Neu im Forum...

Registriert
23. Dez. 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Community :hello:

ich habe zwar (noch) keinen Saab ( sondern einen Volvo 440 2.0i) aber die Anmeldung hier im Forum soll ein erster Schritt sein. Ich bin schon lange ein Fan der Marke und nun habe ich mir fest vorgenommen: das nächste Auto wird ein Saab!!!

Also werde ich mich hier gründlich informieren, die "richtigen" Argumente sammeln um die Frau zu überzeugen... :rolleyes: und dann... *träum*

Viele Grüße,
DerBär! alias Jörg
 
Willkommen!

Und was soll es denn werden....?
 
Willkommen im Forum!

Dann träum doch mal laut los.:smile:
 
Herzlich Willkommen

Ja , daß ist aber schön so :smile:. Herzlich Willkommen im SAAB Forum hier.
Wenn Du ein Fahrzeug suchst, bekommst Du hier zu allen Modellen hier sehr gute Tips und reichlich gute Ratschläge, welche sehr nutzvoll sind.
Viel Spaß beim Stöbern und wenn es dann soweit sein sollte...Morgen ist ja Heiligabend....dann beschenke Dich einfach mal ganz praktisch :smile:.

Trolligen Abend noch

Detlef
 
Willkommen :ciao:

Was für einer es werden soll ist durchaus interessant :rolleyes:
 
Vorsicht !

... ich habe zwar (noch) keinen Saab ( sondern einen Volvo 440 2.0i) aber die Anmeldung hier im Forum soll ein erster Schritt sein. Ich bin schon lange ein Fan der Marke und nun habe ich mir fest vorgenommen: das nächste Auto wird ein Saab!!!

na denn schon mal WILLKOMMEN
und viel Spaß bei der Suche nach erstens Informationen
und zweitens Argumenten Deiner Frau gegenüber !
Allerdings sollte Zweiteres nicht zu gut gelingen,
ansonsten hast Du schnell wieder keinen Saab, weil sie ihn fährt,
oder dann eben zwei ... :rolleyes:

weihnachtliche Grüße

w.
 
Hallo,

danke für die Nachricht. Ich bin kein Saab-Fahrer, aber überlege mir einen SportCombi zu kaufen (für mich das am meisten gelungene Modell).
Ich bin nur in letzter Zeit wegen der ganzen Turbulenzen um GM etwas skeptisch geworden.. Einerseits gibt es jetzt Rabatte von bis zu 20% und andererseits weiß man nicht ob es in 2 Jahren noch Werkstatt in meiner Nähe geschweige denn leicht Ersatzteile gibt :confused:

Grüße
 
Hallo und vielen Dank für die Begrüssungen! :smile:

Tjaaa, was für einer soll es werden... Ein 99er oder ein 900 I sind natürlich die Typen, die ich aus den Skandinavienurlauben als kleiner Hüpfer noch im Gedächtnis habe. :rolleyes: "Ach jaa..." *seufz* Da ich aber keine Möglichkeit habe selbst zu schrauben, oder gar einen Zweitwagen irgendwo unterzustellen ... müsste es da wohl etwas "aktuelleres" werden. Oder man überzeugt mich von der Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit dieser herrlichen Wagen...
Ein 900 II oder 9-3 I werden dann am ehesten ins Budget passen. Wir haben zwar zwei Hunde (mittel und klein), aber für die wird der Platz im riesigen Kofferraum unter der grossen Fliessheck-Klappe locker reichen - es muss also kein 9-5 SportCombi sein. Der ist mir zu groß!
Auf jeden Fall muss eine Lederausstattung an Bord sein (zweiter Wunsch!). Was die Motorenseite angeht, so habe ich noch grossen Beratungsbedarf. Im Prinzip interessiere ich mich für den 2-Liter Turbo mit 185PS/136kw - bzw. für die Turbomotoren im Allgemeinen. Da brauche ich noch Informationen zur Haltbarkeit und zur Serviceanfälligkeit...
Dieses Mal soll es ein risikoarmer, gut überlegter Kauf sein. Wir haben sehr viel Geld in unseren jetzigen, vermeintlichen "Dauerläufer" von Volvo gesteckt damit er - nun endlich - super läuft.
Ach ja, da kommen wir doch gleich zu einem weiteren wichtigen Punkt: Wer kann mir eine Werkstatt in Solingen und Umgebung empfehlen. In Wuppertal gibt es einen kleinen Saab-Händler, wer hat Erfahrungen mit dem Haus gesammelt??? Und zu guter letzt: Wo finde ich ein akurates Schätzchen!? Ich schaue zwar oft bei mobile und autoscout, aber da sind doch sehr viele "Angebote" von vermeintlichen "Hinterhof-Schrottplätzen", bei denen ich bestimmt kein Auto kaufe...

Weihnachtliche Grüße,
DerBär! :smile:
 
....Tjaaa, was für einer soll es werden... Ein 99er oder ein 900 I sind natürlich die Typen, die ich aus den Skandinavienurlauben als kleiner Hüpfer noch im Gedächtnis habe. :rolleyes: "Ach jaa..." *seufz* Da ich aber keine Möglichkeit habe selbst zu schrauben, oder gar einen Zweitwagen irgendwo unterzustellen ... müsste es da wohl etwas "aktuelleres" werden. ...

Entschuldige, aber das ist der falsche Ansatz:

Als Nicht-Schrauber kannst Du auch einen "Aktuelleren" nicht ohne kompetente Werkstatt betreiben.

Kaufe Dir den Saab, den Du gerne möchtest, falls dies ein 900 ist, wirst Du mit einem 9-3 (oder gar 902) nicht zufrieden sein.

Ganz nebenbei ist ein gut erhaltener und gewarteter 900er auch in wirtschaftlicher Hinsicht die bessere Alternative.
 
Entschuldige, aber das ist der falsche Ansatz:

Als Nicht-Schrauber kannst Du auch einen "Aktuelleren" nicht ohne kompetente Werkstatt betreiben.

Kaufe Dir den Saab, den Du gerne möchtest, falls dies ein 900 ist, wirst Du mit einem 9-3 (oder gar 902) nicht zufrieden sein.

Ganz nebenbei ist ein gut erhaltener und gewarteter 900er auch in wirtschaftlicher Hinsicht die bessere Alternative.

In einfachen Worten " Die Summe allen Übels bleibt gleich"

-Allerdings sollte man die richtigen Prioritäten setzen-

Wilkommen!
 
Ich schliesse mich der Meinung von Klaus an. Bei den neueren Modellen ist ohne Diagnosegeräte und fundierter Grundkenntnisse kaum mehr etwas zu machen. Bei den älteren Jahrgängen vor allem dem 900 kommt man mit Geschick und Logik schon sehr weit. Der Mehrverbrauch kompensiert sich dann durch die geringeren Unterhaltskosten.
 
Ich schliesse mich der Meinung von Klaus an. Bei den neueren Modellen ist ohne Diagnosegeräte und fundierter Grundkenntnisse kaum mehr etwas zu machen. Bei den älteren Jahrgängen vor allem dem 900 kommt man mit Geschick und Logik schon sehr weit. Der Mehrverbrauch kompensiert sich dann durch die geringeren Unterhaltskosten.

Welcher Mehrverbrauch?
 
Im Vergleich zu der neuesten Genaration von Motoren sind schon einige Deziliter pro 100 Km drin, die meist durch Zusatz gewicht oder mehr Leistung zunichte gemacht werden.
 
Ja, das stimmt, die neuen Saabs brauchen mehr. :smile:



@ Bär: Mein Alltagsauto bei einer erwarteten Jahresfahrleistung von über 40.000km ist derzeit ein 900 turbo 16V mit derzeit dreihundertzweiundreißigtausendnochwas Kilometern.

Sobald da erstmal Grund reingebracht wurde ist ein 901 absolut alltagstauglich und noch nicht einmal unwirtschaftlich. Ein 99 auch. Und ein 90 sowieso.

Moderner und komfortabler, aber mindestens genauso zuverlässig ist der 9000. Macht nur nicht so viel Spaß.


Es soll aber auch tatsächlich moderne Saabs geben, die zufriedenstellend funktionieren.:biggrin:

Also: Kauf Dir, was Dir gefällt. Mach Dich vorher schlau, was Du Dir da anlachst, und kaufe im Zweifelsfall das bessere Auto. Dann paßt das schon.



PS: Für Saabs bis einschließlich 9000 fährst Du zu hft. Kontakt entweder hier übers Forum oder über hft ätt hft.se. Ist bei Dir direkt um die Ecke.
 
Hallöchen!
Hoffe, alle haben die Weihnachtstage gut überstanden!? Ich habe mir leider fiese Zahnschmerzen eingefangen und mein Kiefer reagiert seit dem 1. Feiertag auf Warmes mit beständigem Schmerz... Echt besch...eiden, wenn man nicht mal einen heissen Kaffee trinken kann. Vom Essen ganz zu schweigen! "DerBär!" frisst nicht mehr...:eek: Trotz Panik vor fiesen Weisskitteln mit Werkstattbohrern gehe ich heute noch zum Notdienst. Das will was heissen...

Aber zurück zum Thema:

@ Bär: Mein Alltagsauto bei einer erwarteten Jahresfahrleistung von über 40.000km ist derzeit ein 900 turbo 16V mit derzeit dreihundertzweiundreißigtausendnochwas Kilometern.

Hmmm, doch wie bringe ich meiner Frau bei, dass wir uns jetzt ein Auto kaufen das noch (!) älter ist als das jetzige... :rolleyes: Ich finde den 900er einfach klasse! Die Form, das Cockpit... Einfach toll!

Es soll aber auch tatsächlich moderne Saabs geben, die zufriedenstellend funktionieren.:biggrin:

Was sind denn die Hauptschwachstellen an "modernen Saabs"? Zudem habe ich ein wenig den Eindruck, dass das Verhältnis Kunde / Saab-Händler nicht wirklich das Beste ist, oder!? Sollte das der Fall sein würde es mich doch stark an meine "smart-Zeiten" erinnern... Die guten, alten SCs :biggrin:

Ich würde mein Auto lieber zu einem Fachman bringen, deshalb ist der Hinweis auf "hft" vielleicht gar nicht schlecht. Ich werde ihn mal kontaktieren. Vielleicht hilft mir das auf der Suche nach einem alltagstauglichen Elchschlitten.

Bis dann... :sheep:(Was macht denn das blöde Schaf hier!?)
 
Hallo Jörg!

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft Dein 440er jetzt gut und dann willst Du ihn verkaufen? Ich habe einen 480er und bin damit sehr zufrieden ....

Es stellt sich doch dann vielleicht die Frage, ob Du einen Saab dazu nimmst?!?!? Klingt zunächst einmal teuer, ist es aber nicht unbedingt. Dann könntest Du nämlich z.B. einen 99er auf Saison für den Sommer nehmen ... so schlägt z.B. die Steuer nicht so zu! Wenn Du mit dem 440er einen Alltagswagen hast, kann man einen Saab unter anderen Gesichtspunkten anschaffen!



Gruß Jevo
 
... Ich finde den 900er einfach klasse! Die Form, das Cockpit... Einfach toll!

Wozu also Kompromisse eingehen?


.... Dann könntest Du nämlich z.B. einen 99er auf Saison für den Sommer nehmen ... so schlägt z.B. die Steuer nicht so zu! ...

Bei einem 900er muss die Steuer auch (ganzjährig) nicht zuschlagen:smile:
Aber gegen einen Zweit-oder Drittsaab ist natürlich nichts einzuwenden.
 
Zurück
Oben