Neu hier, Serviceintervallanzeige

Registriert
23. Apr. 2010
Beiträge
8
Danke
0
Hallo, bin seit zwei Wochen endlich stolzer Besitzer eines Schweden (9 3 Cabrio TTID Aero, 2008). Finde das Forum sehr informativ, habe aber auch mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden (falls es doch schon eine gibt, Asche auf mein Haupt...)

War gestern beim Freundlichen zur Zwischeninspektion Ölwechsel etc. bei km 67.000 (jaja, schon ordentlich in zwei Jahren gelaufen...) und Rückstellung der Intervallanzeige. Nach der Heimfahrt von der Werkstatt (sagenhafte 6 km) wurde im Display bereits ein Wert von 87% bis zur nächsten Inspektion angezeigt. Wenn es in der Geschwindigkeit weitergeht, kann ich ja in 35 km zur nächsten Inspektion....

Der Freundliche meint, das sei am Anfang der Intervallanzeige völlig normal (ach ja?). Hat jemand Erfahrungen oder zeigt das Ding jetzt den Tankinhalt an (wäre auch nicht viel besser...).

Vielen Dank!
 
..kann schon sein....die Serviceüberwachung nimmt ja einige Daten in die berechnung auf ( Motorstarts, gefahrene Kilometer und so weiter)

evtl nimmt sich die anzeige auch einen wert aus dem vorhergehendn Intervall. zB gefahrene Kilometer Pro Zeit.
Soll Heißen: bei vorher gefahrenen 30000km im Jahr, und Ölwechsel intervallen von 10000km, müßtest du in 3 Monaten wieder zum Service....daher vieleicht die 87%...

Ist aber nur ne Vermutung...bei mir warens am Tag 1 nach dem Service 99%....fahre so cirka 15000 im Jahr..

:confused:
 
87% nach 6 KM doch nen super Wert :biggrin: Meiner zeigte nach dem 30T'er Service driekt nach der Abfahrt vom Freundlichen 57%. Das pendelt sich mit der Zeit und irgenwelchen Messwerten wieder ein. Ich bin zwar der Meinung, das sich die %-Anzeige nicht in Richtung 100% ändert, aber die Kilometer bis zum nächsten Service passen irgenwie schon. Nach dem 30Tausender kam jetzt bei 58Tausend ( bzw. nach 6 Monaten) die Aufforderung die Saabotheke aufzusuchen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe am Wochenende ´ne Deutschlandtour von ca 1000 km vor. Mal sehen, was das SID danach sagt.
 
aber du weißt schon, dass du als Eigner des Autos ganz allein entscheiden darfst wenn du wohin fährst, so auch zur Inspektion.:cool:
 
so, nach etwas über 1000 km (überwiegend Autobahn) sind es lt. SID nun 85% bis zur nächsten Inspektion.
Na also, geht doch...
 
Zurück
Oben