Nebelrückleuchten wollen net

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hi

Nachdem der TÜV das das letzte mal bemängelt hat, wollte ich die Sache noch in Ordnung bringen (mal gucken, ob er das nächste mal ohne irgendwelche Bemerkungen durchkommt :00000284).

Nebellichtschalter funktioniert, also im Tacho taucht die Leuchte auf. Hinten tut sich aber nix - Lampen sind aber in Ordnung, genauso die Sicherung.
Morgen oder so werd ich mal das Kniebrett abbauen, weil 2 neue Sitzheizungsschalter rein sollen.
 
Miss doch mal vom Schalter/Relais(?) zur Lampenfassung an der Heckleuchte auf Durchgang, evtl. hat unterwegs ein Kabel einen mitbekommen (die Heckklappe ist ja mal getauscht worden, evtl. dabei). Der Schaltplan sollte ja im Bentley drin sein.

PS: ich weiß grad nich, wo die Kabel für die Sitzheizung genau langgehen, aber es wäre sicher besser, das vorher zu wissen
:icon_wink
 
Sitz>Mittel"tunnel">Armaturenbrett>Baum oberhalb Lenksäule
 
So, tun wieder. Hab trotzdem mal eine Frage zu der Sache...

Das Problem war, dass jemand das falsche Kabel an die Leuchten gemacht hat. Hinten in der Heckklappe kommen aus dem linken Kabelbaum glaub gelbe und grüne Kabel (für die anderen Leuchten), sowie einmal blau und einmal rot. Die blauen haben an den Nebelleuchten gesteckt, die roten hätten drangemusst.

Das kuriose ist, dass hinten links in der Seite, wo der linke Kabelbaum vond er Heckklappe endet, nur 3 Kabel rauskommen - hat einer eine Ahnung, wofür das blaue Kabel da war?
 
So, habe den verrotteten Kabelbaum in der Heckklappe meines 1984er 8V turbos ebenfalls komplett durchsaniert und mich durch diverse Schaltpläne geackert. Einige Anmerkungen:

Falsch angesteckt: Afaik gibt es nur einen Heckklappen-Kabelbaum für USA und Europa. Dort wo der Kabelbaum für die Heckklappe angeschlossen ist, also links hinter dem Teppich in der C-Säule in der Nähe des Lautsprechers, sind drei Einzelstecker. Man kann an das (rote ?) Kabel das zu den oberen Birnen in den Heckklappenleuchte geht entweder den Anschluß für's Bremslicht (USA) oder eben den Anschluß für die Nebellampen (Europa) anklemmen.

Beide unteren Birnen sowie die beiden Sofitten für die Kennzeichenbeleuchtung hängen am anderen (blauen oder grünen) Kabel. Schwarz ist Masse und das dicke gelbe Kabel geht zur heizbaren Heckscheibe.

Irgendwie gefiel mir das ganze nicht, vor allem, daß von den vier Heckleuchten und zwei Kennzeichenbeleuchtungen nur eine Lampe an einer anderen Sicherung hing. Außerdem war der Kabelbaum eh morsch, also "Neuaufbau":

Blau: Heckleuchte links, Heckleuchte in der Heckklappe links und Kennzeichenleuchte links
Grün: Heckleuchte rechts, Heckleuchte in der Heckklappe rechts und Kennzeichenleuchte rechts
Rot: Kabel vorgestreckt für dritte Bremsleuchte
Blau-Rot: Nebellampen in der Heckklappe
Schwarz: Masse
Gelb: Heizbare Heckscheibe
 
Zurück
Oben