Einlaufphasen mehr vorschreiben. Wenn die Dinger zu 80% die Grätsche machen würden, dann sähe das auch anders aus.

Wenn das die gleichen Gründe sind warum die meisten Hersteller die Ölwechselintervalle auf 30.000km+X erhöht haben...... Und es sagt ja keiner, dass die Motoren dann "richtig" die Grätsche machen. Aber wer von den "Durchschnitts-Neuwagenkäufern" merkt denn ob sein Wagen 10PS weniger hat weil er ihn nicht gescheit eingefahren hat?
 
Na Tobi,

keine Öldiskussion anstoßen, sonst ist der Thread gleich geshreddert :biggrin:

(deswegen schreibe ich jetzt auch nix dazu, sonst ist er wirklich gleich im Eimer)
 
Threadreanimation! Umstände halber neuen Z19DTR in meinem 1.9er TTiD (Drallklappen durch den Motor gegangen).
Fahre nicht über 3000rpm (bei Diesel noch niedriger ansetzen?) - plane Ölwechsel nach 1000. Müsste fragen, welches Öl drin ist, ich könnte mir vorstellen 0W40 synth, wie es das Handbuch verlangt.
Ausdrücklich beim Wechsel wsa Dickeres verlangen?
2. Wechsel nach nochmal 1000 oder später?
 
Zurück
Oben