900 I -  Neue Scheinwerfer für Schrägschnauzer

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.618
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Skandix bietet offenbar neue Scheinwerfer für den 900.
So wie sich der Text liest, könnte es sich um andere als die bekannten Depo aus Fernost handeln ( die zwar einigermaßen OK sind, aber zB. bei der Hell-/Dunkelgrenze schon etwas schwächeln.
Ich werde meine Depos deswegen jetzt nicht gleich rauswerfen, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.
 
Bisher funktionieren die DEPOs noch einwandfrei, die ältesten sind seit etwa 2012 verbaut.
 
Eine schöne Initiative! Und gut zu wissen, dass da b.B. Ersatz verfügbar ist.
 
Skandix bietet offenbar neue Scheinwerfer für den 900.
So wie sich der Text liest, könnte es sich um andere als die bekannten Depo aus Fernost handeln ( die zwar einigermaßen OK sind, aber zB. bei der Hell-/Dunkelgrenze schon etwas schwächeln.
Ich werde meine Depos deswegen jetzt nicht gleich rauswerfen, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.
Wäre mal interessant zu wissen, was das für welche sind.
In deren Beschreibung werden die Neuteile von Depo ja nicht erwähnt, bzw. so getan, als hätte es die nie gegeben....
Die Depo, die ich mir gekauft habe lagen um die 70 €....
 
Hmm.4-5 Jahre?... ca

Genau, und damals waren die Teile bei jedem der bekannten Lieferanten im Markt verfügbar.

Die letzten 900-SW-Paare habe ich z.B. Ende 2020/Anfang 2021 (bei Skanimport ..?)
gekauft, kurz danach gab es keine mehr.

Und nun gibt es einen Anbieter. Das macht den aktuellen Preis doch nachvollziehbar.
 
Ja, schon. Ist nachvollziehbar.

Aber bei dieser Preislage könnte man auch mal über Bedampfen nachdenken. Ich meine wenn die Gehäuse noch heil sind. Bei alten Hella Teilen könnte sich das glatt lohnen.
Oder ggf. nur Reflektoren kaufen und die Lichtscheiben polieren.

Viele Grüsse
Frank
 
Bei dem Preis würde ich mit den Kauf nicht zögern und auch noch nicht darüber nachdenken, ob ich den Aufwand der Demontage, Reinigung, Einschicken zum Bedampfen und Neumontage, mit der Gefahr des Bruches von irgendwelchen alten Haltelaschen o.ä., treiben würde, wenn ich neue bräuchte. Ich bin froh zu wissen, dass es da erstmal wieder eine Quelle für neuen Ersatz gibt.
 
400 EUR für ein Paar neue Scheinwerfer - das ist preiswert.

Das ist seit einiger Zeit ein großes Problem, dass es keine neuen Scheinwerfer gibt. Ich habe noch neue in OVP auf dem Dachboden... zum Glück... die kommen bald rein...
 
... die Lichtscheiben polieren.

Wie soll das bei Glas funktionieren?
Mit den mir bekannten Glas-Polituren lassen sich- mit viel Zeit und Mühe- allenfalls Mikrokratzer mindern, aber sicherlich keine zerschossenen Streuscheiben erneuern.
 
Hat hier neulich jemand beschrieben.
Klar, ab einem bestimmten Grad der Schädigung kann man nichts mehr machen.

VG
Frank
 
Gerade die vielen kleinen Krater, von einschlagenden Partikeln erzeugt, sind viel zu tief um das mit den in Frage kommenden Polituren in den Griff zu kriegen.
Matte Stellen, vielleicht vom Wischerblatt, kaum mit dem Fingernagel spürbar, könnten mit viel Zeit und geeigneter Maschine zum polieren noch gehen.
Ich sehe da deswegen zum Erneuern keine Alternative.
Glas ist einfach zu hart…

viele Grüße

Matthias
 
... würde mir auch zunächst mal reichen :smile:
 
Ich bin aber auch immer zu späht.

17562-1670219904-d5f2f3565764fd8c153e3f73e7e84fd9.jpg
 
Habe auch gerade 2 SW überholt und Vorrat angelegt...
 

Anhänge

  • SW Halter.jpg
    SW Halter.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben