Nehmerzylinder-Dichtungen tauschen

Registriert
17. Feb. 2006
Beiträge
1.843
Danke
192
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin zusammen..
bin gerade dabei die Kupplung zu wechseln, und wollte nun beim Nehmerzylinder die Dichtungen wechseln..
nur wie bekomme ich das Teil auf?? Spezialwerkzeug hab ich natürlich nicht...:(
in welche Richtung muss ich das Teil aufdrehen?

Gruß Karsten
 
Moin Karsten, mit aufdrehen ist nix. Der Zylinder ist nur gesteckt und wird von den Dichtringen fixiert. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, ich hab mit Pressluft reingeblasen. Kupplung treten bei ausgebauten Zylinder sollte auch gehen, dann fliegen der Kolben und der Boden nicht meterweit durch die Gegend(ist mir passiert). Nimm besser einen neuen Zylinder, normalerweise sehen die Dichtflächen bescheiden aus...

SAABiger Gruss Stefan
 
Aller guten Dinge sind drei:
Nimm einen neuen!
Glaub es mir im Moment einfach,bei einem gelegentlichen persöhnlichen Treffen erkläre ich Dir gerne,warum die Kombination neue Kupplung-gebrauchter Nehmerzylinder nicht funktionieren kann.
 
@ Hft, denkste...

hft schrieb:
die Kombination neue Kupplung-gebrauchter Nehmerzylinder
...obige Kombination hat übrigens schon "mehrfach" bei sparsamen Schwaben funktioniert, welche die komplette, neue Kupplung zwecks Nehmerzylindererneuerung NOCHMAL gerne ein zweites Mal ausbauen... *gröhl*

PS: Weisst Du schon, ob Du auch am 19.20. zum WS nach Abg. kommen kannst ? (dito Klaus !?)

Grüssle Gerd :D

PS: Horst, "Deinen" zu überführenden 8V-Museums-GKat-Saab wollte ich heute probefahren, Batterie platt (könntest Du evtl. bitte eine mitbringen ?) - Ja, ja, ich weiss, Schwabe und so... *g*
 
Kannst schon mal ein paar Zentner Weißwürschte ordern!
Batterie bleibt Dein Problem-fahrtüchtig war vereinbart(Du glaubst doch nicht ernsthaft,daß ich im ICE eine Autobatterie mit mir rumschleppe)
 
hft schrieb:
Aller guten Dinge sind drei:
Nimm einen neuen!
Glaub es mir im Moment einfach,bei einem gelegentlichen persöhnlichen Treffen erkläre ich Dir gerne,warum die Kombination neue Kupplung-gebrauchter Nehmerzylinder nicht funktionieren kann.


Das passiert, wenn Du den alten Nehmerzylinder aufarbeitest und mit ner neuen Kupplung kombinierst:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6344

Wenn Du das gezirpe von Grillen magst, dann nur zu, so klingt die Karre jetzt.

Gruss

Ingo
 
hft schrieb:
Kannst schon mal ein paar Zentner Weißwürschte ordern!
Batterie bleibt Dein Problem-fahrtüchtig war vereinbart(Du glaubst doch nicht ernsthaft,daß ich im ICE eine Autobatterie mit mir rumschleppe)
Iss ja gut, ich freu mich "trotzdem" auf Dich, bzw. Euch... ! JODELHOLLADIDELDIDÖHJUHUUUUU !
Gerd :D
 
Kuchen schrieb:
Das passiert, wenn Du den alten Nehmerzylinder aufarbeitest und mit ner neuen Kupplung kombinierst:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6344

Wenn Du das gezirpe von Grillen magst, dann nur zu, so klingt die Karre jetzt.

Gruss

Ingo


damit könnte man sich vielleicht noch arrangieren.aber die Dinger werden nach ein paar Tagen undicht.
 
Zurück
Oben